News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

U507 bootet nur noch sporadisch

Started by MaW, March 02, 2020, 20:36:04

Previous topic - Next topic

MaW

Ich habe folgendes Problem mit dem ich einfach nicht mehr weiter weiß und seit fast 2 Monaten rumtüftel

Bei meinem Ende 2017 erworbenen U507 ist Anfang Januar die SHDD gestorben, woraufhin Bootprobleme auftraten. Charakteristik der Bootprobleme ist das nach dem XMG Logo der Bildschirm einfach schwarz bleibt, manchmal auch kurz der Windows Anmeldebildschirm kommt aber dann komplett schwarz bleibt.

Platte ausgebaut, Windows neu installiert mit XMG Treibern von der Internetseite. Problem blieb da. Windows bootet nur nach ca 10 maligem an und aus schalten des Geräts. Abgesicherter Modus geht immer. Wenn der Boot vollständig war läuft alles ohne Probleme. Auch Neustarts funktionieren dann in der Regel.

Was ich bis jetzt probiert habe:

Neue m.2 SSD gekauft, auf der eine Neuinstallation mit XMG Treibern von der Treiberseite gemacht. Nach installation aller Updates keine Besserung

Selbes mit der neuen SSD und nur Windows installierte Treiber/ Updates.

BIOS update von XMG Seite durchgeführt.

Wenn ich die Systemeigene Starthilfe benutzen will um den Bootvorgang zu reparieren sagt er mir er hätte ein Logfile auf einer E Partition angelegt die ich überhaupt nicht habe.

Ich habe leider keine Ahnung was das sein kann und ob ich es überhaupt selbst korrigieren kann aber falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr über Hilfe oder Tipps freuen. Lieben dank schonmal

Sterlinger

ja, leider taugen diese SSHDs nichts, meine ist mir auch kaputt gegangen (FireCuda 2TB), war nicht mal die Systemplatte.

Bootprobleme sind meistens Grafikkarte und/oder Motherboard, also Hardware, in seltenen Fällen Treiber.

MaW

Quote from: Sterlinger on March 03, 2020, 12:30:49
ja, leider taugen diese SSHDs nichts, meine ist mir auch kaputt gegangen (FireCuda 2TB), war nicht mal die Systemplatte.

Bootprobleme sind meistens Grafikkarte und/oder Motherboard, also Hardware, in seltenen Fällen Treiber.

Gibts da für mich als Noob ne Möglichkeit wie ich schauen kann ob es die Graka oder Mainboard ist? Mich wundert einfach das er wenn er läuft stabil ist und nur der boot nicht klappt.

Hatte heute auch mal die Nachricht "Fehler beim starten des Anzeigetreibers"

Sterlinger

ich wüsste nicht wie, vielleicht ist die Grafikkarte fehlerhaft, vielleicht ein Teil zum Ansteuern der Grafikkarte, als Laie wohl nicht zu bestimmen, aber ist ja eh alles verlötet und somit müsste man wohl beides, also das ganze Board austauschen? Bei den Garantiefällen wird das zumindest immer so gemacht, denke ich.
Ansonsten sicher teuer bzw. nicht mehr sinnvoll? Vielleicht einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen?

XMG Community

Gibt es im Event Viewer (Ereignisanzeige) unter 'Windows\System' eventuell Hinweise zu den Uhrzeiten der Boot-Versuche, welche auf eine Fehlerursache hindeuten?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MaW

Quote from: XMG Community on March 04, 2020, 15:07:41
Gibt es im Event Viewer (Ereignisanzeige) unter 'Windows\System' eventuell Hinweise zu den Uhrzeiten der Boot-Versuche, welche auf eine Fehlerursache hindeuten?

VG,
Tom

Hi Tom und danke für die Hilfe!

Ja gibt es ich hab mal ne TXT angehängt.
die ersten 2 wiederholen sich Oft bis der Neustartcounter bei so ca 10 ist dann kommt der Desktop Manager dazu und dann die restlichen.

Dann ist ein Dcom dienst nicht aufzufinden und dann läuft der Rechner.

Das ganze zieht sich so über 10-15 min hin und dann läuft das Ding.
Ab und zu drehen auch noch die Lüfter auf Max durch.

Seit heute bekomme ich auch wenn er denn dann mal Startet gezeigt "Fehler beim starten der Anzeigetreibers; stattdessen wird der Windows basic display driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber"

XMG Community

#6
So eine Fehlerdiagnose aus Distanz ist meist schwierig.
Den Verursacher würde ich auch auf GPU oder Mainboard einschätzen, genaueres ist auch durch die Logs nicht erkennbar.

Bei solchen Startproblemen liegt das Problem meiner Erfahrung nach meistens beim Mainboard, allerdings spuckt die Grafikkarte hier auch Fehler aus.

Ich empfehle dir, das U507 einzuschicken, damit wir mal einen Blick drauf werfen können.

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview