News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tuxedo-Laptop von Bestware ... Treiber und Overclocking?

Started by Soulreaver, December 10, 2019, 14:47:53

Previous topic - Next topic

Soulreaver

Hallo Zusammen,

Kurze Erklärung,da ich den Laptop über Schenker bestellt habe.
Ein Telefonat dass ich bereits vor der Bestellung mit Tuxedo geführt habe sagte mir, dass sämtliche Verantwortlichkeit in diesem Fall bei Schenker liegt, weshalb ich auch dieses Subforum nutze.

ich wollte da ich voraussichtlich morgen oder übermorgen meinen Tuxedo-Laptop bekomme mal nachfragen ob hier jemand mit den Tuxedo-Laptops Erfahrungen hat bzw. wo ich die Treiber bekomme und wie es bei den Tuxedo-Laptops mit dem werkseitigen GPU-Overclocking gehandhabt wird, dass zumindest XMG implementiert.

Auf der Treiberseite von Bestware konnte ich keine Treiber für das Tuxedo finden (falscher Suchort?)

bestware.com/de/service/treiber/

Da eine mobile RTX2060 im overclockten Zustand auch eine ganz passable Raytracing-Karte ist und ich soweit ich weiß selbst nicht overclocken darf frage ich mich auch wie es mit dem Werkseitigen Overclock aussieht? Ich würde annehmen, dass das normal durch eine Software implementiert wird?

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich den Laptop ohne Windows bestellt habe, da ich noch eine Windows-Lizenz besitze. Deshalb ist davon auszugehen, dass natürlich auch nichts vorinstalliert sein wird.

Falls jemand Erfahrungen hat oder generell weiß wie es sich mit diesen Dingen verhält wäre ich über jeden Hinweis sehr dankbar.

XMG Community

Windows-Treiber für Tuxedo-Laptops findest du hier. Die Treiber für das DS1509 werden dort in Kürze hochgeladen.

Quotewie es bei den Tuxedo-Laptops mit dem werkseitigen GPU-Overclocking gehandhabt wird, dass zumindest XMG implementiert.

[...]

Da eine mobile RTX2060 im overclockten Zustand auch eine ganz passable Raytracing-Karte ist und ich soweit ich weiß selbst nicht overclocken darf frage ich mich auch wie es mit dem Werkseitigen Overclock aussieht? Ich würde annehmen, dass das normal durch eine Software implementiert wird?

Falls du damit "Overboost" meinst: das gibt es offiziell nur in der XMG NEO-Serie. Es handelt sich um ein Hardware-Features (hat was mit der Stromversorgung der GPU zu tun). Bei den bisher von Tuxedo geführten Laptops ist dieses Feature nicht vorhanden. In denen nutzt die NVIDIA GPU den vollen GPU Boost, welcher von NVIDIA im Rahmen der im VBIOS vordefinierten TGP erlaubt ist. Bei Overboost hingegen wird auch jenseits der offiziellen TGP geboostet.

Ein weiteres Overclocking jenseits der TGP-Grenzen gibt es nicht - weder durch Software noch anderweitig. Du bekommst die volle Performance einer RTX 2060 Max-P - nicht mehr und nicht weniger.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview