News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unterschiedliche Hardware, gleicher Preis: Welches HP Pavilion Gaming Notebook?

Started by Oliver2020, January 04, 2020, 12:36:52

Previous topic - Next topic

Oliver2020

Hallo!

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Notebook für meinen Sohn - Einsatz: nicht allzu anspruchsvolles Gaming (Minecraft) und Videobearbeitung (YouTube) - bin ich bei den HP Pavilion Gaming Notebooks mit 15 Zoll-Display gelandet (gibt es aktuell bei Saturn und im HP-Store mit 10% Rabatt). In der engeren Wahl sind drei Modelle, die sich – soweit ich erkennen kann – vor allem in der Kombination von Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher unterscheiden.

Auch nach Durchsicht diverser Tests und Benchmarks blicke ich als Hardware-Laie hier leider noch nicht durch und würde mich daher über Tipps freuen, welches Modell bzw. welche Kombi aus Prozessor, GraKa und RAM aus eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Vielleicht kann ja sogar jemand das HP-Namensschema (cx..., eg...) erklären...

Hier die Optionen (direkte Links darf ich als neuer Nutzer leider noch nicht posten)

HP Pavilion Gaming 15-eg0315ng: 799,- Euro (-10%) im HP-Store

  • AMD Ryzen 5 3550H Prozessor
  • NVIDIA GeForce GTX 1650 Grafikkarte
  • 8 GB SDRAM
  • Wohl das aktuellste Modell(?)

HP Pavilion Gaming 15-cx0326ng: 799,- Euro (-10%) auf Saturn.de

  • Intel Core i5-8300H Prozessor
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte
  • 16 GB SDRAM

HP Pavilion Gaming 15-cx0350ng: 749,- Euro (-10%) auf Saturn.de

  • Intel Core i5-8300H Prozessor
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte
  • 8 GB SDRAM

Vielen Dank für jede Entscheidungshilfe & viele Grüße!

SCARed

von den drei modellen würde ich klar zum ersten raten. die GTX 1650 ist als nachfolgemodell in spielen deutlich schneller als die 1050 Ti (so 25%).

damit hat er also auf längere sicht mehr freude. sollte sich tatsächlich der RAM als flaschenhals erweisen, kann man den später noch aufrüsten - bei der grafikkarte geht das nämlich nicht.

Oliver2020

Super, herzlichen Dank! Habe mich jetzt für diesen Rechner entschieden. Der Intel-Prozessor scheint zwar etwas schneller zu sein als der AMD. Aber gerade für Spiele und Video macht die leistungsfähigere GPU wohl Sinn.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview