News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion Akoya P17605 Laptop im Test: Aktuelle Hardware und viel Speicher

Started by Redaktion, January 25, 2020, 10:14:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Akoya P17605 möchte Medion Leistungsfähigkeit und Mobilität miteinander verbinden. Zudem soll es sich mit dem 17-Zöller bequem arbeiten lassen und gelegentliche Spiele sind auch noch drin. Ob diese versprechen von dem circa 1.100 Euro teuren Gerät eingelöst werden, klärt unser Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Medion-Akoya-P17605-Laptop-im-Test-Aktuelle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html

Soprano

Warum wird LatencyMon nicht zum Standart? Gerade sparsame Laptops mit U-CPU neigen sich zu Lags. Ich hatte einen, wo man Maus bewegt und die Bewegung beginnt mit dem Lag.

metai

Auch wenn's vermutlich in die Stille gebrüllt ist, hier wieder einmal die Bitte, der Tastaturbelegung ein wenig mehr bewertete Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade bei den "günstigeren" Geräten ist das wichtig, gerade weil sie ja (ostensiv) hauptsächlich zum Arbeiten taugen sollen.

Cursortasten haben sie ja alle, gut bis mittelprächtig ausgeführt. Die Zusatztasten zur Texteingabe sind aber anscheinend immer noch ein Thema, das bestenfalls stiefmütterlich behandelt wird: Bild-auf/ab, Pos1/Ende, Einfg/Entf.

Dieses Gerät ist mal wieder ein Paradebeispiel für dahingehend beknackte Tastaturbelegung:
- Einfg/Entf liegen auf derselben Taste, Einfg dabei mit Fn zu betätigen. Einfügen eines Texts in einer Unix-Shell benötigt damit drei Tasten
- Ebenso liegen Pos1/Ende auf einer Taste. Markieren einer Zeile bis zum Ende benötigt dann drei Tasten gleichzeitig
- Bild-auf und Bild-ab sind nur per Fn-Taste zu erreichen

Und warum auf einer Tastur in einem 17(!)-Zoll-Gerät einzelne Tasten in der Haupttastatur als Dreiviertel-Breite ausgefertigt sind, weiß vermutlich nur der Sadist in der Entwicklungsabteilung.

Dass es besser geht, zeigen z.B. die Thinkpads. Und das kleinere 15"-Modell (P15647?) von Medion/Akoya auch (zugegeben ohne Nummernblock.)

KlauZ

Hallo

In anderen Tests wird auch auf Backlight-Bleeding eingegangen. In diesem Test fehlt leider eine Angabe dazu.

Mich würde interessieren, wie gut oder schlecht die Ausleuchtung des Displays ist.

Grüße


KlauZ

Ich konnte mir jetzt selbst ein Bild von diesem Notebook machen.

Ich habe insgesamt 2 Geräte vergleichen.

Backlight-Bleeding war bei beiden Modellen vorhanden. Bei einem Gerät war ein Haar(?) im Display zu sehen, wenn der Hintergrund hell war. Bei dem anderen Gerät hatte der Rahmen um das Display an einer Stelle eine Beule, lag dort nicht sauber an.

Bei beiden Geräten saß das Touchpad leicht schief im Gehäuse, hatte ein leichtes Gefälle nach rechts. Bei einem Gerät war beim Links-Klick des Touchpads, vorm eigentlich auslösenden Klick, ein leichter Klick zusätzlich zu spüren und zu hören.

Beide Geräte waren von außen leicht staubig/schmutzig, das Display eines Gerätes leicht verschmiert.

Für 1000€ habe ich dann doch etwas mehr Qualität erwartet.


Peter 02

Ist denn davon auszugehen, dass die anderen konfigurierten Modelle des Akoya P17605 das gleiche (hier sehr positiv bewertete) Display verbaut haben? (Soweit ich sehe, das am Besten bewertete Display für einen 17 Zoller in der Klasse um 1.000 Euro.)
Eigentlich tendiere ich stark zu einem HP Envy 17. Aber da das Display für mich die oberste Priorität hat, schreckt mich die ziemlich miese Display-Bewertung beim letzten Test ab (s. Test HP Envy 17-ce1004ng - Verlinkung leider nicht erlaubt). Umso bedauerlicher, als der Test des Vorgängermodells 2018 in Bezug auf die Display-Qualität noch wesentlich günstiger ausgefallen war (s. Test HP Envy 17-ae143ng).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview