News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad L13 Yoga im Test: Business-Convertible mit guter Ausstattung

Started by Redaktion, March 25, 2020, 15:03:17

Previous topic - Next topic

niallquinn

Quote from: Aivlys on April 28, 2020, 11:44:47
Wer ein Notebook mit einer guten Stiftfunktion sucht ist hier leider falsch.
In der kompletten Modellreihe kommt es anscheinende zu dem gleichen Problem. Beim schreiben gibt es immerwieder ausreißende Linien nach oben und unten. Mehr Informationen im Community Forum von Lenovo unter dem "Thema L13-Yoga-Stift-springt-und-zieht-ungewollte-Linien/m-p/4621959" (darf leider keinen Link einfügen).
Sehr schade, aber vielleicht gibt es ja bald ein Update, das diesen Fehler beheben wird. Sonst hatt das Notebook einen guten Eindruck gemacht, werde es vermutlich nun innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken.
Scheint per Firmwareupdate seit Juni behoben zu sein - siehe Posting von 2020-06-05, 8:53 AM im o.g. Thread des Lenovo-Forums.

va

Hallo!

Habe mir das Gerät in 01/2020 neu gekauft und seither im Gebrauch.
Ich hatte leider nur 12 Monate Garantie. Kurz nach Ablauf der Garantie im Februar 2021 fiel der usb-c charge port erstmals aus und war nur noch durch geduldiges manuelles Austarieren des Steckers zu gebrauchen. Irgendwann funktionierte er dann gar nicht mehr. Immerhin gibt es noch einen weiteren usb-c slot daneben, den ich seither verwende. Seit einigen  Monaten habe ich nun das gleiche Problem mit der 2. Buchse.

Ich habe das Gerät ganz normal zum Arbeiten verwendet und seit der erste Port nicht mehr sauber angesprochen hat, war ich extrem vorsichtig damit. Trotzdem ist er nun hinüber und auch beim anderen ist es nur noch eine Zeitfrage.Man sieht schon jetzt mit bloßem Auge, dass der Stecker nicht mehr rechtwinklig in der Buchse steckt und viel zu viel Spiel hat. Überstrapaziert habe ich den Anschluss aber sicher nicht.

Ich glaube nicht, dass ich einfach nur Pech hatte. Schon durch das Kabelgewicht werden die Lötstellen bei jeder Bewegung des Geräts dermaßen belastet, dass ein USB-C Stecker (der noch dazu ca. 1mm zu lang ist und übersteht) aufgrund der winzigen Dimensionen mechanisch überansprucht werden muss.

Eigentlich habe ich lenovo-Geräte im Vergleich zu anderen Herstellern als solide verarbeitet kennengelernt, die noch nach 10 Jahren technisch einwandfrei funktionierten, selbst mit ausgeleierten Scharnieren und sichtbaren Verschleißerscheinungen. Damit ist es mit dem "innovativen" USB-C charge port nun wohl vorbei.

Ansonsten arbeitet es sich gut mit dem Gerät.

Ich werde nun trotzdem auf ein Modell mit soliderem Netzstecker umsteigen (wer weiß wie lange es die überhaupt noch gibt???).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview