News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E15 oder ThinkBook E15

Started by FCBenne04, February 10, 2020, 13:24:15

Previous topic - Next topic

FCBenne04

Hallo liebe Notebook-User!

Ich benötige vor allem studienbedingt ein neues Notebook. Hierfür habe ich auch - unter Berücksichtigung meines technischen Verständnisses - viele Notebooks verglichen und insofern Vorarbeit geleistet. Die allgemeinen Hinweise vor dem Posting habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten beherzigt.

Ich nutze aktuell noch ein Lenovo S540 (Ultrabook mit 1 TB HDD und 16 GB SSD), welches auch sehr zuverlässig ist, nun jedoch so langsam sehr an Performance verliert. Gerade aufgrund der kleinen SSD und des Betriebssystems Windows 7 ist der Wechsel erforderlich.

Wichtig ist mir vor allem, dass das Notebook über folgende Funktionen verfügt:

- Windows 10
- SSD 512 GB
- 16 GB RAM
- 15,6 Zoll
- Full HD
- Intel i7
- Anschlüsse: 2x USB-A (am besten 3.0), optional zusätzlich USB-C und HDMI-Anschluss, bestenfalls mit Cardreader (aber nicht zwingend)

Da es so viele Geräte gibt und ich zwischen den ganzen Geräten nur schwer unterscheiden konnte, wende mich mit der Hoffnung an euch, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt und mir ggf. ein paar geeignete Geräte empfehlen könnt.

Mein Preislimit liegt bei etwa 900 €. Gesucht habe ich jedoch bis 1.000 € aufgrund möglicher Schwankungen. Da ich bereits zufrieden Lenovo nutze, bin ich natürlich auch wieder gerne dazu bereit ein Lenovo zu erwerben. Ein Ultrabook mit meinen angegeben Daten sitzt hier leider nicht im Preisrahmen, denke ich.

Ich nutze den Laptop primär für normale Office-Tätigkeiten (MS Office und Browsing). Da ich jedoch oft viele Programme gleichzeitig laufen habe und auch schon mal gelegentlich Musik- und Bildbearbeitungsprogramme (Serato, FL Studio, Adobe Photoshop) nutze, sollte das Notebook schon etwas Leistung haben. Dies ist aber keine professionelle Hauptnutzung.

Ich tendiere momentan zwischen folgenden Modellen:

- Lenovo Campus ThinkBook® 15 20RW0041GE (€ 799,00) oder

- Lenovo Campus ThinkPad® E15 Sondermodell 20RES05U00 (€ 799,00)

Ich habe auf Notebookcheck.com bereits geschaut, ob es genau zu den Modellen Testberichte gibt. Es gibt viele Testberichte, aber leider zu anderen Modellen, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Modellunterbezeichnungen sind ja leider auch nicht einheitlich. Das ThinkPad E595 und 595 wurden getestet und ein ThinkBook E15 mit Intel i5. Aber ich glaube das letztgenannte ist schon das richtige Modell. Mir geht es hier aber um eure Einschätzungen.

Eine Vergleichsliste der beiden Modelle (inkl. nachfolgender Sonderausstattungen: Grafikarte, HDD) habe ich zur Übersicht beigefügt.

Da ich jetzt auch ein ThinkPad habe, weiß ich hier worauf ich mich einlasse. Das ThinkBook ist technisch jedoch vergleichbar und hat zudem einen Cardreader und Windows 10 Pro, was ich jedoch nicht unbedingt brauche für die private Nutzung.

1. Meine Hauptfrage zu den beiden Modellen liegt in der Tastatur. In der Produktbeschreibung steht, dass beide über ein Precision Keyboard (Island-Style) verfügen. Optisch sieht die Tatstatur des ThinkPads aber hochwertiger aus. Auch in Testberichten zu älteren ThinkPads und ThinkBooks steht grds., dass die Tastatur des ThinkPads hochwertiger ist. Laut Datenblatt ist die Tatstatur aber identisch.

2. Darüber hinaus die Frage: Die Notebooks in dieser Preiskategorie haben eine Intel-UHD 620-Grafik. Ich denke, dass ist eine On-Board-Grafik für die normale Tätigkeit. Gaming betreibe ich ja nicht, sondern nutze das Notebook maximal sporadisch zur Bildbearbeitung. Würdet ihr mir daher von einer AMD Radeon™ RX-640 abraten? Der Aufpreis liegt bei etwa 180 €.

3. Letzte Frage in dem Zusammenhang: Es gibt auch Modelle mit kombiniertem Speicher, also 512 GB SSD und 1 TB HDD. Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Weil Speicher kann man eigentlich immer gebrauchen. Der Aufpreis liegt auch bei etwa 180 €. Ist das Notebook dadurch anfälliger oder langsamer?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bzgl. meiner Fragen weiterhelfen könnt! Sofern ihr mir anhand meiner Erfordernisse ein anderes Notebook empfehlen würdet, bin ich über jeden Hinweis dankbar.  :)

Freundliche Grüße
Benne

Unpacked

Quote from: FCBenne04 on February 10, 2020, 13:24:15
Würdet ihr mir daher von einer AMD Radeon™ RX-640 abraten? Der Aufpreis liegt bei etwa 180 €
www.notebookcheck.com/Gefaehrlich-heiss-Fast-70-C-Gehaeusetemperatur-beim-ThinkPad-E15.453691.0.html
Es ist noch nichts klar.

Quote from: FCBenne04 on February 10, 2020, 13:24:15
512 GB SSD und 1 TB HDD. Der Aufpreis liegt auch bei etwa 180 €. Ist das Notebook dadurch anfälliger oder langsamer?
Langsamer? Nein. Außer machst du es umgekehrt und installierst BS auf HDD. Ich würde heute HDD nur kaufen, wenn mir auch sehr viel Speicherplatz zu wenig ist. Das heißt, werde ich es nicht tun.
Die nächste Aufgabe: finde mir 1TB SATA(?) SSD, welche mehr kostet, als dein Aufpreis. Vorausgesetzt, daß man dort selbst einbauen kann, wenn man ohne kauft.

FCBenne04

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und für den Hinweis mit der Grafikkarte beim E15. Verstehe ich es richtig, dass zum E15 noch ein ausführlicher Testbericht folgt? Und falls ja, wann ist damit ca. zu rechnen?

Win10 installiere ich natürlich auf der SSD; die HDD wäre nur optional für größere Datenmengen, damit man nicht immer eine externe Festplatte mitschleppen muss.

Das Problem mit der Erhitzung tritt also bei dem Grafikboard der Intel UHD 620 nicht auf?

Danke u. viele Grüße!

Unpacked

Quote from: FCBenne04 on February 12, 2020, 16:49:25
Verstehe ich es richtig, dass zum E15 noch ein ausführlicher Testbericht folgt? Und falls ja, wann ist damit ca. zu rechnen?
Ja. Normalerweise paar Wochen. Oder nie, in 1 von 50 Fälle. In diesen Fällen stirbt es fast immer kommentarlos ab.

FCBenne04

Okay super, dann hoffe ich mal, dass zum ThinkPad E15 noch ein Testbericht folgt. Ich bin gespannt!

FCBenne04

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es einen Testbericht zum ThinkPad E14 auf Notebookcheck.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E14-Laptop-Duenneres-Gehaeuse-schlaegt-Aufruestbarkeit.453740.0.html


Gelten diese Ergebnisse zum E14 im Wesentlichen auch für das größere 15-Zoll Lenovo ThinkPad E15?

Oder gibt es zum E15 noch einen separaten Testbericht?

Im Artikel vom 19.02.2020 schreibt Andreas Osthoff auch, dass eine dezidierte Grafikkarte enorme Erhitzungen verursacht. Dann würde ich diese natürlich ungern bestellen. Gibt es hier schon ein endgültiges Ergebnis?
Hier nochmal der Kurzbericht:
https://www.notebookcheck.com/Gefaehrlich-heiss-Fast-70-C-Gehaeusetemperatur-beim-ThinkPad-E15.453691.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview