News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BIOS Downgrade / DOS FlashTool

Started by Dionysos, January 22, 2008, 23:35:32

Previous topic - Next topic

Dionysos

Hallo Zusammen,

habe meinen Satego X-200 das aktuelle BIOS V2.10 spendiert. Hatte gehofft, neue Funktionen im Bios vorzufinden (z.B. Raid), was aber leider nicht der Fall ist. Stattdessen habe ich jetzt Probleme mit den beiden Harddisks unter Windows XP.
Ist ganz seltsam - 1. Platte ist partitioniert in C und D, 2. Platte ist E. Wenn ich nun von Platte 2 auf Platte 1  was verschieben will, und nur beim Verschieben (also Ausschneiden -> Einfügen), läuft der Prozess endlos. Innerhalb einer Platte funktioniert es aber. Copy & Paste funktioniert dagegen richtig.

Ich würde nun gerne das BIOS 1.90 wieder zurückflashen, um zu sehen, ob das Problem mit der 2.10er Version Einzug gehalten hat. Dummerweise sagt aber das Flashtool (unter Vista gestartet), daß die aktuelle BIOS Version gleich oder neuer ist und beendet den Vorgang.
Was tun? Gibt es da evtl. ein Flashtool für DOS, oder läßt sich vielleicht das Vista Flashprogramm mit Parametern starten?

Gruß, Dionysos

Phil_K

Moin.

Da ich immer noch auf dem 1.5er Bios geblieben bin, kann ich Dir keinen Tipp zum
Downgrade geben. Dos Flasher für das Phoenix Bios der X200er sind mir auch noch
nicht begegnet.

Aber in diesem Beitrag http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg66176.html#msg66176
findest Du Links zu älteren Bios Versionen. Evtl. sind dort die WinFlasher enthalten
die die Version 2.1 evtl. nicht (er)kennen.

Gruß
Phil.

Blue

Hallo,

wie ich sehe habt ihr auch das Toshiba Satego der X200 - Reihe. Ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. bestätigen:

bei mir läuft ein lüfter permanent im hintergrund... dies ist für mich auch kein problem. was nur nervt ist, dass ein zweiter lüfter permanent an und wieder aus geht... :(

ist das bei euch auch so? ich dachte mit der neuen V2.10 version des bios wird es anders, wird es aber nicht :(

danke für eure hilfe

LG Blue

Markus15282

@Blue:
Das mit den Lüftern is ok un leider normal so.

@Dionysos:
Hier die Anleitung zum flashen eines älteren BIOS:

1. BIOS-Setup starten
2. Wenn die Meldung kommt, das bestehende BIOS sei neuer / gleich dem zu flashenden NICHT das Fenster wegdrücken
   sondern in den temporären Ordner gehen in den WINPHLASH zwischengespeichert hat (C:\Windows\Temp\Winphlash)
3. Dort alle Dateien markieren und in einen anderen Ordner kopieren
4. Dann die dortige Phlash.ini öffnen und den Parameter "advanced=0" in "advanced=1" ändern
5. Altes BIOS in diesen Ordner dazukopieren
6. Winphlash starten (Eigenschaften der EXE-Datei: als Administrator ausführen!!!)
7. Nun wird nichts automatisch gemacht und ihr könnt bei den Advanced Settings angeben, daß auch geflasht wird wenn
   das alte BIOS älter ist Flash only if Bios-Version is newer than System deaktivieren).
8. Im Hauptfenster das zu flashende BIOS auswählen (z.B. das 1.50) und dann loslegen
9. Nach dem Herunterfahren wird wieder das alte BIOS geladen und evtl. Änderungen im BIOS müssen erneut vorgenommen
   werden...

Falls die Winphlash-Datei bei dem Link von Phil_K net mit dabei is, einfach nochma nen BIOS von Toshiba laden.
Toshiba Satego X200-20O

Dionysos

Hallo Markus15282,

vielen Dank! Werde es probieren.


Gruß, Dionysos

h-r-tuning

moin hat schon jemand erfahrung mit bios v2.50.bin neu hir und besitze ein 21D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview