News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio SZ5 vs. Fujitsu-Siemens Lifebook S6410

Started by Sternschnuppe, December 13, 2007, 08:24:31

Previous topic - Next topic

Sternschnuppe

Ja, bei mir gibt es derzeit zwei Notebooks, die für mich in Frage kämen, entweder das Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder das Fujitsu Siemens Lifebook S6410.

Grober  Vergleich:

Vaio vs. Lifebook
Intel Core 2 Duo, 2 GHz vs. Intel Core 2 Duo 2,2 GHz
2 GB RAM (max. 2 GB) vs. 1 GB RAM (max 4 GB) (würde ich allerdings wohl direkt auf 2 GB aufrüsten lassen, selbst dann wäre es noch über 100 Euro billiger, und man hätte die Option, irgendwann sogar noch auf bis zu 4 GB aufzurüsten)
160 GB Festplatte vs. 120 GB Festplatte (da reichen mir aber eh 120 GB, hab jetzt von meinen 80 GB noch 20 GB frei *lol*)
2 USB-Anschlüsse vs. 3 USB-Anschlüsse
eingebaute Webcam haben beide
Wireless LAN 802.11a/b/g, Bluetooth 2.0 + EDR vs. Intel® Pro Wireless 4965 a/g/n (da hab ich mir sagen lassen, letzteres wäre besser)
1,69 kg vs. 1,75 kg (kein riesiger Unterschied)
normale Tastatur vs. spritzwassergeschützte Tastatur
Treiberangebot auf Herstellerhomepage für Downgrade vs.]beigelegte OEM-Recovery-DVD für XP Pro


Grobe Auflistung der Pros und Cons... (also, soweit für mich interessant/entscheidend)

Sony Vaio

Pro:

- extrem gutes Display
- guter Ruf besonders im Hinblick auf Haltbarkeit und Verarbeitung
- 2 GB RAM
- Downgrade zu XP in jedem Fall möglich
- nur 1,69 kg

Con:
- sehr unangenehme, merkwürdige Tastatur, mieser Anschlag, seltsame Tastenform
- nur 2 USB-Anschlüsse
- bei WLAN keinen n-draft
- 2 GB RAM ist bereits Maximum
- Akkulaufzeit von 3,1 h (angegeben, das heißt praktisch vermutlich noch deutlich weniger... aber da bin ich vielleicht auch von meinem 6h-Samsung-Akku verwöhnt...)

Preis: 1679 Euro


Lifebook:

Pro:

- Tastatur (hoffentlich?!) angenehmer (muß ich noch testen/herausfinden)
- 3 USB-Anschlüsse
- Akkulaufzeit von 8 h (angegeben, das heißt effektiv vermutlich deutlich weniger, aber immer noch mehr als 2-3 Stunden, schätze ich...)
- maximal 4 GB RAM
- WLAN mit n-draft
- spritzwassergeschützte Tastatur

Con:
- deutlich schlechteres Display als Sony Vaio
- vom Hörensagen schlechte Erfahrungen, in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung kein so guter Ruf wie Sony
- nur 1 GB RAM enthalten, muß erst noch aufgerüstet werden (allerdings würde ich das gleich mitbestellen, von daher keine große Sache)

Preis (inkl. Arbeitsspeicher-Aufrüstung): 1558 Euro


Wie groß sind die Unterschiede bei Haltbarkeit/Verarbeitung zwischen Sony Vaios und Fujitsu Siemens Lifebooks wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich will ja schon was "Solides" und nichts, was nach anderthalb Jahren kaputtgeht und auseinanderfällt... andererseits ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (vom Markennamen mal abgesehen) bei Sony Vaio schon schlechter, und die Tastatur schreckt mich (Viel-, Schnell- und 10-Finger-Blindschreiberin) wirklich ab, das ist eigentlich so das "Hauptproblem".

Ja, wer hat (möglichst aktuelle) Erfahrungen mit einer der beiden Firmen bzw. einem der beiden Notebooks gemacht? Hilfe bei meiner Kaufentscheidung wäre toll! :)

hilikus


Sternschnuppe

Hey,

ich hab jetzt schon seit über 2 Monaten das Lifebook S6410. :-) Und bisher bin ich ABSOLUT zufrieden!

Die Gründe für das Lifebook waren letztendlich:
- die bessere Webcam: 1,3 MP statt 0,3 MP beim Vaio
- die (für mich) bessere Tastatur, die des Sony hatte ich mir nochmal in natura angeschaut, und sie war einfach grauenhaft für mich. Die des S6410 ist auch nicht perfekt, die von meinem alten Samsung X20 1730 V war besser, aber sie ist jedenfalls okay
- die Tatsache, daß es das Lifebook mit ZWEI OEM-Betriebssystem-CDs gab - Vista war vorinstalliert, eine XP-OEM-Version war aber mit dabei, der Downgrade hat absolut problemlos innerhalb von ein paar Minuten geklappt

Mit dem Display bin ich übrigens auch mehr als zufrieden, es ist ein LED-Display und ist wirklich hell und scharf - aber okay, das von meinem alten Samsung war matt und nicht sooo der Bringer in Sachen Helligkeit, insofern war es vermutlich auch nicht sooo schwer, mich da umzuhauen. *g*

Das Dell 1330 hatte ich mir auch angeschaut, aber erstens fand ich dieses XPS-Zeichen so schrecklich prollig (sorry  8) ), zweitens war es doch etwas schwerer und drittens gibt's das auch nicht mit 1,3MP UND LED-Display, sondern nur mit 0,3 MP, außerdem sind die Lieferzeiten da zum Teil krass...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview