News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nexoc Osiris S609

Started by Klaus Hinum, June 20, 2006, 22:34:55

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Subnotebooks mit Breitbilddisplay sind im Trend. Mittels Intel Core Duo erhält man auch in der mobilen Subnotebook Klasse ansprechende Rechenleistung. Ob das Nexoc Osiris S609 (Clevo M31EI1 Barebone) von Alb-Computer.de ein ernsthafter Konkurrent zum Apple MacBook und Benq S53W ist, erfahren Sie in folgendem Testbericht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-S609.895.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jens

Trotz eurer Kritikpunkte empfand ich den Test doch sehr geschönt!

Als ehemaliger Amilogeschädigter dachte ich, mit dem S609 würden meine Bedürfnisse trotz den von euch beschriebenen Schwächen befriedigt.
Ich suchte ein preiswertes kleines Notebook mit 3h Akkulaufzeit, welches bei Office und Internetsurfen nicht gleich mit Lärmemissionen aufwartet.
Dabei sollte die Tastatur wenigstens einigermaßen brauchbar sein.
Ein leichtes klappern der Tastatur, laut eurem Testbericht, erschien mir hinnehmbar.

Als mein "erstes" S609 kam, war ich auch nicht über die zahlreichen Verarbeitungsmängel überrascht.
Was mich jedoch wunderte war deren Intensität, und eure "gemessenen" Werte, die nicht zutrafen.

Die Tastatur bog sich an beiden Seiten nicht nur durch, sondern quittierte den Tastendruck mit einem Nachfedern.
Der Druckpunkt einiger Tasten war recht unterschiedlich und vom "leichten" Klappern kann keine Rede sein.
Ein Zehnfingerschreiben war schlichtweg nicht zumutbar.

Auch weitere  Mängel, wie Spaltmaße, Durchdrücken und gesamte Verarbeitung, waren schlimmer, als eurer Test es vermuten ließ.
Hinzu kommt, dass entgegen eurer Beschreibung, es sich nicht um ein Clevo-Barebone, sondern um ein Uniwill-Barebone handelt, was mich nach den ganzen Mängeln auch nicht mehr verwundert.
Uniwill-Barebones werden auch durch die Reihe bei den Amilos verbaut.
Als Geschädigter erspar ich mir eine Bewertung.

Der negativste Punkt war wohl die Akkulaufzeit!
Im Idle, min. Helligkeit, Wlan aus, entsprechende Energieoption, hielt das S609 nur knapp 3h durch.
Unter Word, brauchbarer Helligkeit und Wlan knapp 2Stunden!
Eure knapp 4h im Idle sind mir daher schleierhaft!
Auch euer Sponsor Alb gibt auf seiner Website eine Laufzeit von nur 2.5h an, welches der Wahrheit bei weitem näher kommt.

Auf weitere Unstimmigkeiten in Bezug auf Emmissionen werde ich jetzt nicht mehr eingehen.

Da ich beim ersten S609 dachte es handelt sich um ein Montagsgerät, hatte ich es umgetauscht und mir ein Zweites besorgt.
Dieses war aber genauso schlecht und hatte es endgültig zurückgegeben.

Nun ähnliche Notebooks, wie mein jetziges MSI S262 und das Macbook meiner Lebensgefährtin, sind in der Verarbeitung um Welten voraus und haben auch wesentlich bessere Akkulaufzeiten.

In mir erweckt der Eindruck, dass nicht wirklich getestet und manches einfach nur aus den technischen Daten hinausinterpretiert wurde, um den Sponsor nicht zu verärgern.
Gerade kleine Notebooks werden wegen ihrer Mobilität gekauft, daher sind Tastatur, Display und Akkulaufzeit besonders wichtig, wenn nicht sogar das KO-Kriterium.
Ein Fehler kann immer passieren, aber mehrere Patzer auf einmal sind verdächtig oder unprofessionell.
Aus meiner Sicht wurde der "Test" geschönt.

MfG
Jens

Klaus Hinum

#2
Hallo Jens,

danke für deine Erfahrungen mit dem S609, wir hatten noch ein Vorseriengerät (deshalb auch schwarz), ev deshalb die Diskrepanzen. Ich persönlich habe das S609 etwas verwendet und war eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät (hatten das MacBook zeitgleich, nur zum Vergleich).

Unsere Akkulaufzeiten ohne Last sind mit dem BatteryEater im Reader Test (scrollender Text) mit min. Helligkeit ohne WLAN. Das soll sozusagen das max. erreichbare wiederspiegeln. Das wir uns bei den Akkutests noch was überlegen müssen, ist klar und derzeit bei uns im Gespräch.

Die Bewertung zeigt aber schon deutlich den unterschied zum MacBook in der Verarbeitung und Tastatur (74%, 77% zu 90%, 94%).

Die manuellen Tests hat Simon gemacht, ev. kann er noch ein Feedback gebern.

Gegen schönigen wehre ich mich wehmen, wir haben noch NIE und werden NIE ein Gerät schönreden. Bei uns gibt es die Eindrücke unserer Tester zu lesen und dazu die objektiven Testwerte. Das wir ev. ausgesuchte Testgeräte bekommen, dagegen können wir uns noch nicht wehren (dazu haben wir kein Budget anonym ein Testgerät zu kaufen). Da wir jedoch auch mit Shops kooperierieren (Alb, BWD,...) haben wir auch oft keine dezidierten Pressegeräte, sondern Endkundengeräte.

lg Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

Hallo Jens !

Bezüglich der Messdaten im Bereich Display, Temperatur und Stromverbrauch kann ich nur hinzufügen, das unsere Tests standartisiert bei allen Geräten gleich ablaufen. Eine gewisse Fehlerrate ist natürlich wie bei allen technischen Messungen möglich, diese liegt jedoch im einstelligen Prozentbereich und sollte demnach verkraftbar sein.

Außerdem möchte ich nochmals hinzufügen, dass alle Tests nach bessten Wissen und Gewissen objektiv durchgeführt werden. Wir hätten auch keinen Vorteil davon, Ergebnisse positiv zu beeinflussen, da wir keine Geräte verkaufen sondern nur Informationen über diese zur Verfügung stellen. Die Richtigkeit dieser Infos liegt demnach sehr in unserem Interesse.

Ich vermute mal, dass die Tatsache dass wir ein Vorseriengerät speziell für uns zum Testen gehabt haben ein Grund für Differenzen zwischen unserem Bericht und deinen Erfahrungen sein könnte.

Zu Alb: Wir haben keinen Sponsor und Mäzen, leider. Alb ist ein Shop der entgeltliche Werbung auf unserer Seite schaltet - wie auch viele andere. Also wie oben schon angesprochen, unsere Seite lebt nicht von positiven Test, sondern für den Informationssuchenden informative objektive Berichte.

lg, sim

Jens

Hallo Klaus und Simon,

erst mal Danke für die schnelle Stellungnahme.
Ich möchte mich für meine harsche Kritik entschuldigen, weil ich mit dem Ergebnis der beiden S609 entäuscht und dadurch noch etwas aufgewühlt war.

Die Diskrepanz mit der schlechten Verarbeitung liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass ihr ein ausgesuchtes Testgerät hattet.
Wie dem auch sei, hat es mit der geringen Akkulaufzeit aber nichts zu tun.
Der Akku, sowie die Innereien des Books werden beim Vorseriengerät nicht anders gewesen sein.
Selbst ALB gibt 2.5h an, was ich erst im nachhinein gesehen hatte.
Zudem verwundert mich die Akkulaufzeit auch nicht mehr, wenn man die Akkukapazität vom S609 mit dem des Macbook oder MSI S262 vergleicht, wobei beim Macbook noch andere Gründe vorliegen müssen.
Vieleicht ist dieses "BatteryEater" doch nicht das Wahre, sondern ein Fall für den virtuellen Papierkorb!

Synthetische Benchmarks sehe ich sowieso kritisch, egal ob Akku/Grafik/CPU Benchmark, da keiner weiß, was, wie, warum, ein Benchmark testet.
Und vor allem wie relevant und genau dieser Benchmark ist.
Wer weiß schon, ob in dem Akkubenchmark Standbyphasen berücksichtigt werden, dann wären beim S609 auch 4h möglich, allerdings ohne Aussagekraft.

Vieleicht solltet ihr einige Testverfahren tatsächlich noch mal überdenken.

MfG
Jens



Andreas H.

an den tests gibts nix zu meckern an sich, da zum einen das nur vergleichswerte sind (die trotzdem in der vollversion aufgefächert werden können) und zum anderen sind diese tests immer gleich d.h., wenn du einen 3d06 findest, kannst du ihn mit allen anderen vergleichen und kannst das ergebnis einordnen
natürlich sagen die synth. tests nichts darüber aus wie flüssig ein spiel läuft oder wie schnell eine dvd gerippt wird (aber diesen anspruch haben sie ja auch nicht) ... dafür gibt es andere tests und benchmarkprogramme, die nur auf eine sparte zugeschneidert sind z.b. super pi, hd tune, battery eater,  drive speed test ...

Jens

Noch ein kleiner Nachtrag!

Wenn ich vorher gewußt hätte, dass es sich um ein Uniwill-Barebone handelt, hätte ich es nicht gekauft.

Ein bisschen mehr Recherche würde euch auch gut stehen, denn das Notebook ist auf der Website von Uniwill zu finden.

http://www.uniwill.com/products/mobility/m31ei1/m31ei1.php?HL=3&M=1

MfG
Jens

Jens

@ nuffybeerchen

Was nützt dir aber ein Akkubenchmark, der hinten und vorne nicht stimmt?

Ein Unterschied von 33% ist gerade beiden kleinen Notebooks relevant!

Über die 3DMurks-Benchmarks kann man sich ja streiten, aber Akkulaufzeit kann man auch anders und genauer messen!

MfG
Jens

Andreas H.

wobei aber auch darauf hingewiesen wird, dass die werte mit hilfe dieses programms entstanden sind und mit entsprechenden eingestellten cpugeschwindigkeiten etc...

Klaus Hinum

#9
also das mit dem uniwill, war ein fehler von uns, ist aber schon behoben, nobody is perfect. dass wir bei makkutest immer diesen durchführen ist zum zwecke der vergleichbarkeit (sonst kann ich gar keine bewertung erstellen)

edit: ich will mich auch gar nicht streiten, es ist schön, dass du einen anderen blickpunkt auf das gerät wirfst. genau für das ist das forum ja da! wir stehen zu unserem testbericht und weisen das von uns, dass er geschönigt ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan Hinum

Es gibt für das Osiris S609 ja noch einen zweiten Test dieser Tage. Hier kann man beide Tests vergleichen: http://www.notebookcheck.com/Nexoc-Osiris-S609.1101.0.html

Anzumerken ist dabei, dass die Notebookjournal-Tester die Akkulaufzeit mit 3.5 Stunden angeben und mit "gut" kommentieren sowie die Verarbeitung im Fazit als "mässig" bezeichnen. In unserem Fazit wird die Verarbeitung als "mittelmässig" bezeichnet. Die strittigen Punkte sind also in beiden Tests ähnlich kommentiert.
Ich gehe weder davon aus, dass Notebookjournal von uns abgeschrieben hat, noch, dass sie ihre Tests Alb zu Liebe schönigen (auch wenn sie ihr Testgerät ebenfalls aus dieser Quelle haben). Es ist einfach unmöglich einen perfekten Test zu schreiben, auch wenn sich noch so viele Magazine und Tester darum bemühen. Letztendlich bleibt es beim Bemühen.

Klaus Hinum

Genau deswegen bieten wir ja auch in unserer Sektion externe Tests eine Sammlung von derzeit über 1100 externen Testberichten. Eine meinung sollen sich unsere Leser ja selbst fassen und nicht unsere übernehmen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan Hinum

der Ordnung halber: knapp 1500 externe Tests...

Marc

Hallo,

sorry das ich diesen etwas älteren Thread wieder herauskramen muss aber die Board Suche hat ihn ausgespuckt und meine Frage passt hier perfekt rein.

Also ich hab mir dieses Notebook auch gekauft, in der Farbe weiss wie hier abgebildet:
(http://www.nexoc-notebook.de/nexoc_neu/Templates/osiris_S609gr.jpg)
mein Händler hat das Gerät von Uniwill aber auch in silber/schwarz da - nun bin ich hin und her gerissen und weiss nicht was ich machen soll. Mein Händler meinte das Unwill auch das Apple MacBook gebaut hätte - bei diesem Gerät gab es ja das Problem mit Verfärbung wie hier zu sehen:
(http://screenshots.winfuture.de/1152003651.jpg)
Nun hab ich eben schiss das mein Gerät nach einigen Wochen/Monaten genauso aussieht. Hat einer das Osiris S609 bzw. das Uniwill M31Ei1 in weiss und kann mal berichten wie es ausschaut? ;)

Hätte das Teil schon gerne in weiss, schaut halt schick aus - aber wenn sich das auch verfärbt bzw. das ein generelles Problem weisser Notebooks ist nehm ichs doch lieber in schwarz/silber.

Achso und wenn wir schon dabei sind hat jemand ein paar Pflege-Tipps? Also mit was man das WEISSE Notebook ab und an am besten reinigen kann damit es auch lange weiss bleibt.

Andreas H.

das ist generell so, dass sich weiße nbs verfärben
besonders schlimm bei weißen touchpads aus naheliegenden gründen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview