News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei Mate X2: So könnte das nach innen faltbare Tablet mit Stift aussehen

Started by Redaktion, February 24, 2020, 08:16:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach dem ersten Mate X und dem ebenfalls nach außen faltbaren Mate Xs als Nachfolger soll ja gerüchteweise eine Art Konkurrent für Samsungs Galaxy Fold auf dem Release-Plan von Huawei stehen. Auf Basis bisheriger Patente und Gerüchte hat ein Konzept-Designer ein interessantes Video zum Mate X2 veröffentlicht, welches im Laptop-Modus und dank Stiftbedienung durchaus auch als Mini-Laptop nutzbar wäre.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-Mate-X2-So-koennte-das-nach-innen-faltbare-Tablet-mit-Stift-aussehen.454513.0.html

Nadoo

Ist halt einfach noch ein Smartphone/Tablet, dass eine viel zu wenig weit entwickelte Displaytechnologie im Bezug auf die Oberfläche aufweist.

So lange man keinen Stoff hat der so kratzressistent wie Glas und trotzdem so biegbar wie Kunststoff ist, ist jedes Dualdisplay-Gerät sinnvoller. Ich glaube bei Microsoft lachen sich die Leute jedes mal aufs neue kaputt und wissen, dass ihre Surface Duo Lösung noch immer ungefährdet vorne liegt und sie sich keine Sorgen machen müsse beim Launch eine veraltete Technologie auf dem Markt zu haben.

Und ich wäre froh, wenn es bald kommt, ich will nämlich unbedingt eines haben und mein Galaxy macht es leider nicht mehr lange.

RobertJasiek

Interessehalber frage ich mal nach, warum du gerne ein 2-Bildschirme-Smartphone hättest? Welche Anwendungsfälle machen dies für dich sinnvoll?

(Ich bin bei allen Geräten mit 1 Bildschirm glücklich und kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen, wo ich lieber 2 hätte, aber jeder wie er gerne will. Einzige Ausnahme: Vorderseite Tablet - Rückseite Ebookreader, da könnte ich was mit anfangen, wenn das Glas kratzfest ist.)

Wenn du es uns verrätst, bis zu welchem Preis darf ein Surface Duo oder Neo kosten?

MotU

Quote from: RobertJasiek on February 24, 2020, 12:13:07
Interessehalber frage ich mal nach, warum du gerne ein 2-Bildschirme-Smartphone hättest? Welche Anwendungsfälle machen dies für dich sinnvoll?

(Ich bin bei allen Geräten mit 1 Bildschirm glücklich und kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen, wo ich lieber 2 hätte, aber jeder wie er gerne will. Einzige Ausnahme: Vorderseite Tablet - Rückseite Ebookreader, da könnte ich was mit anfangen, wenn das Glas kratzfest ist.)

Wenn du es uns verrätst, bis zu welchem Preis darf ein Surface Duo oder Neo kosten?

Ich antworte mal zumindest auf die erste Frage, da auch ich mit einem Auge auf das Duo schiele.
Ich pendle täglich 1h pro Strecke mit dem Zug und auch sonst bin ich regelmässig unterwegs, aber in der Regel nicht mit dem Auto. Ich  nutze die Zeit sehr gerne, um produktiv zu arbeiten. Hierbei empfinde ich es oft als zu mühsam meinen Laptop mitzuführen, aufzubauen, dann über den Handy-Hotspot zu verbinden etc.
Gleichzeitig will ich nicht zig Geräte (Laptop, Handy UND Tablet evtl. noch USB Tastatur) gleichzeitig mit mir herumschleppen müssen. Und obwohl ich ein Galaxy Note mein Eigen nenne, ist der Bildschirm einfach zu klein, um längere Emails/ Texte zu verfassen. Hochkant genutzt kommen dann noch Tippfehler hinzu, aufgrund der Grösse meiner Finger (bin halt fast 2m gross => grosse Hände).
Die Lösung also zwei Bildschirme, wobei eine nur die Tastatur im Querformat anzeigt und der andere nur den Inhalt. Wäre es nur ein Bildschirm, der geteilt ist, wäre es natürlich viel eleganter, weil dann ein Tablet quasi nutzlos wird, aber die Technologie ist eben noch nicht so weit...

Vom Preis her ist es ganz schwierig, aber wenn es vergleichbar wird zu einem iPhone Pro/ Galaxy Ultra mit einer entsprechenden potenten Hardware, käme es durchaus in Betracht. Wenn es aber als "Mini-Laptop" vermarktet wird und mehr als 1700 kosten soll, bin ich wiederum raus.

RobertJasiek

MutU, dein Anwendungsszenario kann ich gut nachvollziehen, danke für die Erläuterung! Ich nehme an, Lenovo Yoga Book kommt für dich nicht infrage wegen Android und zu schwacher CPU (Atom).

MotU

Hi Robert,

ja, ich hatte bereits aus ähnlichen Gründen ein sogenanntes sub-notebook (10" mit Intel Atom) ausprobiert. Das Ding war eine absolute Folter...

Gleichzeitig erfüllt es nicht ganz alle Wünsche, da es am Ende nur den Laptop wieder ersetzen würde und nicht mehrere Geräte in einem kombiniert. Mit dem Duo (oder auch mit einem robusten Fold/ MateX 2) könnte man täglich telefonieren, WhatsApp/ Viber... UND ordentlich Texte verfassen. So zumindest meine Erwartung, ob diese tatsächlich erfüllt werden, bleibt natürlich abzuwarten.

Was ich noch vergass: Auch wenn das Duo auf Android-Basis setzt, so erhoffe ich doch, dass ein Microsoft Produkt besser mit dem Windows meines Haupt-PCs interagiert/ sich integriert, als andere Geräte, was jetzt schon dank Cloud-Produkten recht gut funktioniert. Aber das wäre nur nebensächlich für mich...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview