News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Latitude D830 oder Precision M4300: RAM und Grafikkarte

Started by Robin, January 29, 2008, 19:56:36

Previous topic - Next topic

Robin

Hi,

ich plane einen Notebookkauf - wird mein erstes, bisher immer Tower...

Hat jemand ein Latitude D830 oder Precision M4300?

Habe da von zwei Kundenberatern widersprüchliche Auskünfte bezgl. Belegung der Speicherbänke erhalten.
Ich möchte erstmal mit 2 GB loslegen und sollte sich später mal Bedarf ergeben, auf 3 oder 4 GB aufrüsten. Betriebssystem Vista.
Da wäre es natürlich praktisch, wenn ein 2GB-Riegel verwendet wird, dann muss später nur noch 1 oder 2 GB rein (falls überhaupt nötig).
In den Handbüchern finden sich nur solche Angaben, z. B. beim D830:

  • zwei für den Benutzer zugängliche SODIMM-Sockel
  • Speichermodulkapazitäten: 256 MB, 512 MB, 1 GB und 2 GB
  • Speichertyp: DDRII SDRAM mit 533/667 MHz
  • Speicher (Minimalkonfiguration): 512 MB
  • Speicher (Maximalkonfiguration): 4 GB
Aber es steht nichts darüber, ob die Kombination 1 GB + 2 GB möglich ist.
Weiß da jemand Bescheid?

Dann bin ich mir nicht ganz schlüssig bezgl. der Grafikkarte: In Frage kommen je nach Latitude oder Precision:
- Intel GMA X3100
- nVidia Quadro NVS 140M
- Base Discrete FX360M
Ich bin kein Gamer, im Maximalfall werde ich mir "Spore" zulegen, wenn's dieses Jahr rauskommt (und wahrscheinlich dann eh keine Zeit zum Spielen haben...), aber ansonsten erledige ich Office-Aufgaben und Webentwicklung (Photoshop) sowie Videobearbeitung. Dafür sollten doch alle o.g. Grafikkarten ausreichen, oder? Eher vielleicht die Quadro, weil die offenbar eigenen Speicher hat und nichts vom RAM abzwackt? Zu der Base Discrete hab ich im ersten Googlesuchlauf mal nichts informatives gefunden...

Alles nicht so einfach, aber wenn mir jemand zum RAM und zu den Grakas hilfreiche Hinweise geben kann, ist schon geholfen! :-)

Vielen Dank
Robin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview