News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

X200-21d größere Festplatte einbauen Western Digital Scorpio 250GB 8MB SATA (WD2

Started by Toshi123, December 09, 2007, 15:33:22

Previous topic - Next topic

Toshi123

Hallo!

Habe in mein X200-21d eine Western Digital Scorpio 250GB 8MB SATA (WD2500BEVS) Festplatte (als zweite HD) eingebaut und damit die vorhandene 120GB Hitachi ersetzt. Die WD Platte war vorher in einem externen Gehäuse von Fukato. Seit dem ich die Platte im Notebook habe, macht sie in Abständen ein komisches leichtes Klackgeräusch, ist nicht laut aber irgendwie merkwürdig. Wenn man nach einiger Zeit Pause auf diese Platte zugreift, ist auch ein Geräusch zu hören, aber anders als dieses im Normalbetrieb. Bis jetzt lief sie aber ohne Probleme. Kriegt sie vielleicht nicht genug Strom? An dem externen Gehäuse war auch ein Y-USB-KAbel zur ausreichenden Stromversorgung. Hat vielleicht jemand auch diese Platte in einem Notebook verbaut?


Markus15282

Isses vielleicht das Ein- oder Ausschalten der Platte? Hatte im normalen PC auch mal eine WD, die so klackte, man hörte aber zusätzlich beim Einschalten noch das Anlaufen der Platte. Vielleicht war das in dem externen Gehäuse besser "gedämmt"?
Toshiba Satego X200-20O

Toshi123

In dem externen Gehäuse ist so gut wie überhaupt nichts zu hören von der Platte, das ist ja das Merkwürdige!

Markus15282

Naja, wie gesagt, vielleicht ist das Gehäuse geräuschdämmender...? Weiß auch nicht, ob eine Platte über USB genauso geschalten wird wie eine die direkt im Notebook steckt? Kann ja auch sein, das die im Notebook öfter angesteuert wird, was das Ein- und Ausschalten, wegen Energiesparen angeht. Glaub auch der SATA-Stecker im Notebook hat ein paar mehr Pin`s als der USB-Stecker mit seinen 4 Stück? Ich denke mal das lässt dann auch eine ganz andere Festplattensteuerung zu.
Toshiba Satego X200-20O

Toshi123


Habe die WD-Platte jetzt wieder im USB Gehäuse und es sind überhaupt keine Geräusche im Betrieb der externen Platt zu hören! Die WD-Platte ist wohl nicht so optimal für das Satego, diese komischen sanften Klackgeräsche waren ziemlich nervig. Schade eigentlich, wo es jetzt die 320GB Version gibt. Dann muss man wohl doch die von Samsung nehmen, falls man mal aufrüsten will!

Toshi123

An alle die ihr Satego X200 Festplattentechnisch aufrüsten wollen!

Habe jetzt eine 320 GB Toshiba SATA Platte als zweite HDD eingebaut, die läuft superleise und schnell, macht nicht solche komischen Gräusche wie die Western Digital Festplatte!
:) :) :)

archer

Die Western Digital ist in meinem Dell XPS M1330 verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden, aber dieses leise Klacken hat sie auch. Scheint also normal zu sein. Das habe ich schon öfter gelesen. Stört mich aber nicht weiter....
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview