News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mehr als nur ein ZenBook: Test Asus ZenBook Pro Duo UX581 Laptop

Started by Redaktion, September 20, 2019, 04:40:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus' neuestes ScreenPad Plus stellt die Apple Touch Bar in den Schatten. Mit entsperrtem Core i9, GeForce-RTX-Grafik, einer 1-TB-Samsung-SSD und dem verlöteten, 32 GB großen Arbeitsspeicher ist das Asus ZenBook Pro Duo UX581 sehr gut ausgestattet, was sich auch in dem geräumigen Gehäuse und dem Preis wiederspiegelt.

https://www.notebookcheck.com/Mehr-als-nur-ein-ZenBook-Test-Asus-ZenBook-Pro-Duo-UX581-Laptop.434986.0.html

Workaholic

Eure Gesamtbewertungen werden immer unnachvollziehbarer.
Es wäre gut, wenn ihr transparenter macht, wie sich die Gesamtnote errechnet.

Aus meiner Sicht müssen unterschiedliche Bewertungskriterien verwendet werden, je nach bewerteter Notebook Kategorie.

Ich bin irritiert, das ihr enttäuscht seid, das ein NICHT Gaming Notebook keine individuelle RGB-Tastenbeleuchtung hat, oder die Akku Laufzeit bei einem 15" Gerät zu kurz sei, wenn dort eine 9980 CPU (endlich erfolgreich!) zur Leistungsentfaltung kommt.

Im vorliegenden Fall  hat man ein Notebook das mit seiner  CPU-Leistung
mobile Workstations hinter sich läßt und ein ausgezeichnetes Haupt Display hat.
Das das OLED Display weniger flimmert, als das von DELL sollte man hervorheben, denn das kommt immer zu tragen. Fehlende HDR Helligkeit nicht, denn das hängt vom Verwendungszweck ab.

Für mich wäre das Notebook gegenwärtig ein sehr guter Kompromiss als mobile Workstation. Auch wenn ich dann auf 64/128 GB RAM und RAID verzichten müsste. 

Laktose

Quote from: Redaktion on September 20, 2019, 04:40:37
Dennoch bietet das Panel ... ein viel breiteres Farbspektrum als die meisten IPS-Laptops.
Mit 81,3 sRGB? Damit kann man nur vor Officelaptops angeben. Für ein OLED an sich ist das schon weiteres mal nach unten gelegte Latte. Meine Prophezeiungen, was OLED angeht, wenn sie zur Massenware in Laptops werden, werden leider langsam Wahr. Viele IPS außerhalb von Office sind besser, als dieses OLED.

Aber OLED zieht noch die Käufer an, weil gestern sie Trommeln gehört haben, daß (gestern dafür präsentiertes) OLED besser ist.

Workaholic

Quote from: Workaholic on September 21, 2019, 18:13:10

Korrektur:  sehe jetzt die Detailnoten nach v7 und das ihr das Bewertungsschema für Gaming verwendet habt.
Vielleicht macht es mehr Sinn, die Gesamtnote für jede Notebook Kategorie im Vergleich zu errechnen.
Dann muss man nicht begründen, ob die Notebook Kategorie zutreffend ist.
Für mich wäre das kein Gaming Notebook, wenn es bei 3000€ nur eine RTX2060 bietet.
...
Ich bin irritiert, das ihr enttäuscht seid, das ein NICHT Gaming Notebook keine individuelle RGB-Tastenbeleuchtung hat, oder die Akku Laufzeit bei einem 15" Gerät zu kurz sei, wenn dort eine 9980 CPU (endlich erfolgreich!) zur Leistungsentfaltung kommt.

Im vorliegenden Fall  hat man ein Notebook das mit seiner  CPU-Leistung
mobile Workstations hinter sich läßt und ein ausgezeichnetes Haupt Display hat.
Das das OLED Display weniger flimmert, als das von DELL sollte man hervorheben, denn das kommt immer zu tragen. Fehlende HDR Helligkeit nicht, denn das hängt vom Verwendungszweck ab.

Für mich wäre das Notebook gegenwärtig ein sehr guter Kompromiss als mobile Workstation. Auch wenn ich dann auf 64/128 GB RAM und RAID verzichten müsste.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview