News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Neo 17 Wird beim surfen ziemlich laut und heiß ....

Started by deflow712, December 12, 2019, 05:57:40

Previous topic - Next topic

deflow712

Moin nach ein Paar Wochen Einsatz meines neuen Laptops, stört mich leider doch eine Sache. Verbaut ist der i7 9750H und eine RTX 2070 Max-P.

Jedoch im Beim surfen im Internet bekommt der Prozessor gerne mal über 70 Grad und die Lüfter drehen fast komplett auf. Das sollte doch so nicht sein oder ?  Das ist schon arg störend wenn man im Internetcafé sitzt und sich alle umdrehen weil deine Turbine losgeht ?  :-[

Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr die beste ist, oder allgemein da etwas zu viel drauf ist ?  ::) und deswegen die Kühlleistung leidet ??  :o 

Was kann man da machen ? Liebe Grüße

Der Laptop an sich ist ein Traum dennoch :D

idlop

70°C? Hossa! Hat du mal geschaut, welcher Prozess bzw. Prozesse dafür verantwortlich ist/sind? Auch wenn die WP nicht "ordentlich" aufgetragen worden wäre, bekommst du das nicht im "Office-Betrieb" hin...



|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

deflow712

ist eher so, öffne Chrome oder irgendein Prozess, schon geht die Turbine los. im idle hat er so um die 30  grad. Aber schon komisch, dass der Prozessor beim öffnen von Tasks und beim schauen von Videos so heiß wird..

XMG Community

Wie ist deine CPU-Auslastung während dieser Vorgänge? Wird dein Browser vielleicht von Scripts oder Security-Software ausgebremst? Laufen im Hintergrund noch Windows-Maintanance-Prozesse wie Indexing oder Updates?

Chrome ist doof. Probier mal Firefox + Adblock Plus. :)

Um die Funktionalität der Kühlung zu testen: Prime95 laufen lassen und nach 15 Minuten Kern-Frequenz und Temperatur notieren. Die CPU-Taktung müsste bei um die 3.0Ghz auf allen Kernen liegen. Wenn das bei dir stimmt, ist die Kühlung in Ordnung und die Probleme beim browsen sind eher hausgemacht (im Windows). // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

Hey mein Kerntakt bei allen Cpus liegt bei 3,9 -4 Ghz Ingame z.B bei Bf v wird der Prozessor mit Laptop Kühler der Marke: Trust GXTungefähr so 80- 86 grad Heiß. Denke die Werte stimmen und die GPU wird nur um die 77 grad Heiß.

Was mich aber ärgert ist, dass er im Desktop betrieb sprich Tabs öffnen, Videos schauen, recht zügig die Lüftung aufdreht.

Habe beim Performance Modus das ausgewählt (Bild im Anhang) könnte es daran liegen ? 

deflow712

achso ja die Belastung der Cpu ist kurzzeitig sehr hoch. so um die 30-50%

Sterlinger

beim Surfen würde ich ein Stromspar-Schema wählen und vor allem den Turbo-Boost deaktivieren.

XMG Community

Turbo-Boost würde ich nicht deaktivieren. Aber du hast tatsächlich manuell die "High Performance"-Lüftertabelle ausgewählt. Das Symbol mit der Klimaanlage soll darstellen: "wird laut".

Probier mal die anderen Modi durch und beobachte deine CPU-Auslastung beim Browsen. Plugins, Hintergrundprozesse usw. könnten zu einer hohen Auslastung im Browser führen. Schau auch mal, ob du den Browser lieber auf der Intel-Grafik oder der NVIDIA-Grafik ausführst und ob in den Browser-Settings die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview