News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Spectre x360 13-aw0013dx Convertible: Jetzt mit Intel Ice Lake

Started by Redaktion, December 29, 2019, 13:41:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neueste HP Spectre ist zwar definitiv kleiner, schneller und mobiler als je zuvor, allerdings werden die schwankende CPU-Leistung und das sichtbare Ghosting so manchen Gelegenheitsspieler enttäuschen.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-13-aw0013dx-Convertible-Jetzt-mit-Intel-Ice-Lake.448793.0.html

JKM

Heftig, wie "ineffizient" eigentlich Ice Lake ist.
Würde bei diesem Test nicht der CPU-Name stehen, so würde man klar an dem 14nm++ Coffee Lake denken, der fast die exakt selben Effizienz & Performance-Werte hat.

Kaum ist der Stromverbrauch unter Last auf Picasso & Coffe Lake-Niveau, kaum ist die CPU-Performance auch auf Picasso & Coffe-Lake-Niveau, wenn nicht sogar schlechter.

Nicolas

Hallo,

ich hatte den HP Spectre und den Dell Latitude mit i7 10 Gen CPU im direkten Vergleich zuhause.
Das Dell-Gerät war eigentlich im Vorfeld mein Favorit wegen dem günstigeren Preis und der cleveren Stifthalterung.
Im Praxisbetrieb hat das Gerät mich allerdings wirklich erschreckt: Ständiges Lüfteranspringen beim normalen Surfen, Spulenviepen beim Netzbetrieb, WLAN-Abbrüche, etc.

Mit dem HP bin ich jetzt sehr zufrieden - auch wenn die CPU-Intergration angeblich nicht die schnellste am Markt ist.
Frage: Kann dies evtl. noch per Software-Update optimiert werden?

David81

Hallo, ich lese eure Tests sehr gerne. Was haltet ihr davon auch mal das Fujitsu U939X zu testen. Mich würde eure qualifizierte Meinung zu dem Exoten mit Mega Anschluss-Ausstattung und dem wohl geringsten Gewicht aller ernst zu nehmenden 2in1 Notebooks interessieren.

Indoorhandy

Quote from: David81 on January 07, 2020, 19:50:13
Was haltet ihr davon auch mal das Fujitsu U939X zu testen.
Gern.
www.notebookcheck.com/Testgeraete-fuer-Notebookcheck.302.0.html

Mfg. Kein NBC Angehöriger

MT23

Hallo,

was macht dieses Gerät besser als das Lenovo Yoga C940-14IIL?
In welchen Bereichen ist dieses besser geeignet und in welchen das Lenovo?

Freundliche Grüße

Twain

Hallo zusammen

Ich habe soeben mein neues X360 mit i7, G7 GPU und 16GB Ram erhalten.

Es ist ganz einfach, wenn man in der HP Command Center APP den Hochleistungsmodus einstellt, dann wird die Mid-Term Leistung auf 29W (für 32s) angehoben und mein Spectre kommt bei CB15 konsistent über mehrere Durchläufe auf 740...780 Punkte und bei 3D Mark 11 auf 4901 (Performance), 4575 (GPU), 9626 (CPU) und 4085 (Combined). Bei der ausgewogenen Einstellung im Command Center ist die Mid-Term Leistung nur 19W.

Somit ist das Spectre absolut auf Augenhöhe mit dem Dell XPS 7390 2 in 1, mit dem Unterschied, dass es deutlich leiser und kühler ist!

Ich hatte vorher das Dell gehabt und es wegen dem Spulenfiepen und der Temperatur wieder verkauft.

Grüsse
Twain

Twain

Und noch vergessen zu notieren, dass beim Dell der WLAN-Empfang unterirdisch ist, verglichen mit dem Spectre. Im Passmark Wireless Monitor hatte das Dell rund 10dBm schlechtere Signalqualität als das Spectre unter exakt gleichen Bedingungen!

Beim Dell sitzen die Antennen hinten in der Base und sie werden über Kontaktpins vom Motherboard kontaktiert. Ist eine ziemlich windige Konstruktion...

Simon T

In der Spezifikation wurde hier im Artikel geschrieben:
2 USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps

Dies ist falsch und sollte gestrichen werden, siehe HP Seite zum Produkt (Google Suche nach HP Spectre x360 - 13-aw0013dx )

vielen Dank für den Test!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview