News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Einsteiger-Gamingnotebook <Eur 1.000: Lenovo, Dell oder was ganz anderes?

Started by StH, September 24, 2019, 10:22:14

Previous topic - Next topic

StH

Hallo zusammen,

da ich eher Konsolenspieler bin, bin ich bei diesem Thema leider nicht mehr ganz auf der Höhe, darum bitte um Hilfe von euch Experten  :)
Mein PC gibt nach gut 12 Jahren den Geist auf und ich suche als Nachfolger ein Notebook unter Eur 1.000, mit dem ich hin und wieder mal ein bisschen spielen kann; konkret soll Anno 1800 (flüssig) drauf laufen. Auch die nächsten Jahre werden sich die Anforderungen in diesem Bereich bewegen. Er soll aber schon wieder für acht bis zehn Jahre seinen Dienst tun. Ansonsten:
- Verarbeitung vom Gehäuse nicht so wichtig
- Akku ebenfalls nicht
- Display schon eher
- Tastatur ebenfalls

Hab mich jetzt mal auf diese beiden Modelle festgefahren:
wewewe punkt* mediamarkt.de/de/product/_lenovo-legion-y540-2576296.html
wewewe punkt* dell.com/de-at/shop/gaming-and-games/neu-dell-g3-15/spd/g-series-15-3590-laptop/cn35917

Welcher ist eurer Meinung nach die bessere Wahl, bzw. könnt ihr als Hersteller eher Lenovo oder Dell empfehlen oder sollte ich besser von beiden die Finger lassen? Was wären Alternativen?
Mein Problem ist, dass ich schon mit Lenovo, Dell und HP (besonders mit HP) schlechte Erfahrungen gemacht habe, weshalb ich mich da nicht auf mein Bauchgefühl verlassen möchte  ;D

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße,
Stefan

*Hab gerade gesehen, dass ich als neue User keine links setzten darf  ;)

StH

Der kam auch gerade noch auf die Liste:
notebookcheck.com/Aspire-7-A715-Acers-Upgrade-Gigant-mit-Gaming-Potenzial-und-starken-Laufzeiten-im-Test.434772.0.html

Projektor

Quote from: StH on September 24, 2019, 10:22:14
soll Anno 1800 (flüssig) drauf laufen. Auch die nächsten Jahre werden sich die Anforderungen in diesem Bereich bewegen.
Dann hier steht, welche GPU du brauchst
www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Hier, welchen Notebook. Mit noch paar weiteren Link.
www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

Ob das dir hilft, keine Ahnung
www.notebookcheck.com/Gaming-Notebook-Kaufratgeber-fuer-alle-Preisklassen.428713.0.html

Und wenn du dich nicht bevormunden willst, dann
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Rolf

Hallo StH,

kurz: Y540

lang: Ganz klar das Y540!  ;D

Aber Spaß beiseite; Das Dell G3 würde ich schon aufgrund des schwachen, dunklen Displays nicht empfehlen. Auch bzgl. CPU Performance (was gerade bei CPU-lastigen Spielen wichtig ist) bremst Dell bei seinen Modellen gerne auf 30W o.ä. herunter (Standard wären 45W).
Genaue Leistungsdaten kannst du Testberichten entnehmen.

Lenovo lässt die CPU relativ hoch takten, was gerade für CPU-lastige Aufgaben von Vorteil ist (wenn auch kein Riesen-Unterschied) und verbaut gute Displays mit 144Hz, rund 300cd Helligkeit und guter Farbraumabdeckung.
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-Y540-17IRH-im-Test-Mittelklasse-Gamer-reizt-seinen-Core-i5-voll-aus.427278.0.html#toc-leistung-core-i5-arbeitet-mit-voller-kraft
(Das dürfte auch für den 15er zutreffen)

Das Acer würde ich zumindest noch vor dem G3 einsortieren, gefällt mir vom Design gut, auch die Lüfterlautstärke ist noch recht dezent, allerdings ist auch hier das Display sowie die CPU Leistung etwas unterhalb des Y540.

Quote... unter Eur 1.000 ... soll aber schon wieder für acht bis zehn Jahre seinen Dienst tun.
Puh! Ziemliche Challenge! ;D
Allgemein würde ich empfehlen, bei so einer langen Nutzungsdauer etwas höher ins Leistungsregal zu greifen. Anno 1800 ist schon ein ganz schön anspruchsvolles Spiel. Etwaige Nachfolger in den nächsten Jahren werden das Gerät dann schon hart an die Grenzen führen...

Generell würde ich dir Testberichte v.a. hier empfehlen. Notebookcheck ist sicher eine Referenz; Ansonsten gibt es v.a. vom YouTube Tech-Kanal "Jarrods Tech" noch sehr detailierte, in die Tiefe gehende Videoreviews.

Mache dir daher am besten selbst ein Bild mittels verschiedener Tests und entscheide, bei welchem Gerät deine Schwerpunkte am besten abdeckt werden.

StH

Hallo Rolf,

herzlichen Dank, das war die Info die ich wollte! Bin eben wegen der Testberichte hier überhaupt erst auf diese Specs und auf diese drei Kandidaten gekommen, aber ich bin einfach zu weit vom Thema weg, um die Hersteller einschätzen zu können.
Und ja, ich war sehr erstaunt über die Anforderungen von Anno 1800. Dachte immer, dass das ein Genre mit niedrigeren Ansprüchen wäre  ;D

Nachdem mir heute auch ein Bekannter aus der IT-Abteilung in meiner Firma den Lenovo empfohlen hat, ist die Entscheidung jetzt leicht gefallen. Vielen Dank nochmal!

Grüße,
Stefan

Rolf

Hallo Stefan,

gern geschehen!

Ja, Anno ist schon ein ziemlicher Kracher. Die Grafik ist ja auch sehr detailiert gestaltet und herausgezoomt kommt dann eine Menge an Objekten zusammen, die gerendert werden wollen.
Dazu noch ausgefeilte KI, Simulationen und überall Gewusel, die dann auch der CPU einiges abverlangen...  ;D

Natürlich fällt der Hardware-Anspruch mit mittleren-hohen Grafikeinstellungen geringer aus und für dieses Genre braucht man (oder ich zumindest) idR auch keine 60+ fps.

Freut mich, dass ich bei der Entscheidung etwas helfen konnte und hoffe, das Gerät sagt dir zu!
Schreib doch beizeiten gern mal einen kleinen User-Bericht hier, wenn du möchtest.

Viele Grüße!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview