News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ati x2300 128 mb wird nur mit 64 mb angezeigt?!!?!

Started by Markus, January 08, 2008, 07:03:56

Previous topic - Next topic

Markus

hallo,
bei meinem noteook (pro50vl von asus)wird die graka nur mit 64 mb angezeigt.die soll aber laut saturn 128 mb eigenen speicher haben.treiber ist von der asus seite mit der version 8.352.0.0(vom 6.3.2007).hat jemand das selbe problem?oder kann mir helfen!?!

ps:bei everest wird sie auch mit 64 mb angezeigt.

Phil_K

Moin.

Ich denke zwar das Everest recht zuverlässig ist, was das Auslesen installierter Hardware angeht, aber zur Sicherheit kannst Du es ja nochmal mit GPU-Z ( http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/ ) überprüfen.

Welche GraKa verbaut sein kann und wieviel Speicher welche mitbringen sollte
entzieht sich meiner Kenntnis. Denn auf der Ausus Seite ist das Pro50vl unbekannt,
nur bei den Treibern findet man es. Laut einem anderem Forum soll es aber nahe
dem F5VL kommen...

Gruss
Phil.

Markus

verbaut is ne ati x2300 mit 128 mb...mmh.werd mir das programm mal runterladen.danke.

ps:es gibt wohl ein inoffizielles hotfix KB938838 .bekomm es aber nicht installiert. "fehler":update gilt nicht für ihr system. mmh. weiß da jemand was darüber.kommt wohl öfters vor, dass diese meldung bei den verschiedensten systen kommt.hab ich hier auch schon was von gelesen..

Markus

dein gpu-z liest mir auch nur 64 mb aus.wenn natürlich alle von vista auslesen, ist das ja auch kein wunder.

Phil_K

Moin.

GPU-Z verlässt sich imo nicht auf das was ein Treiber mitteilt. Es verwendet zwar API
Funktionen von Windows um die Hardware auszulesen, der Treiber ist dabei aber nicht
im Spiel. Sonst könntest man auch nicht das Bios auslesen.

Wenn Dir alle Tools und auch Windows nur 64MB anzeigen, ist entweder ein Teil der
Speicherbank auf der GraKa defekt, oder sie hat nur 64MB "echtes" Memory und 64MB
Hypermemory, oder es ist eine falsche GraKa verbaut worden.

Was Dir helfen könnte ist eine Anfrage nach den Spezifikationen Deines Notebooks an den Asus Support, ggf. mit Angabe der Seriennummer des Gerätes.

Gruss
Phil.

archer

Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Phil_K

Moin.

Bedenkt das es regionale Ausstattungsunterschiede geben kann, gerade in Hinblick auf andere Länder.

Aber wenn es sich bei dem Ausus Pro 50 vl vom Saturn um ein Gerät dieses
Angebotes -> http://www.saturn.de/files/special_upload/sk_produkte/index.cfm?fa=asus
handelt, dann würde ich mal als erstes den betreffenden Saturn-Markt aufsuchen.

Gruss
Phil.

Markus

so habs geschaft.habe aus einem anderen forum den tip bekommen, ein biosupdate zu machen.gesagt, getan und schon habe ich ne 128 mb graka^^das update war auch erstaunlich einfach.einfach die neue bios-datei direkt auf der bootplatte ablegen, kurz nach dem start ins bios und dann über easy-flash die abgelegte datei auswählen und fertig.

ps:es war das von saturn.schon komisch, dass die das mit ner "64er" karte ausliefern.gehen bestimmt ein paar zurück.müssen dann mit aufwand aktualisiert werden.

danke

markus

Phil_K

Moin.

Nur um das mal aufzudröseln, Du hast ein BiosUpdate für das Mainboard gemacht, richtig?
Wirklich sehr erstaunlich das Asus Geräte mit einem Bios ausliefert durch das die verbauten
Komponenten nicht ihren vollen verbrieften Leistungsumfang erhalten. Bleibt noch die
Frage ob das dann nur ein "Anzeigefehler" durch das Bios war, oder die GraKa auch nur
64 ihrer 128 MB genutzt hat.

Kannst Du noch angeben welche Biosversion Du jetzt verwendest, das mag anderen
ggf. helfen. :)

Gruss
Phil.

Markus

das hab ich mich auch gefragt.kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich die graka nicht unter last getestet hab. und zurück flashen möchte ich nicht^^macht man ja immer ungern. zur version:
ich hatte die bios version F5VLAS.203 drauf und habe sie durch die F5VLAS.204 ersetzt. die ist auf der asus hp einfach zu finden.

Martin90

Na toll habe das update jetzt auch gemacht da bei mir auch nur 64 mb angezeigt wurden aber jetzt habe ich bei der leistungsanzeige vom pc 1 note schlechter
anstatt 2,7 habe ich jetzt 3,7 an was kann das liegen????

Phil_K

Moin.

@Martin90
Du unterliegst einem kleinem Irrtum.
Je größer die Zahl des Leistungsindex in Vista ist, desto besser.
Die Bewertung Deines Laptops hat sich also um eine ganze
Vorkommastelle verbessert.
:)

Gruß
Phil.

Hallo_spenecer

Hallo,
auch ich habe das Asus Pro50VL Notebook von Saturn gekauft und musste am selben Tag noch feststellen das der Grafikspeicher nur 64MB hat. Auch das Shared Memory ist demnach auch 64MB geringer als Saturn angibt.
Ich bin am nächsten Tag zu Satur hin und habe am Ausstellungsstück nachgesehen aber auch diese hat auch nur laut Vista 64MB. Der Mitarbeiter sagte das wären auch nur 64MB. Naja er kann ja auch nur bei Vista nachsehen.
Ich habe aber die 204 Bisoversion original schon drauf.
Was meint Ihr, sollte man die 204 Version mal von der Asusseite mal runterladen und draufspielen ob es evtl. doch eine andere ist. Unter Vista wird die Leistung bei mir meine ich mit 2,7 oder 2,8 bewertet.
Ich habe den vorfall bei der Hauptstelle in Ingolstadt (Kontakt auf der Saturhomepage) gemeldet und den meine Enttäuschung mitgeteilt. Sie haben mir geantwortet das dieser Vorfall an den Saturmarkt meiner Umgebung weitergeleitet wurde. Bisher habe ich noch keine weitere Nachricht bekommen und es ist schon eine Woche her.

Vielleicht sollten mal mehrere hier mal nach Saturn Ingolstad schreiben und sich beschweren. Einfach Saturn de gehen und unter Kontakt das Formular ausfüllen und Ingolstadt auswählen.

Hallo_spencer

Also ich habe nochmal nachgesehen und habe auch die 203 Biosversion drauf. Habe bei Asus die 204 Version vom PRO50VL genommen und gucke da jetzt habe ich 128MB Grafik. Auf der Seite ist zulesen das die 204 Version die First Release ist. Also gab es vorher keine andere. Ist wirklich verwunderlich wieso bei uns die 203 drauf war. Vermutlich einer der ersten Laptops die hergestellt worden bevor evtl. der Fehler entdeckt worden ist. Auf jedenfall zeigt Vista jetzt auch die 3,7 Leistungsbewertung an.

Wer wieder das Bios auf die 203 Version flashen will, die Datei befindet sich auf dem C Laufwerk.

Ich habe gesehen das es bei Asus unter der Laptopserie F5VL eine noch neuere Version gibt und zwar die 213. Die schreiben dort das da einige Fehler nochmal bereinigt vorden sind. Jetzt ist die Frage ob man das Bios bei uns auch drauf machen kann da unser Mainboard auch ein F5VL ist. Jedenfals ist beim F5VL die 204 Biosversion auch die First Release und gleichen Datums wie beim PRO50VL.
Hat das schon einer probiert?

Thomas1983

ich habe in münster bei saturn den asus pro 50 gekauft. habe mit der grafikkarte das gleiche problem. es werden nur 64 mb angezeigt. ich werd mal schauen, ob das mit dem bios update auch  bei mir funktioniert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview