News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Shared Memory ausschalten?

Started by nor, January 29, 2008, 22:22:00

Previous topic - Next topic

nor

Hi,
hab mir ein Notebook mit einer Radeon Xpress 1250 mit 512MB shared memory (gar kein dedizierter Speicher!) bestellt. Möchte das Notebook für Office Anwendungen verwenden, aber auch für ein anderes Programm (Traktor Scratch), welches viel Arbeitspeicher frisst. Da auf dem Notebook Vista drauf ist, könnte ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher bekommen. Meine Frage: Reserviert sich die Grafikkarte dauerhaft den Arbeitsspeicher, bzw. kann man das auch reduzieren auf 128MB oder so?

mfg nor

mute

normalerweise kann man das im bios einstellen

leider geht das bei mir nicht :( meine onboard grafikkarte nimmt sich 128mb ram weg, soll aber mehr bekommen....würde auch gerne wissen wie das geht

paulik83

Shared Memory kann man nicht abschalten. Selbst Vista gibt Arbeitsspeicher an die Grafikkarte weiter...

Geht mal auf Anzeigeeigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Grafikkarte.

Dort werdet ihr erkennen, dass selbst Vista Grafikkartenspeicher zuweist. Ich habe GeForce 8600M GT mit 512 MB dediziertem Speicher. Trotzdem knallt Vista nochmal 256 drauf...Vista eben...wozu das gut sein soll weiss ich nicht... :o

ASUS C90S

Klaus Hinum

Grundsätzlich sollte Vista (oder bei der 8600m GT der Grafikkartentreiber) nur bei Bedarf den Speicher hinzunehmen. Bei der Xpress 1250 solltest du mal im Bios schauen, ev. kannst du da was umstellen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

paulik83

Quote from: Klaus Hinum on February 01, 2008, 09:05:15
Grundsätzlich sollte Vista (oder bei der 8600m GT der Grafikkartentreiber) nur bei Bedarf den Speicher hinzunehmen.

Das denke ich auch. Jedoch haben diverse Benchmarks gezeigt, dass die 512 MB nie vollständig belastet sind. Mein Maximum in einem Benchmark waren ca. 450 MB. Trotzdessen weist Vista der Grafikkarte Speicher hinzu. Windows XP hat diese Verfahrenstechnik nicht...
ASUS C90S

Roli87

Hallo sehr geehrte Damen und Herren, :)
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Vor einiger Zeit konnte ich den Shared Memory einstellen, im BIOS. Jetzt habe ich wieder Windows XP installiert, und jetzt ist diese Einstellungsmöglichkeit im BIOS nicht mehr vorhaden.
Vorher hatte ich Windows Vista und XP drauf. Ich möchte aber die Einstellung rückgängig machen, sodass die Grafikkarte keinen Systemspeicher benutzt.
Jetzt habe ich wieder XP und Vista installiert aber die Einstellungsmöglichkeit im BIOS, ist trotzdem nicht vorhanden. Ich habe damals den shared Memory auf 256 MB eingestellt also müssten das insgesamt 512 MB sein
Merkwürdig ist auch im XP wird mir 512 MB Grafikkartenspeicher angezeigt und im Vista:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1019 MB
Dedizierter Videospeicher: 256 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 763 MB

Und warum wird mir im System bei Vista der volle Arbeitspeicher von 2047 MB angezeigt??? eigendlich müssten das doch weiniger sein wenn sich die Grafikkarte 763 MB vom Systemspeicher nimmt.

Ich habe Das Notebook LG S1-MDGBG:
Core Duo T2500
2 GB DDR2 Ram
ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB eigenem Speicher.
Phoenix BIOS

Ich verstehe hier gar nichts mehr mein Gott ist das alles kompliziert!!! :-\
Was muss ich machen? Gibt es einen Intel Chipset Treiber oder einen BIOS-Treiber bzw. Update. Oder  weis vieleicht jemand wo ich die Einstellungsmöglichkeit im BIOS finde? Wo moss ich hinein: Main, Advanced, Security, Boot oder Exit. Oder muss ich vorher was ein oder ausschalten im BIOS irrgend eine Funktion? Es kann doch net sein dass diese Einstellungsmöglichkeit einmal vorhanden ist und einmal nicht.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen vielen vielen vielen Dank!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview