News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH: Ryzen 5000 Laptop mit großem 120-Hz-LCD

Started by Redaktion, September 02, 2021, 15:26:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine Kombination der Trends zu 16:10-Displays und AMD-Prozessoren - heraus kommt dabei vielleicht so etwas wie das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH. Der Multimedia-Laptop besticht durch sein großes, hochauflösendes 120-Hz-LCD im weniger breiten Format und die schnellen Ryzen 5000H-CPUs.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-5-Pro-16ACH-Ryzen-5000-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html

RobertJasiek

Das matte Display mit 375nits ist outdoortauglich. Lenovo hat genügend Firmen aufgekauft, die solche Technik mitgebracht haben. Solche Displayoberflächen kaufte ich sehr gerne, aber nur beim Displayseitenverhältnis von 1,5 oder kleiner und vorzugsweise bei Tablets. Warum bietet Lenovo so etwas seit Jahren nicht an?

Philly

Ich besitze die getesteten Variante seit 2 Wochen und bin extrem zufrieden. Die Lautstärke der Lüfter ist wirklich nur bei Höchstleistung deutlich hörbar, aber akzeptables Rauschen. Im Normalbetrieb ist er absolut still.
Auch die Lautsprecher sind m.M. nach ausreichend wenn auch etwas leise. gekauft habe ich ihn bei Campuspoint für 850.- mit Garantieverlängerung. Schön das ihr hier meinen Eindruck bestätigt.
Da das Netzteil recht klobig ist, hab ich mir ein 65W-Mini-USB-C Ladegerät von HelpersLab dazu gekauft, was problemlos funktioniert.

Simon Foreisinn

Danke für den Test. Habe selbst die 14 Zoll Version mit Ryzen 5600U, 16GB und 512 GB SSD für 750 Euro und auch noch beim 16ACH in Basic-Version mit 5600H und iGPU und 60hz für effektive 650 Euro für die Eltern zugeschlagen.

Bin sehr zufrieden soweit. Würde mich dennoch interessieren ob ihr auch noch einen Test für die 14 Zoll Variante des Ideapad 5 Pro in der Kategorie Subnotebook plant. Für das klassische Ideapad 5 14ALC habt ihr ja bereits einen Test gemacht - würde mich interessieren, wie die Pro-Variante 14ACN dazu abschneidet.

lezard

Ich hatte genau dieses Laptop von Campuspoint und habe auch das Honor Magicbook pro 16".

Während das Honor in jeder Lebenslage ruhig ist und selbst bei Volllast nur ein angenehmes Rauschen von sich gibt, ist das Ideapad selbst beim Surfen schon bei 72-73 Grad CPU-Temperatur. Es läuft also schon bei wenig Last wesentlich heißer und darüber hinaus wird es indiskutabel.

Habe es leider wieder zurückgeschickt, auch weil die Akkulaufzeit bei hellem Display völlig einbricht. Ein ähnliches Tiger Lake ohne GPU läuft locker doppelt so lange.

Schade.

RobertJasiek

Welche Akkulaufzeit bei maximaler Helligkeit und Surfen / Office hattest du beim Lenovo IdeaPad? Ist dein Honor Magicbook pro 16" ohne dGPU und welche Akkulaufzeit bei maximaler Helligkeit und Surfen / Office hat es? Meinst du das mit "Ein ähnliches Tiger Lake ohne GPU läuft locker doppelt so lange."?

user124

Unterstützt das Display FreeSync?
Ich habe die Version ihne dGPU und laut Treiber wird dies unterstützt, leider gibt es nirgends eine offizielle Info dazu.

Ohne dGPU gibt es auch keine Lüfter/Temperatur Probleme, auch unter Last relativ leise und kühl - die Lüfter sind bei normalen Arbeiten zu 90% komplett aus. Dazu noch ein kleineres USB-C Netzteil.

Die Akkulaufzeit ist Hervorrangend und der Verbrauch (auch unter Idle) laut HWInfo deutlich unter dem von euch ermittelten.

Die Realtek Karte lässt sich problemlos duch eine Intel AX210 ersetzten, dann klappts auch it dem WLAN super.

Was ich völlig unfair finde, die Intel Version hat die selben Nachteile (z.B. Lautsprecher), diese werden aber nicht extra hervorgeheben genauso wie hier die selben Vorteile im Fazit verschweigen werden (z.B. NVME-SSD, Farbraum, Alugehäuse, PD, usw.

MonsieurD

Verlöterer RAM... Uuund das Interesse ist weg. Hatte jahrelang gerne Lenovos eingesetzt aber die verlöten immer mehr wie Apple. Das sollte man nicht fördern. Hab mir dieses Jahr Mal ein HP Envy 15" mit AMD 5700u und vor allem 2 RAM Sockel geholt. Das wohl letzte NB in das ich mein 32GB 3200er DDR4 Kit packen kann. Komme von einem ThinkPad e485. Das hatte auch noch 2 RAM Sockel.

Jörg_A

Quote from: user124 on September 03, 2021, 09:13:21
Die Realtek Karte lässt sich problemlos duch eine Intel AX210 ersetzten, dann klappts auch it dem WLAN super.
Funktioniert eine AX210 problemlos? Weil angeblich nur eine AX200 oder AX201 im BIOS gewhitelistet sein soll.
Kann man das Gerät problemlos öffnen (auch mit 2 linken Händen)?

Danke!

user124

Ja, die AX210 geht problemlos, die AX201 ist Intel only
-> https_www.directupload.net/file/d/6299/vfpw2kea_png.htm

Mit passendem Schraubenzieher und z.B. einem Girtarrenplek geht es ganz gut, sitzt aber verhältnismäßig fest. Auf Youtube gibt es ein gutes Video zum öffnen.
Einmal offen lässt sich die Karte einfach wechseln: Antennenkabel abziehen, Karte tauschen und Kabel wieder anstecken.

Jörg_A

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich das wohl mal versuchen - oder Kollegen aus unserer Hardware-Abteilung bitten, das Gerät für mich zu öffnen, mit diesen "Plastikkärtchen" als Hilfe tue ich mich immer schwer.
Hoffen wir nur, dass dieses Gerät nicht auch die Schwachstelle der Vorgänger (herausbrechendes Scharnier) geerbt hat.

Ed87

In eurem Test schreibt ihr von HDMI 2.0. Habt ihr das so getestet?
Im Datenblatt steht nämlich HDMI1.4b und dieser unterschied wäre Dealbreaker für mich. In ein paar Foren ließt man dass einige von Lenovos AMD Modellen HDMI 2.0 haben sollen obwohl 1.4b im Datenblatt steht. Würde mich wirklich interessieren ob das hier der Fall ist!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview