News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Solch ein Subnotebook = mission impossible?

Started by HaraldMenza, January 27, 2008, 10:57:50

Previous topic - Next topic

HaraldMenza

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein neues Subnotebook suche. Dabei habe ich einige Anforderungen, die sich anscheinend so gar nicht verbinden lassen.

Ich hätte gerne ein Subnotebook mit...

1. langer Akkulaufzeit, mind. aber 4 Stunden
(alles andere empfinde ich als paradox, denn es geht ja bei einem SubNB um Mobilität)
2. höchstens 12,1" Display
3. mind. 2GB Ram
4. einem integrierten optischen Laufwerk (DVD Brenner)
5. einem Dual Core 2 Prozessor mit mind. 1,66 Ghz, lieber 2
6. einem Maustouchpad, nicht wie bei den IBMs so ein Punkt
7. USB (mind. 2), Wlan, Lan, IrDA und BT
8. einer Festplatte von mind. 120GB

So, das wären so meine Wünsche. Gibt es sowas auf dieser Welt? Preislich kann ich mich zwischen 1500 und 2000 EUR bewegen. Je günstiger, desto besser.

Ich danke euch!

HaraldMenza

Ach, was ich vergaß:
Eine Firewire Anschluss für den Camcorder wäre von großem Vorteil!

archer

Wenn 13,3 Zoll auch OK sind bekommst du mit dem Dell XPS M1330 einen verlässlichen Partner an die Hand.
Es hat veil Power für seine Größe und mit 9-Zellen Akku dennoch eine Laufzeit von rund 5 Stunden, sowie ein LED-Display, Firewire 400, 2 USB Ports, bis zu 4 GB RAM, Slot-In DVD-Brenner, Festplattebis 320GB und ein super Touchpad. Ich kann dir das Gerät sehr empfehlen, da ich selbst eins besitze^^
Übrigens hättest du hier auch eine voll ausgewachsene Tastatur und nicht so eine kleine, wie bei 12,1 Zoll.
Preislich ist von 950€ bis rund 1.700€ alles drin.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HaraldMenza

Hey,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte das auch schon im Blick. Allerdings stört mich schon das 13 Zoll Display. Wie groß und hoch ist das denn in Wirklichkeit? Ich möchte halt schon ein Notebook, dass ich jeden Tag mit in die Uni nehmen kann, in meinen normalen Rucksack packen kann. Will auch nur so eine dünne Notebookhaut als Tasche verwenden. Weiß deshalb nicht, wie das so mit 13,3 Zoll ist.

archer

#4
Also eine dünne Tasche ist dabei.
In der Kategorie "User Testberichte" liegt ein kompletter Test von meinem M1330 mitsamt Bildern und Infos. Dort kannst du sehen, wie groß 13,3" im Vergleich zu 12,1" sind, da ich dort ein Vergleichsbild mit meinem alten 12,1" FSC Lifebook gemacht habe.
Greetz,
Archer
edit: Übrigens passt das Notebook mitsamt Tasche wunderbar in einen Standard-Eastpack Rucksack und auch bei meinem normalen Rucksack ist da noch massig Platz....
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HaraldMenza

Ah, ich sehe gerade, dass das XPS kein Bluetooth hat!? Zumindest steht auf der Seite von Dell bei den technischen Daten nichts dazu. Ohne Bluetooth kann ich es leider nicht gebrauchen und bei nur 2 USB Anschlüssen möchte ich nur ungern einen mit Bluetooth belegen, was eigentlich standard sein sollte.

archer

Doch das ist dabei. Bei der Konfiguration kommt es erst auf der 2. Seite und ist bei meinem M1330 sogar schon standardmäßig dabei gewesen
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HaraldMenza

Ah, ok. Gut. Dann noch eine Frage: Besser man nimmt das LED-Display für 80 EUR Aufpreis, oder? Aber wieso ist denn da nur eine 0,3MP Kamera drin und bei dem anderen 2,0MP? Gibt es dafür einen grund?

archer

Ich hab das LED-Display und es lohnt sich definitiv. Es ist im Vergleich zu allen Röhren und CCFL-Displays (normales Notebookdisplay mit fluoreszierenden Röhren) viel heller und brillianter und vor allem sparsamer im Stromverbrauch.
Zugleich ist es auch noch einige Millimeter dünner und hier liegt auch die Erklärung für den hier einzig Möglichen einbau einer 0,3MP Webcam. Der Deckel ist für den Einbau der 2 MP Webcam schlicht zu dünn. Sie würde hier nicht hineinpassen. Letztlich ist mir das ohnehin egal, da ich keine Webcam benötige.
Wenn deine Konfiguration des Notebooks über 1.099€ geht kannst du einen 10% Gutschein von Dell anwenden, der dir nochmal Geld spart. Dieser gilt momentan allerdings nur noch bis zum 29.01.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HaraldMenza

Ach so, ok. Vielen Dank für deine Hilfe.
Was ist das für ein Gutschein? Ich habe das NB 1099,- als Basis und nach Konfig ca. 1210 EUR. Da sind 250 EUR abgezogen und die Versandkosten entfallen bis zum 29.1. auch. Gibt es nochmal 10%? Das wäre ja cool!

archer

#10
Such mal bei den Herstellerkategorien unter Dell und dort unter einem der beiden Unterpunkte "10% Gutschein".
Der Code lautet: 3TJ5SR?D1P2VL4
Im Warenkorb einfach hinzufügen und Rabatt genießen^^
Greetz,
Archer
edit: Etwas günstigeres mit DER Leistung bei DER Größe wirst du nicht finden. Bei 12,1" wirds deutlich teurer und von der Leistung schlechter. Das war auch der Grund warum ich dieses Book damals gekauft habe. Mobil und trotzdem stark - eine unschlagbare Kombination.
Ach ja, das einzige, was du hier nicht hast ist Infrarot. Da musst du einen zusätzlichen Adapter kaufen.
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HaraldMenza

Sehr gut.
Hast du den 9 Zellen oder 6 Zellen Akku drin? Hat der 9 Zellen Akku einen erheblichen Nachteil?

archer

Ich habe den 9-Zellen Akku. Dieser hebt das Gewicht knapp über 2kg und steht hinten rund 1 CM ab. Positiv an ihm ist, dass er die Tastatur ein wenig anwinkelt, was sehr angenehm ist. Er hält natürlich deutlich länger. Meine Zeitangabe von 5 Stunden ist für diesen Akku. Ich habe beide Akkus und habe daher den direkten Vergleich. Mit dem 6-Zellen Akku schaffe ich etwas über 3 Stunden Laufzeit, dafür schließt dieser mit dem Gehäuse genau ab. In die Tasche passt das Notebook auch mit dem 9-Zellen Akku. Eine Neoprentasche, wie beispielsweise von Crumpler passt mit diesem nicht.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HaraldMenza

Hey, wollte mir das NB bestellen, aber da mein blöder KK-Anbieter meine KK noch nicht freigeschaltet hat, habe ich den Termin verpasst. Jetzt habe ich bei Dell angerufen, ob die mir trotzdem das Angebot machen und die haben sich strikt geweigert. Eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr auf Dell, wenn sich ein Unternehmen so kleinlich anstellt.
Denn jetzt kostet das 200 EUR mehr! Hallo? Das steht doch in keinem Verhältnis.

Weiß jemand, ob es wieder einen Gutschein gibt? Oder nochmal eine Aktion?

Vielen Dank!

Alexbond Blofeld

das ist ja echt mege sche###....
aber was ist denn dein KK? kundenkonto? das wird doch dann von DELL seite freigeschaltet... da wuerde ich aber noch mal in dieser richtung sprechen mit den jungs, absichtlich nicht freischalten usw...
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview