News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Neo vs XMG Fusion

Started by rev4ge, December 11, 2019, 09:36:13

Previous topic - Next topic

rev4ge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Wahl meines neuen Notebooks. Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere von euch dabei helfen kann.

Dabei sind mir v.a. die beiden Modelle von XMG "Neo" und das neue "Fusion" ins Auge gefallen. Generell bin ich in der "Thin & Light Gaming" Welt verortet. Ich hatte auch schon ein Blade15, Software und Tastatur waren gruselig, da gings wieder weg.

Zu den XMGs:
Vergleiche ich die beiden habe beide ihre Stärken und Schwächen, insbesondere nervt mich allerdings die Tatsache des fehlenden Thunderbolt3 am NEO aber die Möglichkeit dort den Overboost zu nutzen und somit eine spürbar bessere Performance als im FUSION zu erhalten.
Wird es so einen Overboost Modus im Fusion auch geben? Oder kann ich den ggf. selbst aktivieren (da die Intel Zusammenarbeit das nicht erlaubt)?

Zum anderen die Akkulaufzeit: Ich möchte das Notebook auch gerne im Office verwenden und möglichst lange ohne Stromquelle auskommen können. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Neo? In den Tests, die ich gesehen habe, sah das eher schlecht aus.

Zu guter Letzt die Lautstärke: Im "Boost" oder "Enthusiast" Modus ist mir das ziemlich egal, aber ein Modus für "ist echt leise, bekommt aber immer noch ganz gute FPS hin" ist mir auch wichtig, welches eignet sich hier wohl besser?

Alternativ gibt es immer wieder bärenstarke Angebote für das MSI GS65 oder das Gigabyte Aero. Vergleiche ich das mit einem (nahezu) gleich konfugiertem Neo oder Fusion ergeben sich Preisersparnisse zwischen 200-500€. Lohnt es sich trotzdem auf eins der XMGs zu setzen?

Vielen Dank für jeden Kommentar zu meiner Notebook Suche :-)

Viele Grüße,
rev4ge

XMG Community

In aller Kürze: hier ist noch ein Vergleich zwischen XMG NEO, FUSION und PRO.

Die Overboost-Funktionalität ist auch im XMG FUSION vorhanden, wird aber dort aufgrund der relativ niedrigen GPU Temp Targets von uns nicht direkt beworben. Du hast ja sicher die Benchmarks in den Presse-Tests gesehen. Diese stellen im Enthusiast-Modus bereits die Oberlatte dar, abseits von etwaigen zukünftigen NVIDIA-Treiberoptimierungen je nach Spiel/Anwendung.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so lange an der Spitzenperformance aufhalten sondern einfach das XMG FUSION 15 bestellen. Du willst eine lange Akkulaufzeit und der Akku im FUSION ist nunmal deutlich größer als im NEO.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview