News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo yoga c930 FHD Augenschmerzen / alternativen / 4k

Started by raphael, April 06, 2020, 14:16:17

Previous topic - Next topic

raphael

Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen ein Yoga c930 mit FHD Display.

leider fangen mir bei dem laptop die augen an weh zu tun und ich weis nicht warum.

ich finde den c930 eigtl ganz gut, klar ist es keine thinkpad tastatur aber ich kann mich dran gewöhnen. meine frage, warum fangen mir die augen an weh zu tun? bzws sich zu verkrampfen? ich hatte das noch nie bei einem computer.
und wäre das vlt mit der 4k version besser? hab mich eigtl für FHD entschieden wegen der akkulaufzeit, aber bringt mir auch nichts, wenn es keine freude ist den laptop zu benutzen.

ansonsten bin ich auch für alternativen offen, ich habe wirklich lange gebraucht mir nen laptop auszusuchen, da ich für musikproduktion eine niedrige DPC Latenz.

ich hatte vorher immer ein thinkpad t420 mit mattem display und einen normalen bildschirm am desktop pc, am handy oder ipad hatte ich auch nie probleme.


raphael

edit: ich habe jetzt auch mal einen text in open office aufgemacht und mir fällt auf, das vieles sehr unscharf ist, obwohl ich empfohlene maximale auflösung und 150% zoom in den display einstellung verwende.

Felix M

Hallo Raphael,

im Bericht von Notebookcheck steht, dass das c930 kein PWM (Pulse-width modulation) bei niedrigerer Helligkeit aufweist. Somit sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten. Du kannst aber trotzdem mal die Laptop Helligkeit voll aufdrehen und schauen, ob das Problem immer noch da ist. Alternativ würde mir nur einfallen, dass eine falsche Bildwiederholungszahl eingestellt ist oder deine Augen mit der adaptiven Helligkeitsregulierung von Windows nicht klar kommen.
Du kannst mit rechtsklick auf den leeren Desktop -> Intel Grafikeinstellungen -> Display mal schauen, ob Auflösung auf 1920x1080 & Bildwiederholfrequenz bei 60p hz eingestellt ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview