News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erstes Dell XPS 1530 mit PENRYN gesichtet (USA)

Started by Saesch, January 19, 2008, 13:25:25

Previous topic - Next topic

Saesch

Für alle die (wie ich) ungeduldig auf die Penryn Prozessoren als Option in den Dell Notebooks warten zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer am Horizont ab. In den USA sind die Penryns als Option in einem Dell XPS 1530 bestellbar. Hier der Link:
http://configure.us.dell.com/dellstore/config.aspx?c=us&l=en&cs=19&kc=&oc=DYCWHR1

Bei den Systemen die man über die Hauptseite erreicht sind sie aber noch nicht verfügbar. Mal schauen ob sich auf den europäischen Dell-Seiten bereits ebenfalls ein solches "verstecktes" Modell findet?! Auf jeden Fall ein Anzeichen das die Teiler bald verfügbar sind  :D

MrTequila

Die haben die neuen Prozessoren wieder rausgetan! Entweder eine Verwechslung, oder ein Fehler! Aber ich warte selber auf die Penryn CPU in dem XPS M1530 mit LED Screen

archer

Warten auf den LED kann sich lohnen, aber warten auf Penryn ist Unsinn. Voneinander unabhängige Tests bestätigen, dass die Mehrleistung durch eine Penryn CPU minimal ist, weshalb warten hierauf nicht lohnt. Voll loslegen kann der Penryn dann ohnehin erst in seiner eigenen Montevina Plattform.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

MrTequila

Ja bin jetzt nicht darauf angewiesen, das Notebook sofort zu bekommen. Muss ohnehin noch 1 - 2 Monate das Geld zusammensparen ;) Deshalb hoffe ich dann auf Penryn und LED Display! Warum nicht das "neuste" bekommen, wenn mans kann?
Kann es also frühstens mitte Februar bestellen und ich hoffe dass es dann Penryn+LED gibt.
Am besten wäre dann natürlich das 1680er mit LED Beleuchtung!

me7

Quote from: archer on January 21, 2008, 16:54:50
Warten auf den LED kann sich lohnen, aber warten auf Penryn ist Unsinn. Voneinander unabhängige Tests bestätigen, dass die Mehrleistung durch eine Penryn CPU minimal ist, weshalb warten hierauf nicht lohnt. Voll loslegen kann der Penryn dann ohnehin erst in seiner eigenen Montevina Plattform.
Greetz,
Archer

Von der Leistung stimmt das schon, aber auch ohne Montevina verbraucht der Penryn weniger Strom als ein gleichwertiger Merom. Da Stromverbrauch gerade bei einem Notebook besonders wichtig ist, würde ich doch auf den Penryn warten (und tue es auch selber  ;))

Dorminator

die penryn sind doch dann die t8xxx und t9xx oder seh ich das falsch?
die t8xx haben dann ja aber "nur" 3mb cache,während die t7xxx ja 4 haben oder zumindest die meisten...ist dann der t7xxx eigentlich nicht besser?

me7

Die T8xx sind bei gleichem Preis höher getaktet, haben aber dafür 3MB statt 4MB L2-Cache. Die höhere Frequenz sollte deutlich mehr Leistung bringen und den Cachemangel mehr als ausgleichen.

Selbst zwischen 2MB und 4MB beträgt der Unterschied im Schnitt nur 3,5% Leistung.

noon

Quote from: archer on January 21, 2008, 16:54:50
Warten auf den LED kann sich lohnen, aber warten auf Penryn ist Unsinn. Voneinander unabhängige Tests bestätigen, dass die Mehrleistung durch eine Penryn CPU minimal ist, weshalb warten hierauf nicht lohnt. Voll loslegen kann der Penryn dann ohnehin erst in seiner eigenen Montevina Plattform.
Greetz,
Archer
Achja, welche denn? Die Tests die ich kenne (z.B. aus der c't) sagen da etwas anderes, nämlich dass die Mehrleistung mitunter sehr deutlich spürbar ist.

Samis

Quote from: noon on January 31, 2008, 18:56:11
Quote from: archer on January 21, 2008, 16:54:50
Warten auf den LED kann sich lohnen, aber warten auf Penryn ist Unsinn. Voneinander unabhängige Tests bestätigen, dass die Mehrleistung durch eine Penryn CPU minimal ist, weshalb warten hierauf nicht lohnt. Voll loslegen kann der Penryn dann ohnehin erst in seiner eigenen Montevina Plattform.
Greetz,
Archer
Achja, welche denn? Die Tests die ich kenne (z.B. aus der c't) sagen da etwas anderes, nämlich dass die Mehrleistung mitunter sehr deutlich spürbar ist.

Hast du zufälligerweise eine Link dazu? Würde mich sehr interessieren ob die Mehrleistung doch so deutlich ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dorminator

Quote from: noon on January 31, 2008, 18:56:11
Quote from: archer on January 21, 2008, 16:54:50
Warten auf den LED kann sich lohnen, aber warten auf Penryn ist Unsinn. Voneinander unabhängige Tests bestätigen, dass die Mehrleistung durch eine Penryn CPU minimal ist, weshalb warten hierauf nicht lohnt. Voll loslegen kann der Penryn dann ohnehin erst in seiner eigenen Montevina Plattform.
Greetz,
Archer
Achja, welche denn? Die Tests die ich kenne (z.B. aus der c't) sagen da etwas anderes, nämlich dass die Mehrleistung mitunter sehr deutlich spürbar ist.

also da ich ja kein experte bin muss ich mal blöd fragen...wasmeinst du mit getaktet?
die cpu selbst,also zb 2,2 ghz oder so...da gibs doch auch bei den t7xxx gleich schnelle,bzw sogar schnellere oder meinst du den frontsidebus...der hat ja auch bei beiden typen 800...zumindest teilweise

NooN

Quote from: Samis on February 01, 2008, 01:37:28
Hast du zufälligerweise eine Link dazu? Würde mich sehr interessieren ob die Mehrleistung doch so deutlich ist.
In der c't 2/2008 Seite 58 wurden die neuen Mobile-Penryns getestet. Auch bei Tests auf notebookjournal.de wurde dem Penryn ein deutliche Mehrleistung bescheinigt.

Samis

Quote from: NooN on February 01, 2008, 12:08:11
Quote from: Samis on February 01, 2008, 01:37:28
Hast du zufälligerweise eine Link dazu? Würde mich sehr interessieren ob die Mehrleistung doch so deutlich ist.
In der c't 2/2008 Seite 58 wurden die neuen Mobile-Penryns getestet. Auch bei Tests auf notebookjournal.de wurde dem Penryn ein deutliche Mehrleistung bescheinigt.

Die Zeitschrift hab ich leider nicht und bei Notebookjournal vergleichen sie den T7700 mit 2,4 GHz und den T9300 mit 2,5 GHz. Für mich ist das nicht ganz gleichwertig und somit nicht wirklich aussagekräftig. Der T7800 und der T9500 hätten mit 2,6 GHz wenigstens eine Gemeinsamkeit und wären objektiver zu vergleichen was nun die 45 nm und der grössere Cache wirklich bringen. 8% Minimum Leistungszuwachs ist für einen höher getakteten CPU nicht gerade überraschend (23% Maximum), die paar Minuten mehr Akku sind leider auch etwas weniger was man sich erwarten konnte.

Welche CPUs wurden denn in c't verglichen?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

me7

Quote from: Samis on February 01, 2008, 15:17:30
...die paar Minuten mehr Akku sind leider auch etwas weniger was man sich erwarten konnte.

Da muss ich wiedersprechen. Hier wurde bis zu eine Stunde mehr Akkulaufzeit gemessen (5,5h -> 6,5h) bei einem "Productivity 2007 test" Benchmark. Was genau sich dahinter verbirgt weiß ich auch nicht, es kligt für mich aber nach mittelmäßiger Last wie beim Schreiben und Surfen.

philippnet

Ausserdem will ich wenn ich mir ein Notebook bestelle (wahrscheinlich das XPS M 1330) auch die neueste generation drin haben. Auch schon rein aus Prinzip :D


Samis

Ahh, danke für den Link me7, das ist doch schon deutlich aussagekräftiger. 5 - 16 % längere Akkulaufzeit bei durchschnittlich 5 % mehr Leistung klingt doch recht vielversprechend, jetzt muss man nur noch abwarten wie gross der Preisunterschied denn ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview