News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Surface pro 5 oder 6 und Photoshop

Started by Whisperwind, October 23, 2019, 20:43:29

Previous topic - Next topic

Whisperwind

Hallo an euch allen.

Ich schwanke zwischen dem Surface Pro 5 und den Pro 6. Ersteinmal zum Einsatzbereich des Surface.
Ersetzen soll es mein zuverlässiges aber schweres und klobiges Lenovo X220t. Benutzen möchte ich es für meine zukünftige Ausbildung und späterem Studium (richtung Informatik). Es soll auf meinen reisen mit kommen für Netflix, Websurfen, Youtube und co. Zudem zum Tethered Shooting und zum ansteuern meiner Kamera. Aber auch soll es als Grafiktablett dienen für die Duale Monitor Bildbearbeitung über meinen potenten Desktop Rechner (Remote). Bislang alles kein Problem für beide Varianten. Aber ich möchte ebenso auch etwas Bildbearbeitung über das Surface selbst betreiben.
Und beim letzten Punkt liegt die Krux. Wie gut können die beiden genannten Surface Produkte mit Photoshop/Lightroom oder Affinity Photo und Luminar Bilder verarbeiten, die 42 Megapixel groß sind? Mein altes X220t mit i7 (2x 2.8Ghz) und 4GB Ram kommt damit gar nicht klar. Vielleicht ja neuere Hardware mit mehr Ram? Wenn keines der beiden Surface Produkte solche Bilder verarbeiten kann, dann macht das SF5 mehr Sinn den die mehr CPU Power bräuchte ich dann auch nicht wirklich.
Schwer ist die Frage vorallem, weil alle genannten Bildearbeitungs Programme Multicore unterstützen aber auch die GPU nicht ignorieren. Beim Pro 5 ist die GPU fast 50% stärker und der Singlecore ist auch besser als beim Pro 6. Dafür ist das Pro 6 im Multicore um fast 50% besser. Mit welchem Gerät fahre ich nunn besser bei solch großen Bilddateien  :-\ ?

Es kommen nur Modelle mit i5 und 8GB Ram infrage! Ein i7 und mehr als 8GB Ram machen keinen Sinn, so etwas steht bereits als Desktop Variante bei mir.

Gruß und Dank
Whisperwind

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview