News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Bestware Notebook ist das richtige?

Started by Ch3fk0ch, November 19, 2019, 18:54:10

Previous topic - Next topic

Ch3fk0ch

Hallo,
ich würde mir gerne zu Weihnachten einen neuen Laptop kaufen.
Aktuell habe ich 3 Hersteller im Auge (Dell, Lenovo und Bestware).
Bei Lenovo (Y540,Y740) und bei Dell (G5,G7) ist mir klar wonach ich ausschau halten muss, bei Bestware jedoch nicht.

Wofür wird der Laptop verwenden:
- 2 bis 3x im jahr fahre ich zu Kumpels auf Lanparty wo aber mehr ältere Spiele gespielt werden
- Auf meinem Desktop(1060,8700k, 16GB) spiele ich derzeit Red Dead Redemption 2 und nächstes Jahre werde ich Cyberpunk 2077 spielen. Sonst nur sowas wie League of Legends.
- Der Laptop soll auch meinen CAD PC(k2200, 4700k, 16GB) erstetzen für kleinere Arbeiten mit Pytha, Fusion, Solidworks (ja ich weiß, dass eine GTX/RTX diverse funktionen in Solidworks nicht unterstützt, brauch ich aber auch nicht. Dafür habe ich auf der Arbeit die Workstation)

Was ist mir wichtig:
-Emissionen, vorallem die Lautstärke sollte möglist gering sein. Vorallem im normalen Betrieb (Office, Surfen, CAD).
-Bei 15" eine Möglichkeit Tastatur, Maus und Bildschirm anzuschließen. Bei 17" nicht ganz so wichtig.
-Mobilität, Gewicht, Akkulaufzeit sind mir recht egal.

Preislich dachte ich so an ca. 1500€ (evtl. etwas meht, ist gibt ja wahrscheinlich noch Angebote in naher Zukunft)

Welches Modell würden Sie empfehlen?


Danke und Gruß

XMG Community

Hi Ch3fk0ch,

wenn dir Mobilität, Gewicht und Akkulaufzeit egal sind, dann würde ich dir XMG CORE 15 oder XMG PRO 15 empfehlen. Vielleicht haben wir zum Black Friday ja noch ein kleines Sonderangebot. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

Quote from: XMG Community on November 21, 2019, 12:19:46
Vielleicht haben wir zum Black Friday ja noch ein kleines Sonderangebot. :)

Kommt da noch was? Hab extra bis heute wegen der Bestellung gewartet  ;)

XMG Community

Ooops, sorry. Die Aktion wurde aus technischen Gründen quasi auf den 2. Dezember (ca. 14 Uhr) verschoben. Betrifft voraussichtlich alle Geräte mit i7-9750H. Aber psst, nicht weitersagen! // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

Quote from: XMG Community on November 29, 2019, 09:32:55
Ooops, sorry. Die Aktion wurde aus technischen Gründen quasi auf den 2. Dezember (ca. 14 Uhr) verschoben. Betrifft voraussichtlich alle Geräte mit i7-9750H. Aber psst, nicht weitersagen! // Tom

Wunderbar, vielen lieben Dank für die Info!
Also bestelle ich am Montag ab 14 Uhr ;)

Liebe Grüße
Chris

Ch3fk0ch

#5
Naja, 100€ auf 9750H CPU's.
Sollte das stimmen, ist XMG raus. Da hatten andere Anbieter deutlich bessere Deals.

ChrisW

Wegen 100€ hätte ich nicht auf Black Friday warten müssen, aber vielleicht sind die anderen Wochen besser? Kann Tom da Auskunft geben? Sollte das nicht der Fall sein, wird trotzdem bestellt ;)
CoD gibt es als Beigabe nicht mehr, oder? War zwar nie ein CoD Fan, hätte aber gerne einen aktuellen Shooter mit dem Setup getestet.

XMG Community

Die anderen Wochen werden einen Rabatt von 100€ nicht übersteigen. Also wenn bestellen, dann jetzt.

QuoteSollte das stimmen, ist XMG raus. Da hatten andere Anbieter deutlich bessere Deals.

(Trauriger Smiley)

Bitte lass uns wissen, welche Angebote du derzeit bevorzugst. Wir pflügen das dann auseinander und demonstrieren dir, warum ein XMG- oder SCHENKER-Notebook auf Bestware trotzdem die bessere Wahl ist. Features, Features, Features! :)

// Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

Quote from: XMG Community on December 03, 2019, 08:16:19
Die anderen Wochen werden einen Rabatt von 100€ nicht übersteigen. Also wenn bestellen, dann jetzt.

Danke für die Rückmeldung, Bestellung ist raus.
Bezüglich des Brandings wird es wohl reichen, wenn ich das bei den Bemerkungen vermerkt habe bei der Bestellung, dass ich kein Branding möchte, oder sollte ich da besser noch eine E-Mail schreiben?

Liebe Grüße
Christian

XMG Community

Bestellkommentar wird gelesen und sollte genügen. Allerdings können wir manche Laptops gar nicht ohne Branding ausliefern, weil dies bereits vorproduziert wird. In der Regel gilt: unser XMG-Branding ist so subtil, dass es einen eigentlich nicht stören muss.

// Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ch3fk0ch

Quote from: XMG Community on December 03, 2019, 08:16:19
Bitte lass uns wissen, welche Angebote du derzeit bevorzugst.

Ok,
Lenovo Y540 15", 16GB Ram,RTX 2060, 9750H, 144hz Display, 3 Jahre PickUp Garantie ca. 1150€ - 50€ Shoop -8% Shoop

Dell G5 (cng5533), 16GB Ram,RTX 2060, 9750H, 144hz Display G-Sync , Thunderbold ca. 1300€ -50€ Shoop  -8% Shoop

Lasst mal hören was Bestware dagegen setzt und ob ihr mich überzeugen könnt^^

XMG Community

Hallo Chefk0ch,

meiner Meinung nach bieten unsere Geräte das bessere Gesamtpaket.
Ich werde die beiden Modelle mal mit unserem XMG NEO 15 vergleichen.

Das Dell fliegt wegen der nur einjährigen Garantie sofort raus. Wenn das Ding nach 13 Monaten ein Problem hat, wird das dann dein Problem bleiben ^^
Außerdem ist das Display ziemlich bescheiden und hat eine OEM-SSD verbaut, die nicht so gut ist. Wenn du Pech hast, bekommst du eine noch langsamere als im Testmodell bei notebookcheck.

Das Lenevo hat keinen Kartenslot und die Tastaturbeleuchtung ist auch nicht die Welt..

Beim NEO 15 hingegen gibt es Standardmäßig schon 2 Jahre Garantie, Display und SSD's sind wesentlich besser als beim Dell. Und einen Kartenleser!

Die Tastatur könnte was für dich sein - mechanisch mit einem wirklich guten Druckpunkt. Ich hatte hier schon einige Tastaturen in der Hand & die beim NEO finde ich am besten gelöst. Für's arbeiten kann ich die nur empfehlen :) Die Beleuchtung kannst du auch einstellen wie du magst, und das nicht nur in zwei Stufen.

Ansonsten haben unsere Geräte durch Overboost der GPU circa 15% mehr Leistung als die der Mitbewerber, bei derselben Hardware. In ein paar Tagen wird dazu noch ein interessanter Artikel veröffentlicht  ;)

Bei uns bekommst du alles aus einem Haus - Support, Fertigung und Servicewerkstatt. Solltest du mal einen Servicefall haben, läuft das alles reibungslos über die Bühne. Letztes Jahr gab es dafür den Award für den besten Laptopservice bei notebookcheck!  8)

Ich hoffe mal, ich konnte dich überzeugen.  :D

Grüße
XMG|Arthur

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ch3fk0ch

Naja...

Lenovo:
Kartenleser kostet 5€ bei Amazon (brauch ich aber auch nicht.)
Tastaturbeleuchtung ist ein Gimmick.

Dell:
Garantie ist scheiße, dass stimmt.
Display war soweit ich das gelesen habe aber die  60Hz Variante im Test oder?
SSD kostet 1TB ca. 100€ (das verbaute wird verschärbelt)

Overboost ist doch nur ne Software einstellung, gibts zur not auch von Drittanbietern (wenn Dell, Lenovo sowas nicht bieten)

Neo15:
Sicherlich ein gutes Notebook, aber min 300€ mehr Wert mit dann nur 256Gb Speicher? (100€ schon eingerechnet, Newsletter nicht kombinierbar und Campus Programm oder irgendwas für Auszubildende habt ihr leider auch nicht).

Wenn es nen guten Deal gegeben hätte (ihr könnt es ja, es gab schon ein paar dieses Jahr), dann hätte ich eins bestellt. Leider war/ist dieser 100€  Deal, gerade zur BlackFriday/Cybermonday Zeit, ehr Cold.

Für 1300€ nackt (ohne SSD und Windows) hätte ich einen Versuch gewagt, aber leider ist da nichts gekommen. Wird wohl aber leider nichts mehr dieser Jahr und länger warten kann ich leider auch nicht.

Trotzdem danke.

Rolf

Beim Dell muss ich XMG recht geben. Das schwache Display des G5 fiel mir ebenfalls im NBC Test negativ auf!
Ein absoluter Fehlgriff von Dell, ein so elementares Bauteil so zu vernachlässigen und schlechter anzubieten als nahezu jeder Konkurrent in dieser Preisklasse....  ::)

1 Jahr Garantie ebenfalls schwach, aber Dell hat bei mir ohnehin seit einigen Jahren keinen guten Stand mehr...

Das Argument mit dem fehlenden SD-Cardreader beim Y540 finde ich dagegen etwas dünn. Mag für (sehr) wenige User von Nutzen sein, aber wie Ch3fkoch sagt, dann eben separat für kleines Geld dazukaufen.
Bei dem "Argument" mit der Tastaturbeleuchtung musste ich dagegen breit grinsen. ;D Aber das war vermutlich auch nicht ernst gemeint oder?  ;)
Tastaturbeleuchtung schlicht und funktional in weiß, statt quietschig buntem Ami-Weihnachtsbaum - optimal.
Selbst ein relativ bekannter Premiumhersteller mit einem Obst-Logo setzt seit Jahren darauf, anstatt diese RGB Spielereien anzubieten; Noch alberner sind nur noch diese sinnfreien Effekte...   ;D  ;D
Jedem das Seine, aber das "Argument" ist schon sehr weit hergeholt.

Overboost Feature ist nett, sofern es wirklich ~15% Mehrleistung bringt (ich hatte immer Werte von weit unter 10% im Kopf, was natürlich reine Benchmark-Augenwischerei ist).

Einen der gravierendsten Unterschiede lässt XMG wohlwissentlich aus: Die schon mehrfach in Tests kritisierte hohe Lautstärke unter Last!

Leider ein echtes (Gegen)Argument, was schade ist, zumal ich in Punkto Design dem Neo die höchste Punktezahl der Drei geben würde... :-\
(Ja, kann man mit "Balanced"-Mode evtl. etwas leiser bekommen, aber dafür geht einiges an Leistung flöten.)

Lieber das Gehäuse ein wenig dicker machen, bessere Kühlung rein und schon klappts auch mit dem Nachba...äh.. Kunden  ;) )

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview