News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI Prestige 15 A10SC Laptop: Eine der besten Dell-XPS-15-Alternativen

Started by Redaktion, November 13, 2019, 03:33:43

Previous topic - Next topic

Bodo

Nachtrag:
Also im LAUTLOS Modus ist das Gerät schon deutlich langsamer.
Ich weiß nicht ob man das so nutzen sollte, es ergibt kaum einen Sinn. Es ist wie mit einem Porsche in der Fußgängerzone fahren.

Vor allem als ich jetzt einfach so durch eine Webseite geklickt habe, da dauerte das Laden im Lautlos immer 2-3 Sekunden, und im Ausgeglichen Modus war die Seite in weniger als 0,5 Sekunden da.

Martin I.

Vielen Dank für die hilfreichen Erfahrungsberichte.
Das ist für meine Kaufentscheidung wichtiger, als irgendwelche Tests, die möglicherweise auch gesponsert sind (wobei ich das jetzt für diesen Test gar nicht unterstellen will, gerade die Geräuschempfindlichkeit ist sehr subjektiv).

Für mich ergibt es auch keinen Sinn, wenn lautlos nur im Tempo meines 7 Jahre alten Laptops erreicht wird. Ich bin davon überzeugt, dass das auch beim MSI besser geht. Jeder Hersteller wählt dann ein anderes Temperatur-Limit bevor der Lüfter losheult, Lenovo ist da ja auch sehr konservativ, Dell ist da wohl großzügiger. 

Bei einem Aus Zenbook mit einem sehr gutem Bildschirm und ordentlicher RAM Ausstattung wäre ich auch sofort dabei.

Momentan überlege ich, ob es eventuell ein Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 2 mit dem 500 Nits (Full HD) Screen oder mit dem UHD Screen wird. Mit Lenovo habe ich auch so meine gemischten Erfahrungen. Bei meinem P70, der hier auch in der Firma  benutzt wird musst innerhalb eines Monats 3x das Motherboard ausgetauscht werden und dann lief er drei Jahre ohne Probleme. Und leise ist der leider auch nicht.

Eine Frage an Bodo: hast du auch das Problem mit den Mausschatten? Was natürlich die langsamen Schaltzeiten erklärt werden kann.


Neuer Beitrag

Quote from: Bodo on December 03, 2019, 20:25:01
Es ist wie mit einem Porsche in der Fußgängerzone fahren.
Ja. Man kann auch manuell jeden Laptop sicher viel leiser machen, wenn man in Energieoptionen Maximaler Leistungszustand des Prozessors genug absenkt. Dann hast du das, was du oben geschrieben hast. Aber
Quote from: Hannes Groeller on December 03, 2019, 11:28:42
@Martin I.
Optisch ist das UX31A immer noch um Welten schöner, elegant, dünner,
Ihr werdet doch so wie so dünneres vorziehen. Egal, wie die CPUs fortgeschritten haben, man hat das nur auf der Rechenleistungsseite gemacht. Die abzuführende Abwärme, TDP, bleibt, wie gehabt. An den Ventilatoren, was willst du ändern? Wenn die gleiche Wärme, wie vorgestern, heute der kleinere (dünnere Gehäuse) Ventilator abführen muss, dann wird er sich schneller drehen müssen. Physik bleibt Physik.

Man kann da nichts machen. Nur weiter die Laufwerke, Anschlüsse, wechselbaren Akku, Audio, Kühlkörper und sonstige Zutaten, alles gelötet und festgeklebt, halbieren oder streichen. Man baut sparsamere CPU rein, um nicht leiser Laptop zu machen, wer kauft schon so einen Dicken, sondern um weiter ihn dünner zu machen, und bitte schon. Wie warme Brötchen. Problem, wie man früher im Internetanfangszeit wegen dem einfach so auf die Viren klicken, nicht am PC liegt. Sondern vor ihm sitzt.

Und Bildschirm. Kann nur der gut sein, welcher dünne Rahmen hat. Ach, ja, und höchste Auflösung.

Martin I.

Es mag ja sein, dass dünnere Gehäuse, mehr CPU Leistung  und  dedizierte Grafikkarten zu mehr Abwärmeproblemen führen. Deswegen habe ich auch immer wieder mal einen Laptop mit dickeren Gehäuse gekauft, früher den Dell Precision, vor 3 Jahren das Lenovo Thinkpad P70. Tja, was soll ich sagen, die sind bzw. waren sogar noch lauter als die Laptops mit dünnem Gehäuse. Beim P70, an dem ich gerade sitze, läuft trotz spezieller Fan Software (TPFancontrol) der Lüfter ununterbrochen plus das nervige Spulenfiepen. Nein Danke.
Und es gibt gute Beispiele (Zenbook oder Macbook), dass das auch besser geht, was meistens überhaupt nichts mit der Dicke des Gehäuses zu tun hat.

Bodo

Quote from: Martin I. on December 03, 2019, 21:51:37


Eine Frage an Bodo: hast du auch das Problem mit den Mausschatten? Was natürlich die langsamen Schaltzeiten erklärt werden kann.

Der Mausschatten ist beim MSI mit 4k Display auf z.B. blauem Hintergrund stark sichtbar. So sah ich es zuletzt auf meinem ersten Laptop aus dem Jahr 1995...
Auf hellgrau/weiß ist der Mausschatten nicht sichtbar. Generell hat das 4k display sehr schlechte Umschaltzeiten. Es ist dafür wirklich sehr scharf, hell, - glaube 450 nits - und die Farben sind besser als am 7 Jahre alten UX31A. Ich denke real wird es nicht stören, außer man schaut genau darauf. Schlimm wäre es würde ein schwarzer Text auf weißer Webseite nachziehen wenn man hinunter scrollt, aber das ist NICHT der Fall.



Bodo

Ich werde mir vermutlich eine DELL XPS 15 ansehen.
Es gibt eine englische Testseite, da vergleicht jemand immer das DELL XPS mit den aktuellen Asus 533/534 Modellen.
Bis auf das Gewicht gewinnt immer das Dell.
Ich denke ich werde das Gerät mehr stationär nutzen, bzw. fast nur. Dann gibt es wenigsten einen Grund das problemlos laufende UX31A mal in den Urlaub mit zu nehmen z.B.

Mit Lenovo habe ich null Erfahrung. 2 Jahre Garantie wären nicht schlecht mindestens. Manchmal erwischt man eine Niete die nach 18 Monaten eingeht, dann tauscht man etwas und das Gerät läuft für immer.

Mich ärgert es, dass Asus so geizig ist mit RAM und den wenigen Ram auch noch verlötet. Völlig unlogisch. Man will wohl einen Neukauf alle paar Jahr erzwingen.

Bodo

Gibt es für das Lenovo Thinkpad Extrem G2 einen Lüfter Test wie von Notebookcheck?
Es hilft fast nichts sich an Aussagen zu halten und Texte wie "es ist so gut wie lautlos". Es müssen in einem lautlosen Raum fast weniger als  29dbA sein, sonst hört man immer einen Lüfter.

Bodo

Zum MSI Test z.B. "Die Lüfter stehen zwar nie komplett still, glücklicherweise sind sie im Leerlauf aber so gut wie unhörbar und gehen vollständig in den Umgebungsgeräuschen unter. "

Sorry, da muss man schon sagen, bitte eure Redakteure mal zum Ohrenarzt schicken - ich höre selbst sehr schlecht übrigens . ABer Worte wie "unhörbar" und "gehen vollständig unter" zeigen einfach nur, der Redakteur/Tester hat wohl keinen ASUS/DELL/Lenovo Top Gerät je  in der Hand gehabt?
Das ist ärgerlich wenn Tests solche Worte enthalten, denn meine Kaufentscheidung läuft exakt darauf hinaus.

WEnn MSI ein einfaches Energie-Profil nachliefert, das z.B. 30% CPU Leistung bietet, und den Lüfter 1 bei 3400 Umdrehungen wie jetzt laufen laesst und Lüfter 2 mit 1000 Umdrehungen, dann geht sicher mehr Leistung. Und warum so seltsame Energie Profile welche die Leistung total kappen? Wenn keine Leistung benötigt wird kann man die Lüfter auch langsam auf 0 bringen. Warum müssen BEIDE Lüfter mit 3400 und 2800 Umdrehungen dauernd laufen im Leerlauf? Braucht das nicht sehr viel Energie??


Bodo

Sind die AVG - 31.5 dbA beim MSI unter LAST wirklich möglich?

Alle anderen Notebooks haben hier ein AVG von 36-37 dbA und das ist deutlich mehr. Alle  - Leneovo Extrem, Dell, Asus usw. mit gleicher Hardware und gleicher Graka...

Ich vermute ihr habt das Gerät da im Profil "ausgeglichen" unter Last getestet und nicht im Profil "Sport/Höchstleistung". Aber im Comfort/Ausgegleichen Profil beschneidet MSI die Leistung der CPU GPU doch auch noch - ich glaube auf 66%. Ich habe einen UltraBenchmark gemacht und da stand als Ergebnis: Attention, CPU was cut at 67% of its power.
66% ist natürlich sehr schnell heutzutage, das reicht im Office Betrieb 100 mal.
Im ECO Mode wird die CPU auf glaube ich 25% beschnitten. DAs fällt dann deutlich auf.

Ich vermute der Test Emission Last AVG hat bei der Zahl einen Fehler... 31.5 glaube ich nicht.

Bodo

Quote from: Neuer Beitrag on December 03, 2019, 22:23:12
Ja. Man kann auch manuell jeden Laptop sicher viel leiser machen, wenn man in Energieoptionen Maximaler Leistungszustand des Prozessors genug absenkt. Dann hast du das, was du oben geschrieben hast.
Nein. Kann man nicht. Die Einstellungen in Windows-System-Energieverwaltung-Erweitert haben keine Auswirkungen auf das Verhalten der Lüfter. (auch die Einstellung AKTIV/Passiv hat keinerlei Auswirkung. Das wird über-rult durch die Verwaltung der MSI Software. Was ich kann ist die Leistung der CPU auf 1% setzen, hat aber auch keine Auswirkung gehabt. Windows ist nicht ganz dumm.

Nur mit der MSI Creator-Software die extra im Hintergrund immer mit läuft, lässt sich ein anderes Profil wählen. Nur dort gibt es 3 vorgegebene Profile (keine exakte Einstellung der Drehgeschwindigkeit leider)
Profil 1: Höchstleistung, beide Lüfter drehen immer, zwischen 3400 und 5000 U
Profil 2:Comfort, (Standard), beide Lüfter drehen immer, zwischen 3400 und höher - CPU Leistung wird auf 67% gekappt
Profil 3: Lautlos, zusätzlich ECO, Lüfter 2 wird abgeschaltet, jetzt deutlich leiser, CPU Leistung ca auf 30% gedrosselt.
Ich will damit nur sagen: Ich kann nicht frei steuern wie ich es gerne hätte..
Dass ich zusätzlich die Höchstleistung der CPU im Windows System beschränken kann, bringt genau gar nichts im unteren Bereich oder im Lüfter-Verhalten. Nur nach oben bekomme ich dann keine Leistung mehr.

Quote from: Neuer Beitrag on December 03, 2019, 22:23:12
CPU stärker... Die abzuführende Abwärme, TDP, bleibt, wie gehabt. An den Ventilatoren, was willst du ändern? Wenn die gleiche Wärme, wie vorgestern, heute der kleinere (dünnere Gehäuse) Ventilator abführen muss, dann wird er sich schneller drehen müssen. Physik bleibt Physik.
Sorry, wenn man es im Jahr 2012 schafft einen fast lautlosen Laptop mit 13mm Bauhöhe hin zu bekommen, dann sollte man zumindest das selbe im Jahr 2019 schaffen. Physik bleibt ja Physik...


Quote from: Neuer Beitrag on December 03, 2019, 22:23:12
Man kann da nichts machen.
Stimmt im Grunde gar nicht. Undervolting ist eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte, während früher noch mit immer gleich hohen Spannungen die CPU aufgeheizt wurde, wird jetzt bei weniger Auslastung die VCore Spannung dynamisch gesenkt. Wer in Bereichen wie "Man kann nichts machen" denkt, dem fällt natürlich keine Lösung ein. Es gibt gerade den großen Umbruch zwischen 45W und 15W Systemen (Dell XSP 15 ist noch ein schweres 45W System dann wiegt das Gerät ca. 2.3 Kilo (akku), Asus / MSI ist ein 15W System (weniger Energie, weniger Akku, daher insgesamt etwas schwächer als die Asus Modelle). Je mehr Energie man einspart, umso weniger Hitze entsteht. Es wäre vor 7 Jahren noch nicht möglich gewesen einen so extrem leistungsstarke CPU in einen 18mm Laptop einzubauen. Auch wenn sich die Physik nicht ändert, kann man alle Parameter immer wieder verbessern.
Die heute Leistung einer i7 Generation 10 CPU braucht fast niemand im Alltag. Daher gilt es die richtige Balance zu finden zwischen 100% Leistung und "geringer täglicher Office Leistung".
Leider hat MSI hier m.M. nach einen etwas seltsamen Weg gewählt, der einen Benutzer zwingt manuell (STRG-2 STRG-3) die Energie-Profile dauernd zu wechseln, anstatt, dass die Leistung einfach stufenlos dann erhöht wird wenn benötigt. Wie oft werde ich wirklich das Energie/Leistungs Profil umschalten? Entweder möchte ich RUHE und daher dauernd mit dem 30% ECO Profil  arbeiten (Das mir aber auch ein Gerät wie aus dem Jahr 2012 in Ruhe liefert), oder ich lasse es im 66% Ausgeglichen Modus rennen mit dauerndem Lüfter (warum ist unklar, da auch bei 0% CPU Nutzung die Lüfter beide laufen dann). Schade ist, dass es nicht switcht oder einfach frei in 1-% Stufen mehr Leistung frei gibt wenn nötig (das machen alle anderen eher so). Stattdessen habe ich ein ganz leises aber eher schwaches Profil, und ein dauernd lüftendes(leises) 2/3 Leistungs-Profil das völlig reicht. Könnte ich wenigstens frei ein z.B. 43% Leistungs-Profil basteln würde es für mich sogar vielleicht passen. Jetzt wird jemand sagen da bin ich lästig. Ja bin ich, ich zahle 2000 Euro, da muss man das nicht so dumm in der Software beschränken die man erstellt hat. Beste Hardwar, mit Software verkrüppeln. Schade.. Man kann die Software auch so machen, dass man Lüfter-min / Lüfter max eingibt und sich daraus die CPU Leistung z.B. errechnet (womit nichts zerstört wird wegen Überhitzung - diese Gefahr besteht ja bei fremder Software wie dem berühmten SpeedFan, wo der Nutzer einfach die Temperaturen selbst wählt die erreicht werden dürfen, das ist unklug, denn niemand kennt die Temperatur wann was kaputt wird). Leider hat man das nicht frei einstellen lassen in der Software, man hat fix 3 Leistungs-Profile Vorgegeben.
MSI hat mir gestern geantwortet ich kann im Profil "Comfort" ja die Lüfter auf "Grundlegend" stellen, dann kann ich die Lüfter-Geschwindigkeit frei einstellen. Das zeigt leider nur, der Support hat nichts verstanden. Grundlegend heißt nur ich lege die minimal-Lüfter-Geschwindigkeit immer FIX fest. Das Minimum das das Energie-Profil vorgibt kann ich aber nicht unterschreiten..praktisch kann ich also den Lüfter damit nur lauter drehen... :-( Tolle Option. (die Option "Automatisch" ist schon die richtige, da braucht man nicht auf Grundlegend umstellen...wozu?)

Quote from: Neuer Beitrag on December 03, 2019, 22:23:12
Und Bildschirm. Kann nur der gut sein, welcher dünne Rahmen hat. Ach, ja, und höchste Auflösung.
Warum du das schreibst erschließt sich mir nicht. Falls du meine Beiträge liest, wirst du genau das Gegenteil erkennen. Hätte ich einen mit dünnen Rahmen haben wollen, wäre es das Asus UX533. Das MSI hat keinen dünnen Rahmen.
Wichtigster Parameter für mich ist:
1) MATT, da ich die quietsch-bunt Welt die es real nicht gibt nicht haben will, und da mich jede Spiegelung enorm stört.
2) Hohe max. Helligkeit um draußen noch arbeiten zu können.
3) Kein Bildschirmflackern, NULL. ICh hatte beim ersten Asus UX31 mit nur HD Auflösung ein Hintergrundflackern bei der 10% Helligkeits-Einstellung, das war schlimmstens
4) Kontrast
5) Farbtreue
6) Dann schon der Bildschirmrand, wobei 4,5 oder 7mm echt egal sind, mein jetziger Rnd ist 1,5cm rundherum und das ist schon sehr viel, fast eine ganze Baugröße ist das (es hätte ein 14" Gerät platz)
7) gleichmässige Ausleuchtung


Ob ein 4k Display notwendig ist: Ab 60cm Arbeitsabstand oder mehr nicht, ich muss leider sagen ich sitze ganz sicher näher am Bildschirm, es sind maximal 50cm. Ich habe gestern 1080p(downscale) und 4K getestet, da sieht man jetzt zwar immer noch die gute Lochmaske des 4k, aber sofort fällt auf wo welche Details verloren gehen. Kleine Symbole (z.B. der Lautsprecher in der Menü-Leiste) haben auf einem HD Display pixelige Stufen (ich meine die Halbkreise des Lautsprecher Symbols). Auf 4K sieht es einfach extrem glatt und scharf aus. Der Unterschied ist also auf einem 15.6" Monitor bei 50cm Sitzabstand GANZ KLAR sichtbar in den Details.  Weiter weg kann ich den Laptop nicht schieben, dann muss ich meine Arme ausstrecken um zu tippen.

Bodo

Ich Teste jetzt gerade die maximale Lüfter Lautstärken des MSI Prestige 15. Ich denke man kann durchaus sagen, dass das Notebook unter LAST sehr ruhig ist. Ein Video neu-codieren würde kaum Lärm erzeugen. Aber schade ist, es wird normalen Modus nie ganz still. Ein Gamer der nervig laute Notebooks gewöhnt ist wird sagen es ist lautlos.

Zum testen lasse ich "Heavy Load" für die CPU laufen (100% Auslastung)
und Furmark für die GPU  (97% Auslastung - mehr zeigt es nie )
Das Profil ist Höchstleistung (Sport) um die CPU nicht zu beschneiden.
Ich sage es mal vorab, zwischen manchen Profilen kann ich jetzt keinen groben Unterschied feststellen. Höchstleistung dürfte ein paar % mehr GPU zulassen.

Ausgangssituation im Leerlauf IDLE (Kalt gestartet)
CPU 3%
GPU 5%
Fan 1: 3220 rpm
Fan 2: 2980 rpm
Lautstärke (laut Testbericht 30,1 dbA, es ist ein Lüften gut hörbar, das nicht extrem stört, auf jeden Fall aber klingt es nach Auslastung und macht fffff)

Ich starte HeavLoad CPU Auslastung, es dauert ca 5 Minuten bis sich etwas ändert:
100% CPU
37% GPU  (ein Würfel wird gedreht)
Fan 1: 3350 rpm
Fan 2: 3900 rpm

Die Frequenz ändert sich und wird etwas höher/schriller. Nicht unbedingt total nervig, aber es übertönt jetzt einen TV der im selben Raum steht gut und deutlich. Auf dauer wäre das nicht auszuhalten. Aber es hat immerhin 5 Minuten gedauert bis es wirklich lauter wurde (ein stressiges auf und ab gibt es nicht)

Ich schalte Furmark dazu um 100% GPU Auslastung zu erreichen
CPU 100%
GPU 97%
Nach etwa 10 Minuten erreichen die Lüfter ihr maximum
Fan1: 4750 Upm
Fan2: 4750 Upm (für GPU)

Die Lautstärke ist tatsächlich nicht extrem schlimm. ähnlich einer xbox 360 z.B.. (ich konnte meinem Asus UX31a lauteres entlocken mal).
Das Gerät ist also unter enormen Stress tatsächlich sehr leise. Ich würde behaupten das sind unter 40dba..

============================================
WEITER in AUSGEWOGEN MODUS:
Ich schalte ins Profil Ausgewogen und warte 2-3 Minuten

CPU 2-4%
GPU 0-5%
Fan 1: 3333 rpm
Fan 2: 3000 rpm
(Auffällig: Es gibt gar keinen Unterschied zu Höchstleistung, in beiden Modi laufen die Lüfter gleich)

Starte HeavyLoad wieder, nach 3 Minuten steigt die Frequenz an
CPU 100%
GPU 37%
FAn 1: 3380 rpm
FAn 2: 3950 rpm

Mir ist gerade unklar was der Unterschied zwischen Höchstleistung und ausgeglichen sein soll?
Ich schalte Furmark hinzu, es dauert wieder einige Minuten
CPU 100%
GPU 97%
Fan 1: 3400
Fan 2: 4350

Ich lasse den Test noch weiter laufen, lüfter steigen jetzt langsam an:
CPU 100%
GPU 97%
Fan 1: 4750
Fan 2: 4300

Seltsam: Für Fan 2 erreiche ich nur mehr 4300 statt wie vorher 4750 rpm.
Ansonsten gibt es zwischen Höchstleistung und Ausgeglichen gar keinen Unterschied...hm
(Ja, schalte ich auf Höchstleistung um, steigt Fan 2 kurz auf 4750rpm. Ich gehe auf Ausgeglichen zurück, sinkt gleich wieder auf 4300 rpm) Sehr groß ist der Unterschied nicht.

===================================================
Test im Modus LAUTLOS (Lüfter auf COMFORT)
HeavLoad und Furmark laufen
100% CPU
94% GPU
Fan 1: 4300
Fan 2: 3150
(ich merke jetzt dass diese Anzeigen mit 100% relativ zur Leistung sind, also total sinnlos da sie nicht die Einschränkung zeigen)
Im Lautlos Modus wird die GPU Leistung bei COMFORT wohl eingeschränkt und es bleibt ruhiger, die CPU .

Ich schalte alle Tests ab und warte:
CPU 5%
GPU 2-4%
FAn 1: 3420
Fan 2: 3090
(Fan 1 bleibt jetzt immer etwas höher und geht zurzeit nicht auf 3220 wie am Anfang zurück. Das scheint wohl die Betriebstemperatur zu sein)
Lüfter natürlich leicht hörbar

Ich führe hier einen web.basemark Test durch
web.basemark test im Modus LAUTLOS (Comfort): 640 Punkte
(Im Lautlos-ECO Modus erreicht das notebook nur 290 Punkte
=================================================

AUSGEZEICHNETE AKKULEISTUNG  =  ECO Modus testen
Es dauert ca 2 Minuten
CPU 3-4%
GPU 3%
FAn1 3380rpm
Fan2 0 rpm

Jetzt ist das Sysetm nahezu lautlos.

HeavyLoad Starten
CPU 100%
GPU 22%
FAn1 :3380
Fan2 :3000

ALso Standard-Lautstärke wieder, die beliebteste.

===================================================

Fazit für mich, von einer ausgeklügelten Lüftersteuerung kann ich nicht sprechen,
für Lüfter 1 gibt es: 3400, 4300, 4750 rpm
für Lüfter 2 gibt es: 0, 3000, 4000, 4300, 4750rpm

Sind bei den Lüftern nur 3000rpm minimum möglich? Gerade hier würde 1000-1500rpm z.B. einen ruhigen Office Betrieb
liefern mit genügend Leistung.  Ich denke im Asus Zenbook laufen die Lüfter im IDLE / normalen Modus bei 1000 oder 1500 rpm.
Schade, dass MSI hier nur so grob ansteuert.


Neuer Beitrag

Quote from: Bodo on December 04, 2019, 12:49:14
Nein. Kann man nicht. Die Einstellungen in Windows-System-Energieverwaltung-Erweitert haben keine Auswirkungen auf das Verhalten der Lüfter. (auch die Einstellung AKTIV/Passiv hat keinerlei Auswirkung. Das wird über-rult durch die Verwaltung der MSI Software.
Der letzte Satz erklärt dann alles.

Quote from: Bodo on December 04, 2019, 12:49:14
Sorry, wenn man es im Jahr 2012 schafft einen fast lautlosen Laptop mit 13mm Bauhöhe hin zu bekommen, dann sollte man zumindest das selbe im Jahr 2019 schaffen.
Die Logik ist klar. Aber weil ich dann hin und wieder billigeres finden kann, was dazu besser ist, als teures, ist dann damit "Geizige zahlt doppelt" widerlegt? Drosselt dein Beispiellaptop und welches TDP hat er? Aber eigentlich, eine Spitzenleistung kann nicht unbedingt zweiten mal auch von gleichem Erbauer wiederholt werden. Oder gar für Mindesthöhe erklärt werden, unter welcher nach 10 Jahren nichts gehen kann. Du bekommst "automatisch" nur die Rechenleistung, was du auch "alle Parameter" nennst, verbessert. Nur die vorgestrige 45W/15W Wärme mit dem von vorgestern bekannten Ventilator, hast du immer gleiches Problem: je kleiner/schmaler Ventilator für ein noch dünneren Design ist, desto, um auf gleichen Volumen pro Zeit zu kommen, schneller und dadurch lauter er sich drehen muss, um die gleiche 45W/15W Wärme, vorgestern wie heute, auszublasen.

Quote from: Bodo on December 04, 2019, 12:49:14
Warum du das schreibst erschließt sich mir nicht. Falls du meine Beiträge liest, wirst du genau das Gegenteil erkennen
Ja, den von dir zitiertes Satz habe ich der Allgemeinheit adressiert. Habe nicht gedacht das irgend wie so abzugrenzen.

Bodo

Ich berichte weiter, da es für mich immer interessanter wird. Sorr für die vielen Beiträge

Der MSI Support reagierte sehr verwirrend auf meine Anfrage ob man die Lüfter-Steuerung nicht besser bzw. selbst gestalten kann.
Als Antwort von MSI erhielt ich "Das ist kein Gaming Laptop, sie werden nicht mehr LEistung erhalten" (offensichtlich meine Frage zu mehr Leistung im ECO Modus völlig missverstanden)
UND:
Bitte sagen sie mir die Version des "Dragon Center" die sie installiert haben und die BIOS VErsion.
Offensichtlich bin ich beim GAMING-Notebook-Support gelandet. Das MSI Prestige hat kein "Dragon Center" installiert und es nennt sich "Creative Center", mehr Apps für Fotos, weniger technische Einstellungen. Offizielle gibt es kein Dragon Center für das MSI Prestige.

Jedoch fand ich dann das hier, es ist wohl möglich das Creative Center zu deinstallieren und irgendeine fremde Version eines Dragon Center (eines Gaming Notebooks) zu installieren:
Link nicht erlaubt www notebookchat com/index.php ? topic =103463.0
I installed dragon center and made a custom fan profile which seemed to fix this fan noise issue and until the cpu reaches 60C, that stupid gpu fan doesn't spin at all and the laptop is very silent, that cpu fan isn't noticeable at all and you'll hear it only if you concentrate on it. At 60C cpu temp, it immediately starts to spin at 2800rpm. The temps seem to be not so different with or without that bigger gpu fan spinning - at idle with both fans spinning the temps are around 35-45C, with that gpu fan turned off: around 40-50C at most. Under light tasks it doesn't reach 60C but if i launch a heavier app like Android Studio, the temps pass 60, the second gpu fan turns on and starts spinning at 2800rpm, and when cpu temps go lower, gpu turns off.
Installing Dragon Center means that you will have to uninstall Creator Center and you lose some functionality like: caps lock,mute&mic button light doesn't turn on/off when either key is enabled, you lose that 180degree flip screen option.


Wenn in diesem Fall der normale Office Betrieb dann lautlos im "Comfort" Modus möglich ist (Surfen, Word, Emails) dann könnte das MSI Prestige inkl. Dragon Center Lüfter Steuerung eines der leisesten Notebooks sein.
Denn selbst wenn man einmal hohe Leistung will, ist es immer noch extrem ruhig. Reine 100% CPU Auslastung führen zu überhaupt keiner Lautstärken-Änderung der Fans. Erst wenn die GPU permanten auf 100% läuft wird es lauter. Ich würde so sagen, dass man z.b. bei weniger Grafik-intensiven Spielen (Aufbau Strategie z.b.) im gleichen Lautstärken Profil bleibt wie IDLE.

Gut, ich probiere mal ein Dragon Center in den nächsten Tagen zu installieren.

Vom Fazit her würde ich sagen ich bin mir noch im unklaren was die Alternative zum MSI sein sollte. Auch bei Dell hört man von völlig unklaren Lüfter-Steuerungen (je nach Test und Modell, ich bin verwirrt da ein und die selbe Baureihe ganz unterschiedlich laut ist), und nur Dell hat wirklich gute Bildschirme im Sortiment. Für das Lenovo Extreme Gen2 gibt es keinen Test. Asus hat generell schlechtere Bildschirme (unter 280 nits oft) und bietet gar keine 4k Displays mehr an die nicht glare sind.
Hat man einmal 4k gesehen...ist es schwer davon los zu kommen. Ich hab einen 15.6" mit HD daneben stehen und die schärfe/details sind genial. Es fällt mir erst jetzt auf wie oft auf sich bei FHD kleine Treppen an Buchstaben wie z.B. G bilden..(ja ich kenne Bildschirmschriftarten Glätten)

Der MSI 4k Bildschirm hat sehr gute Farben und Helligkeit, und insgesamt ist es bei LAST extrem leise. Bei IDLE ist es aber nicht ruhig bisher.

Bodo

Quote from: Neuer Beitrag on December 04, 2019, 21:34:51
Quote from: Bodo on December 04, 2019, 12:49:14
Sorry, wenn man es im Jahr 2012 schafft einen fast lautlosen Laptop mit 13mm Bauhöhe hin zu bekommen, dann sollte man zumindest das selbe im Jahr 2019 schaffen.
Die Logik ist klar. Aber weil ich dann hin und wieder billigeres finden kann, was dazu besser ist, als teures, ist dann damit "Geizige zahlt doppelt" widerlegt? Drosselt dein Beispiellaptop und welches TDP hat er?

Nein das Asus UX31A drosselt nicht. Er erricht in den U-Benchmark Tests das obere Felder dieser CPU Baureihe, ich halte das System ziemlich rein von jeglicher Hintergrundsoftware.

Das Gerät ist im täglichen Betrieb immer lautlos. Und ich bin ein RAM Verschwender, es kommt vor, dass ich 100 tabs in Chrome gleichzeitig offen habe und noch weitere 5-6 Programme.

Es hat keine dedizierte Grafikkarte, und das wird wohl der Grund sein. Was mir nur nicht klar ist: Auch bei den modernen Notebooks kann ich die Geforce 1650 Karte z.B. völlig deaktivieren und nur mehr die interne Intel Graka werkeln lassen. Trotzdem läuft der Lüfter für die GPU weiter. Das ist einfach eher schlecht geregelt...
Ich werde das mal genau testen und mit den Temperatur-Werten der Graka vergleichen. Der FAN-2 ist eindeutig zur Kühlung der GPU drinnen, denn erst im Furmark Test dreht dieser irgendwann mit 4750.
Wenn ich nun im Office-Betrieb gar keine dedizierte Graka brauche, dann könnte ich diesen Fan auch auf 0 schalten nehme ich mal an...
Ich glaube nicht, dass sich die Bios/Lüftungs-Programmierer sehr ausführlich mit der Fan-Controll beschäftigen. Die erzeugen 1 Software für zig Notebooks und 3 Profile für die ganze Baureihe. Da gibt es noch potential das ruhiger zu bringen. Sonst bleibt mir nur ein Gerät ohne dedizierte Grafikkarte zu kaufen.

Bodo

Für alle die das Gerät im Office Bereich leise bekommen wollen, hier steht eine Anleitung
reddit [hier punkt einfuegen]com/r/MSILaptops/comments/dnfeu4/msi_prestige_15_impressions_after_less_than_1/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview