News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kein Bild beim Booten bis zum Windows Login Screen

Started by JimmySnails, December 27, 2019, 16:55:10

Previous topic - Next topic

JimmySnails

Hallo Leute,

Ich hab einen Schenker XMG Pro 15 (XPR15E19), der noch nicht mal ganz ein Jahr alt ist.

In letzter Zeit wurde der Laptop immer langsamer und hatte immer wieder komische Probleme, z.b. Bildschirm flackern bei manchen Programmen die die GPU verwenden (z.b. Fusion 360), was aber nach einem Reboot wieder gelöst war und andere Problemchen. (wie z.b. der Ruhezustand gar nicht mehr funktioniert. Deckel zu, in die Tasche, zu Hause wieder raus und akku leer... -.-)
Unter anderem sehe ich z.b. beim Booten (Egal ob Reboot oder einschalten) weder das XMG Logo, noch den Windows Boot screen. Der Rechner bleibt komplett dunkel und irgendwann nach ~20sekunden sowas sehe ich den Login Screen.

Ich hab den Rechner jetzt wieder neu aufgesetzt und er ist im Betrieb wieder blitzschnell. Yay! Allerdigns sehe ich beim Booten das XMG Logo und das Windows Logo immer noch nicht, bis nicht endlich der Login Screen da ist.
Alle Treiber sind schon installiert und Windows Updates auch (1909)

Was könnte das sein? Irgendwie macht mir das ein bisschen Sorgen.

Wie gesagt Windows selbst ist nach dem neu aufsetzen wieder super schnell, aber

Ich hab mir schon überlegt, ob ich das BIOS flashen soll, aber ich hab dazu keine Anleitung gefunden und weiß auch nicht richtig, was der Unterschied zw. EC und BIOS sein soll. Da ist u.a. ein "WinFlash" dabei, aber bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber nach wie genau hier vorzu gehen ist (FreeDOS booten? WinFlash? Welche der beiden ZIPs sind wichtig?) und vor allem ob ich überhaupt ein BIOS Update installieren sollte. Aktuelle Version müsste ich nachsehen, hab das Gerät im Mai bekommen und noch nie ein Update installiert.

XMG Community

Eine Anleitung zum BIOS-Update findest du hier - diese erklärt auch den Unterschied zwischen EC und BIOS. Falls du nach der Lektüre dieser Anleitung noch Fragen hast, sag Bescheid!

Zumindest solltest du mal ein BIOS-Reset (Load Defaults) machen - damit kommt dein Boot-Logo eventuell schon zurück.

Die Tatsache, dass dein Notebook ansonsten nach einer Windows-Neuinstallation wieder einwandfrei läuft (auch kein Flackern? Kein Aufwachen aus dem Ruhezustand?), spricht jedenfalls dafür, dass hier keine Hardware-Probleme vorliegen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JimmySnails

Danke! Ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen und dann mal das BIOS updaten.

JimmySnails

Falls jemand ein ähnliches Problem hat... Ich bin jetzt draufgekommen, dass mein Energiesparmodus (Laptop zuklappen) nicht funktioniert, wenn die Oculus Rift S angeschlossen ist, da der Laptop dann immer wieder aufwacht.

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, außer abstecken.

Da der Laptop bei mir momentan immer an der selben Stelle steht und die Oculus immer dranhängt war der Fehler nicht so einfach herauszufinden...

XMG Community

Quote from: JimmySnails on January 28, 2020, 07:22:18Ich bin jetzt draufgekommen, dass mein Energiesparmodus (Laptop zuklappen) nicht funktioniert, wenn die Oculus Rift S angeschlossen ist, da der Laptop dann immer wieder aufwacht.

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, außer abstecken.

Nanu. Poste mal die Ausgabe von dem folgenden Kommando in cmd.exe:

powercfg /lastwake

Ansonsten hier noch zwei Threads die periphär zum Thema gehören:

https://forums.oculusvr.com/community/discussion/44986/oculusvr-exe-waking-pc-up

https://www.windowscentral.com/how-stop-oculus-service-preventing-pc-sleep

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview