News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI Prestige 14 A10SC-009 Laptop im Test: Comet Lake für Content Creation

Started by Redaktion, February 18, 2020, 09:46:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das MSI Prestige 14 ist ein kleines Kraftpaket, dessen Design und Ausstattung zu überzeugen wissen. Dabei gefällt uns auch die Tastatur mit ihren normal großen Pfeiltasten ausgesprochen gut. Wie das 14-Zoll-Notebook für Kreative sonst noch abschneidet, klärt unser ausführlicher Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/MSI-Prestige-14-A10SC-009-Laptop-im-Test-Comet-Lake-fuer-Content-Creation.452970.0.html

RobertJasiek

Dass man heutzutage ein Gerät für Selbstverständlichkeiten loben muss... Dieses Gerät bietet sie: Pfeiltasten in normaler Größe, (ziemlich) mattes, helles Display, sonst brauchbare Werte. Da sollten sich die anderen Hersteller was abschauen. Hoher Preis? Irgendwas ist ja immer, aber keine Entschuldigung, dass viele andere Geräte an Selbstverständlichkeiten schlampen. Es hat schon seinen Grund, dass mein Barebone von MSI ist. Die können Grundlagen! (Wie sich das für einen Mainboardhersteller gehört.)

Jonas123

Ich verstehe dennoch nicht wieso man lediglich 2xUSB 2.0 bei einem "Prestige"-Gerät verbaut? Lizenzkosten, $5 Bauteile gespart? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Markus

Die Tastatur-Kritik ist auf niedrigem Niveau. Sogar Trekstor macht's besser, hat Pos1 und Ende verfügbar ohne ganz links Fn zu benötigen, und jedes Thinkpad auch.

HeikoSchmidt

Habe mit meinem Prestige 14 nicht ein einziges Mal mehr als 2,5 Stunden Akku Laufzeit hinbekommen. Battery Test der Powershell zeigt ordnungsgemäße 52wH an, durchschnittliche Batterielaufzeit 2:19h.
Was sind eure praxinahen Tests mit denen Ihr 6 Stunden erreicht?

Kameravergleich

Quote from: HeikoSchmidt
Was sind eure praxinahen Tests mit denen Ihr 6 Stunden erreicht?
/quote]
www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html
Unter "Akkulaufzeit" fast ganz unten.

Heiko Schmidt

Danke aber ich bekomme mit Battery Eater oder halt auch in echt nie über 2,5 Stunden hin. Gibt es screenshots vom Test Setup? Bei mir zieht er im Idle um 1,2 A bei 12V. Der Akku hat eine Nennkapazität v.on 4600mAH. Das geht rechnerisch schon nicht auf 6 Stunden...

Mike Wobker

Hallo Heiko Schmidt,

der Test ist leider schon eine Weile her, so dass ich nicht mehr ganz genau weiß, wie alles eingestellt war. Wenn das Prestige bei 1,2 A und 12 Volt im Idle liegt, dann sind das ja schon fast 15 Watt. Das haben wir als Idle max gemessen, also mit: "alle Funktionen aktiviert (WLan, Bluetooth), maximale Displayhelligkeit, Leistungsprofil "Höchstleistung"."

Hier lässt sich jetzt natürlich nur noch spekulieren was da wirklich los ist. Eventuell lässt sich im Taskmanager eine Anwendung finden, die permanent das System belastet.

Vielleicht hilft es auch, mal zu gucken ob das Prestige auf die 125 min unter voller Last kommt. Also battery eater auf classic einfach so laufen lassen, wie alles voreingestellt ist, Bluetooth und Wlan an, Display Helligkeit auf max.

Falls da die Lichter auch schon deutlich früher ausgehen, ist vielleicht auch der Akku nicht in Ordnung, soll ja vorkommen.

Im Test hatten, glaube ich, auch die Leistungsprofile von MSI einen großen Einfluss darauf, wie viel Energie das System zieht. Da nehmen wir aber beim Akkutest im WLAN eigentlich immer "Ausgewogen" oder was dem eben am nächsten kommt.
QuoteUnsere Benchmarks wurden im Leistungsprofil durchgeführt, womit das MSI Notebook zu Beginn unserer Cinebench-R15-Dauerlastschleife einen sehr guten Wert von 1.100 Punkten erreicht. ... Wird das Profil "Lautlos" aktiviert, erreicht der kleine Laptop im Cinebench-R15-Multitest nur noch einen Wert von 390 Punkten.

Vielleicht hilft das etwas bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Mike Wobker

Jnaneshwar


LilaQ

kein wunder dass das Teil heiß wie die Hölle wird bei nur einem verbauten Lüfter! Einfach mal bei Youtube nach MSI Prestige 14 Review suchen...

Christopher Bendig

Hallo,
also ich habe das Ding im Warehousedeal für 800 Tacken geschnappt, war neu :) aber mal ganz ehrlich wie kommt ihr auf USB 2.0.Bei mir ist es definitiv 3.0
Ich meine das wertet ja ungemein ab und es ist ein klasse Gerät. Man muss ein bissl was einstellen und dann passt das auch mit Lüfter,Lesitung und Hitze super. Ist halt ein bischen versteckt eine MSI Leistungssteuerungssoftware drauf die man sich quasi schenken kann.

MarcoG

Hi, kann mich Heiko nur Anschließen.

Ich wollte das Notebook für Softwareentwicklung wie auch Videoschnitt für Unterwegs nutzen. Hab es kaum
im Einsatz weil ich ohne Stromkabel eigentlich nicht wirklich lange auf dem Gerät arbeiten kann.

2 Stunden und dann darf ich das Gerät in Energiespar Modus versetzen. Auch wenn ich nur kleinere Tätigkeiten wie bissl programieren mache.

Leider sitz ich deshalb fast ausschließlich am Desktop Rechner was das Gerät für den angedachten Zweck unbrauchbar macht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview