News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test FSC Amilo M1437G Lauter Lüfter

Started by apollo, June 23, 2006, 17:58:44

Previous topic - Next topic

apollo

http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-M1437G.987.0.html

QuoteAbhilfe kann hier der Silent Mode des Gerätes schaffen, der den Lüfter ausschaltet

von wegen!
Hatte mir das Notebook auch einst gekauft. Der angebliche Silent Mode is "voll fürn Ar..." . Selbst beim surfen im inet sprang der Lüfter im SILENT MODE min 1 mal die Minute an und lief auf höchster Drehzahl! Unerträglich.
Will keine Werbung für Samsung Notebooks machen, da die immer noch veraltete Komponenten wie AC97 statt Intel HDA und z.B. keinen DVI an den Geräten verbauen, jedoch ist bei Samsung dagegen echt ein klasse Silent Mode (SuperSilent Mode)...

Siemens sollte sich schämen sowas einen SilentMode zu nennen!!!

Muss mich ja auch sehr wundern was die Tester hier schreiben... Überprüft das bitte nochmal wie oft der Lüfter auch im SilentMode anspringt!

Andreas H.

mal ganz zu schweigen von der lautstärke ... wer kauft sich das denn für einen preis von 1100€???? kann ja wohl nich allzu viel bieten

Deichgraf

Da ich auch 2 Amilos hatte,kann ich bestätigen,Apollo 13 hat recht,die Amilos sind laut,VA is auch nich so dolle....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

apollo

für anspruchsvollere Soundfreaks mit DolbyDigital Verstärker wäre auch noch interessant zu wissen, das der DolbyDigitalLive Modus beim M1437 nicht unterstützt wird...





@ NotebookTester :  wäre echt nicht schlecht wenn Ihr im Zusammenhang mit der Multimediafähigkeit auch die DDL-Fähigkeit beim HDAudio checken könntet. Bei den neueren Games insb. ist dieses Feature schliesslich Pflicht!
Hatte ja schon mal drauf hingewiesen...

J. Simon Leitner

Ich möchte darauf hinweisen, das wir Testgeräte meist nur einige Tage zur Verfügung haben. Umso dankbarer sind wir natürlich Beiträgen von Usern die lange Zeit auf dem Gerät gearbeitet haben, denn viele Sachen merkt man halt erst nach einiger Zeit.

Wenn ihr besondere Angelegenheiten, wie z.B. Soundausgänge etc. getestet haben wollt, dann bitte in folgendem Artikel posten:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,992.0.html
Hier werden die kommenden Modelle angekündigt. Wenn ihr ihr rechzeitig wünsche äußert, können wir auch versuchen diese zu berücksichtigen. Ist das Modell einmal zurückgegangen ist leider nicht mehr viel zu machen.

Klaus Hinum

das wir die digitalen soundkapazitäten nicht voll testen hat die einfache begründung, dass bei meinen receiver die digitalen eingänge kaputt sind :-(
und da ich keinen neuen brauche (ausser für das testen), wird das auch wohl noch bis zum dolby digital nachfolger so bleiben
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

apollo

Um zurück auf das Lüfterproblem zu kommen - ich würde mir ein Modus wünschen bei dem der Lüfter stehts nur auf einer so geringen Drehzahl läuft, dass er quasi kaum hörbar ist und die Grafikkarte/Prozessor entsprechend herruntergetaktet ist.

Wenn ich in der Bibliothek sitzte und einfach nur ein PDF offen habe oder unter WORD was schreibe, nervt mich insbesondere dies KURZE aber unter VOLLLAST anspringende Lüftergeräusch.
Ist ein entsprechendes Takten einer Grafikkarte wie X700 / X1600 etwa nicht realisierbar?

Gruß Apollo

Udo-Andreas

Quote from: apollo on June 23, 2006, 17:58:44
Hatte mir das Notebook auch einst gekauft. Der angebliche Silent Mode is "voll fürn Ar..." . Selbst beim surfen im inet sprang der Lüfter im SILENT MODE min 1 mal die Minute an und lief auf höchster Drehzahl! Unerträglich.

Lauter Lüfter? Ich wäre froh, wenn der sehr leise Lüfter ab einer bestimmten Temperatur anspringen und solange laufen würde, bis die Temperatur gesenkt ist. Stattdessen springt er im Netzbetrieb "Desktop" ab und zu kurz an um dann wieder minutenlang Ruhe zu geben. Im Akkubetrieb springt der Lüfter überhaupt nicht an. Um die Temperatur einigermaßen niedrig zu halten, verwende ich auch bei Netzbetrieb die Einstellung "Tragbar/Laptop". Dabei springt der Lüfter auch nicht an. Gekauft habe ich mein M1437G Anfang August 2005. Seit einigen Tagen habe ich das Amilo Pi1536. Da arbeitet der Lüfter so wie ich es erwarte.

J. Simon Leitner

also mir scheint das es scheinbar sehr unterschiedliche lüftersteuerung beim selben modell gibt. vermutlich ist das auch der grund warum sich unser testbericht mit deiner erfahrung, die lüfteraktivität betreffend, etwas unterscheidet.

Deichgraf

Kann eine so Große serienstreung denn angehen?

Im Amilo Forum geht auch eher die Tendenz zu "laut bis sehr laut"
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview