News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P507 2017 - HDMI mit HDCP 2.2? (Netflix nur in HD statt 4k)

Started by ChrisDD, January 28, 2020, 12:33:51

Previous topic - Next topic

ChrisDD

Guten Tag Leute,

ich habe zur Zeit das Problem, Netflix unter Windows 10 gekoppelt am Fernseher nicht in UHD Auflösung zum laufen zu bekommen.

Ausgangssituation:

Fernseher Bravia XE93 - HDCP 2.2
Sony HT Z9F Soundbar - HDCP 2.2
XMG P507 (2017) - HDCP (ja, aber Version?)

Windows 10 ist auf aktuellen Stand, HEVC Codec installiert. Netflix über Win10 App oder Edge Browser haben die selbe Problematik.

Ist der Schlepptop am Fernseher respektive der Soundbar (die das Signal durch schleift) angeschlossen, kann ich zwar dessen Auflösung auf 4k skalieren, Netflix jedoch bietet weiter nur HD Auflösung an. Großes UHD Abo ist selbstverständlich vorhanden.

Sowohl der Core i7-7700HQ als auch die GTX 1060 sollten kompatibel zu HDCP 2.2 sein.

Die einzige Komponente bei der ich mir diesbezüglich nicht sicher bin, ist der HDMI Anschluss am P507. Ansonsten kann ich in der ganzen Kette eigentlich keine Probleme erkennen. Allerdings weiß ich auch nicht woher sich Netflix die Information zur maximal verfügbaren Auflösung überhaupt her bezieht. Skaliert auf sein natives 4k ist ja nur der Fernseher, während der Laptop Bildschirm weiterhin auf 1080p bleibt.

Hatte mich bereits an den Netflix Support gewand aber der Chatverlauf dort gleicht einer Komödie und keiner echten Hilfe.

Viele Grüße,
Chris

Sterlinger

ist denn der Fernseher der Hauptmonitor (primärer Bildschirm) ?

vielleicht das Notebook-Display deaktivieren und nur den 4k Bildschirm als Display aktiv lassen?

ich nehme an, die Kabel können das alles? Es ist nicht ausgeschlossen, dass es Kabel gibt, die 4k können, aber eben nur mit 30 Hz und dann kann Netflix evtl. nur 60? (reine Spekulation hier)


idlop

In welchem Modus lässt du das P507 laufen, Hybrid oder Discret? Verhalten sich beide Varianten gleich? Zweiter Punkt wäre - wie Sterlinger angesprochen - das interne Display zu deaktivieren.

Aber unabhängig davon: Warum sollte man Netflix über den PC an den Fernseher durchschleifen? Dein Fernseher kann doch mit der Netflix-App umgehen?  ???

PS: Das mal probiert? (Sony Seite https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-55xe9305/articles/00141961

Wie kann ich 4K Inhalte und HDR-Inhalte (über HDMI) auf einem 4K Android TV von Sony wiedergeben?
Nachstehend finden Sie eine Kurzanleitung zur Wiedergabe von 4K Inhalten und HDR-Inhalten.

4K (50p/60p): Verbinden Sie Ihren Fernseher mit einem HDMI-Gerät, das 4K unterstützt, um Inhalte in 4K anzuschauen.

HDR (High Dynamic Range):
Verbinden Sie Ihren Fernseher mit einem HDMI-Gerät, das HDR unterstützt, um HDR-Inhalte anzuschauen.

HINWEIS: Zum Anzeigen von 4K Bildern oder HDR-Bildern mit 18 Gb/s*

Verwenden Sie ein HDMI-Kabel, das 18 Gb/s unterstützt.
Setzen Sie das HDMI signal format (HDMI-Signalformat) auf Enhanced format (Optimiertes Format).
Drücken Sie auf der Fernbedienung die HOME-Taste.
Wählen Sie Settings (Einstellungen).
Wählen Sie als TV-Kategorie External inputs (Externe Eingänge) aus.
Wählen Sie HDMI signal format (HDMI-Signalformat) aus, und setzen Sie die Einstellung auf Enhanced format (Optimiertes Format).
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

ChrisDD

Quote from: idlop on January 28, 2020, 16:37:02
In welchem Modus lässt du das P507 laufen, Hybrid oder Discret? Verhalten sich beide Varianten gleich? Zweiter Punkt wäre - wie Sterlinger angesprochen - das interne Display zu deaktivieren.

Aber unabhängig davon: Warum sollte man Netflix über den PC an den Fernseher durchschleifen? Dein Fernseher kann doch mit der Netflix-App umgehen?  ???

Wie kann ich 4K Inhalte und HDR-Inhalte (über HDMI) auf einem 4K Android TV von Sony wiedergeben?
Nachstehend finden Sie eine Kurzanleitung zur Wiedergabe von 4K Inhalten und HDR-Inhalten.

4K (50p/60p): Verbinden Sie Ihren Fernseher mit einem HDMI-Gerät, das 4K unterstützt, um Inhalte in 4K anzuschauen.

HDR (High Dynamic Range):
Verbinden Sie Ihren Fernseher mit einem HDMI-Gerät, das HDR unterstützt, um HDR-Inhalte anzuschauen.

HINWEIS: Zum Anzeigen von 4K Bildern oder HDR-Bildern mit 18 Gb/s*

Verwenden Sie ein HDMI-Kabel, das 18 Gb/s unterstützt.
Setzen Sie das HDMI signal format (HDMI-Signalformat) auf Enhanced format (Optimiertes Format).
Drücken Sie auf der Fernbedienung die HOME-Taste.
Wählen Sie Settings (Einstellungen).
Wählen Sie als TV-Kategorie External inputs (Externe Eingänge) aus.
Wählen Sie HDMI signal format (HDMI-Signalformat) aus, und setzen Sie die Einstellung auf Enhanced format (Optimiertes Format).

Die Netflix App am Fernseher kann natürlich UHD, das ist korrekt. Allerdings bekomme ich auf diesem Weg kein Dolby Atmos, da der XE93 kein eARC unterstütz.

Müsste deshalb den umgekehrten Weg gehen. Das heißt Zuspieler direkt am Soundsystem und Bild zum Fernseher durchschleifen. Was prinzipiell auch bei allen Sachen funktioniert, bis eben auf Netflix. Generell hängt der Laptop immer mal wieder am Fernseher und da möchte man natürlich das im Besten Fall alles funktioniert.

Die Anzeige auf TV only umzuschalten habe ich bereits probiert. Was ich wirklich noch testen könnte ist, ob es einen Unterschied zwischen Discret und Hybrid gibt. Bisher nutze ich nur den Discret Modus zwecks G-Sync. Vielleicht hängt das Problem dort. Andere HDMI Kabel zum Testen hab ich auch noch.

Am Fernseher und Soundsystem liegt es nicht, die Videosignale sind alle korrekt eingestellt. PS4 Pro läuft ja auch in 4k/HDR und hängt am selben System.

Zumindest schon mal danke für die Denkanstöße. Werde das ganze morgen einmal testen.

LG


XMG Community

HDCP 2.2 wird auf jeden Fall unterstützt. Der HDMI-Port am XMG P507 (wie auch bei allen anderen unserer Laptops seit vielen Jahren) wird komplett von der NVIDIA-Karte verwaltet.

Tipp: stelle sicher, dass die Netflix-App auf der NVIDIA-Karte gerendert wird. Öffne dazu die NVIDIA-Systemsteuerung und lege ein Profil für die Netflix-App an und stelle es so ein, dass es gezielt auf der NVIDIA-Hochleistungsgrafikkarte ausgeführt wird.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview