News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragenkatalog / Problembeschreibungen zu neuem Dock 15 (intel i9 / Win10-64bit)

Started by solartron, January 17, 2020, 16:25:56

Previous topic - Next topic

solartron

Hallo zusammen!

Mein neuer Schenker Dock-15 ist nach ca. 14-tägiger Wartezeit ab Bestellung am 24.12.2019 wohlbehalten eingetroffen und hat von mir noch eine RAM-Erweiterung auf 16GB sowie eine 2TB NvMe SSD (BootDevice) spendiert bekommen.
Jetzt im Januar hatte ich endlich die Zeit, Windows aufzuspielen, Treiber zu installieren und ein Grundeinrichtung anzugehen.

Leider mit einigen Problemen bzw. Fragen:

1. Im Gerätemanager sehe ich drei Devices, denen die Treiber fehlen:

=> Anlage

2. Rechner meckert, wenn ich versuche die Intel-Displaytreiber (24.20.100.6286) zu installieren:

=> Anlage

3. Rechner meckert, wenn ich versuche die Intel-Netzwerktreiber zu installieren:

=> Anlage

4. Anstatt eines optischen Laufwerkes habe ich bei Bestellung " Halterahmen für zusätzliche 2.5"-Festplatte (SATA II-Anbindung) " ausgewählt.

WIE KOMME ICH DA RAN ??? (Im Manual ist nichts zu finden...)

5. Überhaupt ist die Bedienungsanleitung ein ziemlicher Graus...

Keine Beschreibung des Bios, geschweige denn wie man reinkommt, wie man ein BIOS-Update macht usw.
Keine Beschreibung von Hardware-Details wie Halterahmen (4.)

6. Installiert ist BIOS-Vers. 1.07.05RTR1 . (vermutlich aktuell...?)

7. Ich habe bis jetzt außer Win10 noch nichts installiert - alle Updates von MS sind drauf:

=> Anlage

Danke für den Support & ein erfolgreiches 2020!

Sol

Sterlinger

generell sind doch die speziellen Treiber vom Stick oder der Webseite von Schenker zu installieren, denke ich.

zu 1:
NVT-FPR - das sieht doch aus wie der Fingerabdruckleser-Treiber, der fehlt

zu 2:
über Gerätemanager installieren geht nicht?

zu 3:
ja, hast Du denn eine Intel Netzwerk-Karte? Wieder über Gerätemanager? Bzw. siehe ganz oben.

zu 4:
meistens Bodenplatte abschrauben (das sind viele Schrauben...), ich kann aber zu dem Modell speziell nichts sagen!

Meistens gibt es auch Videos auf youtube, wie HW zu tauschen ist usw.
da schon geguckt? zB
https://www.youtube.com/watch?v=EHf40BbmeBw

XMG Community

Hallo zusammen,

alle aktuellen Treiber zum SCHENKER DOCK 15 befinden sich hier:

https://download.schenker-tech.de/package/schenker-dock-15-sdo15l18/

Service-Manual PDF ist jetzt auch vorhanden für die Assemblierung des Festplatte-Halterahmens.

Falls nach diesen Updates noch Fragen offen sind, bitte nochmal antworten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

solartron

Quote from: Sterlinger on January 17, 2020, 19:21:54
generell sind doch die speziellen Treiber vom Stick oder der Webseite von Schenker zu installieren, denke ich.

Was glaubst Du, woher ich die (alle!) Treiber habe...? ;)

Quotezu 1:
NVT-FPR - das sieht doch aus wie der Fingerabdruckleser-Treiber, der fehlt

aha - Update übers Netz geht da halt auch nicht...

Quotezu 2:
über Gerätemanager installieren geht nicht?

Haha... was meinst Du, was ich probiert habe...

Quotezu 3:
ja, hast Du denn eine Intel Netzwerk-Karte? Wieder über Gerätemanager? Bzw. siehe ganz oben.

Ja - Intel Wireless AC-9560 !

Quotezu 4:
meistens Bodenplatte abschrauben (das sind viele Schrauben...), ich kann aber zu dem Modell speziell nichts sagen!

Logo ! Da hab ich ja auch die M.2 SSD und die 16GB Ram eingebaut - ganz ohne Anleitung. - Da sehe ich auch den Platz für die (erste) 2,5 Zoll Platte/SSD. es geht aber um den HD-TRAY, der im DVD-Schacht sitzt! das optische Drive hab' ich ja extra rauskonfiguriert bei der Bestellung um noch eine weitere (zweite) 2,5" Platte/SSD neben der System M.2-SSD und der ersten HD/SSD installieren zu können!

Quote
Meistens gibt es auch Videos auf youtube, wie HW zu tauschen ist usw.
da schon geguckt? zB

Youtube? - Irgendwo schon mal gehört...  ;) 8)

Gruß
Sol

- ab 1984: Commodore C64 (diverse), auch SX64
- ab 1988: ATARI ST / MegaST (diverse)
- ab 1992: Apple Macintosh / Windows (diverse)

Sterlinger

es ist nicht ganz klar: sind denn jetzt alle Probleme gelöst oder warst Du selber schon soweit und die Tipps haben gar nichts gebracht?

Bei der Halterung für die 2. SSD ist nicht ganz klar, ob der Rahmen komplett ist oder es noch eine Halterung gibt, die die SSD aufnimmt (und im Karton hätte sein müssen), und die in den Rahmen geschraubt wird, nehme ich an?


solartron

Das ganze Treiberpaket was vor einigen Tage als "aktuell" im Internet auf den Schenker / bestware-seiten lag war dies eben NICHT - nämlich aktuell.

Es wurde quasi erst auf meine Anfrage hin aktualisiert, deshlb steht da JETZT auch "20. Januar 2020 - Last Updated".

"Bei der Halterung für die 2. SSD ist nicht ganz klar, ob der Rahmen komplett ist oder es noch eine Halterung gibt, die die SSD aufnimmt (und im Karton hätte sein müssen), und die in den Rahmen geschraubt wird, nehme ich an?"

Ich habe jetzt keine Zeit und Energie, das detailliert zu erklären...
Schau Dir die Beschreibung des Dock15 bei bestware an und gehe die Konfiguration durch, so als ob Du bestellen würdest, wenn es Dich interessiert.

Gruß
sol

Sterlinger

also, alle Treiber laufen jetzt, habe ich so verstanden, ist ja gut, dass es auf Dein Anfragen hin aktualisiert wurde... ;)

und die Hardware ist auch installiert? ich muss ja gar nicht wissen, wie das jetzt speziell ist, das ist evtl. falsch verstanden, aber, wenn Du den Rahmen nicht hast und somit auch keine Platte einbauen kannst, dann fehlt einfach noch ein Teil. Normal ist eben meistens eine Doppellösung, also ein Rahmen mit SATA-Stecker, der den DVD-Laufwerksschacht ausfüllt (meist mit Schraube fixiert) und Platz lässt für eine Halterung, an der die SSD/HD festgeschraubt wird. Es gibt also im Normalfall 2 Teile, damit man die Platte anstöpseln kann (schieben im Rahmen). Evtl. ist aber auch der Rahmen gleich so ausgelegt bzw. schon komplett, dass man die Platte direkt einbauen kann. Diese Rahmen- und Halterung-Lösung kenne ich von HP, es gab aber Drittanbieter, die das gleich kombinierten, also ohne Halterung direkt im Rahmen wurde die Platte festgeschraubt. Wie das jetzt beim Dock 15 ist, kann ich nicht sagen, aber wenn Du die Platte nicht einbauen kannst, dann, wie gesagt, fehlt einfach noch ein Teil (wenn evtl. auch mitbestellt). Oder ich habe Dein Problem einfach falsch verstanden ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview