News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Office und Bildbearbeitung (1000-1500€)

Started by Friedrich, March 03, 2020, 22:07:17

Previous topic - Next topic

Friedrich

Hallo,
ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem höherwertigen Notebook für mich. Da ich eine Reihe von konkrete Vorstellungen und Bedingungen habe, musste ich aber inzwischen feststellen, dass es das perfekte Notebook für mich nicht gibt.

Derzeit nutze ich neben meinem Desktop-PC zu Hause ein Odys Winbook 13 (oder auch mal mein Huawei M5 Pro Tablet mit Folio Tastatur) für unterwegs. Letztere sind für kürzere Tätigkeiten, wie kleinere Office Tätigkeiten oder mal ein Protokoll führen, ganz okay. Das Odys ist natürlich alles andere als hochwertig, aber tut solide seinen Dienst und ist dabei extrem kompakt.

Mit Bildbearbeitung ist in meinem Fall als Hobbyfotograf das Bearbeiten von Fotos gemeint (RawTherapee, Affinity Photo, Luminar 4).

Jetzt zu meinen Vorstellungen. Mein Budget liegt so zwischen 1000-1500€, wobei das obere Ende dann schon heißen muss, dass ich (fast) keine Kompromisse mehr machen muss.

Display
Größe: 14-15,6 Zoll
Seitenverhältnis: 16:10, 3:2
Screen-to-Body-Ratio: >80%
Qualität: für Bildbearbeitung geeignet
Oberfläche: matt
Touch: nicht unbedingt

Anschlüsse
Laden: USB-C
Thunderbolt: ja

Eingabegeräte
Touchpad: mittig, möglichst groß
Tastatur: beleuchtet, mittig/kein Numpad

Akku
Laufzeit: >10h

Leistung
Genügend für die genannten Tätigkeiten. Da ich es ein paar Jahre benutzen möchte, aber lieber 16GB als 8GB RAM.

Ich war gestern im Notebooksbilliger Store in Hamburg, um mir mal gezielt das neue Acer Swift 3 3:2 anzusehen. Eigentlich bietet es viel und das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir auch gut. Ich musste aber feststellen, dass mir 13,5 Zoll zu klein sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, auf dem Bildschirm ein Foto zu bearbeiten. Seitdem tendiere ich eher Richtung 15 Zoll.

Meine nächste Hoffung wäre, dass Dell ein XPS 15 im 16:10 Format rausbringt.

Falls ihr Anregungen habt, freue ich mich auf eure Meinung. Ich habe keinen Zeitdruck, da ich es nur für mich privat benötige und aktuell mit meiner Kombination aus Desktop-PC und dem Odys Winbook 13 ganz okay zurecht komme.

Beste Grüße
Friedrich

Carbonid

Quote from: Friedrich on March 03, 2020, 22:07:17
Mein Budget liegt so zwischen 1000-1500€, wobei das obere Ende dann schon heißen muss, dass ich (fast) keine Kompromisse mehr machen muss.
Für 1500€, dann aber ohne Kompromisse? Ich schiele momentan auf einen 17-Zoller für 3500-4000. Meine erzwungene durch den Realität Kompromisse: Display, Audio, Lautstärke von der Kühlung (aufgezwungener Tribut für unnötig dünnes Gehäuse, wofür die alle immer auf neues jedes mal stolz sind). Brauche nicht mal die Höchstleistung, aber es gibt nichts besseres. Zumindestens, für meine Spiele reicht längst heutiges Officenotebook mit jeder dedizierter GPU.

Quote from: Friedrich on March 03, 2020, 22:07:17
Acer Swift 3 3:2 ... Eigentlich bietet es viel und das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir auch gut.
Dann, wo P/L alles umentscheiden kann, spielt der Rest keine Rolle. Hier kannst du anschauen, wo alles steht:
www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html
und dann hier passendes finden:
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html
man kann dort nicht alles direkt eingeben, was du wünschst. Aber die Tests kann man durch Überblicken von Spezifikationen schnell raussortieren, was du weiter lesen willst.

Friedrich

Vielen Dank für deine Antwort Carbonid. Ich verstehe aber nicht ganz, was du mir mit deinem Post eigentlich sagen willst.


Carbonid

Entschuldigung, habe übertrieben.
In dem letztem meinem Link, wenn man die Größenspane, Seitenverhältnis und Preis eingibt, gibt es 2 für 3:2 und 1 für 16:10 von aktuellen Notebooks. Nicht viel. Die Links:
www.notebookcheck.com/Surface-Laptop-3-15-Ryzen-5-im-Test-Microsoft-kann-das-noch-besser.440514.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MateBook-14-i7-8565U-GeForce-MX250-Laptop.420228.0.html
www.notebookcheck.com/Test-HP-Chromebook-x360-14-G1-i5-8350U-eMMC-FHD-Convertible.415135.0.html

Falls sie nicht passen und du die Displaywünsche zu Seitenverhältnis streichst, hast du viel größeren Pool zum austoben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview