News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Enttäuschender WLAN Empfang bei XPR17M19 (AC 9650)

Started by Borst, August 29, 2019, 21:43:42

Previous topic - Next topic

Borst

Moin,

heute kam mein Pro 17 an. Ein tolles Gerät.
Mein Problem ist, dass ich mein 5GHz WLAN erst empfange, wenn ich mit dem Laptop bis auf 50cm (!) an den Router gehe.
Das 2,4GHz Netz erscheint seltsamerweise bei 20cm.
Das ist dann doch etwas unbequem immer auf dem Boden zu sitzen. :)

Mir scheint, ich habe das gleiche Problem wie NBC beim Test des XMG Neo 17 mit dem gleichen WIFI Adapter vom 22.03.2019.

Neuste Treiber sind installiert und das Gerät arbeitet "einwandfrei".

XMG Community

Hallo Borst,

hier ist sehr wahrscheinlich eine der beiden WLAN-Antennen nicht korrekt assembliert oder beim Versand rausgerutscht.

Du kannst dies selbst beheben, oder das Gerät nochmal zurückschicken. Für letzteres antwortest du am besten per Mail auf deine Versandbestätigung mit einem Verweis auf diesen Thread.

Schritte zur Behebung:
- Service-Manual herunterladen [Download]
- Seiten 32, 33 und 37 durchlesen
- Akku raus, Tastatur raus, Unterschale ab
- WLAN-Modul identifizieren und die beiden Antenne-Kabel neu befestigen

Highlights:

(https://abload.de/img/pb71_wifi1a4jra.jpg)

(https://abload.de/img/pb71_wifi2s2jhx.jpg)

(https://abload.de/img/pb71_wifi3ksk8m.jpg)

(https://abload.de/img/pb71_wifi4njjei.jpg)

(Anklicken zum Vergrößern)

Du musst das WLAN-Modul nicht ausbauen - diese Schritte sind hier nur zur Info.

Welches Kabel auf welchem Port sitzt ist egal. Normalerweise sind die so gelegt, dass sie sich beim Anschluss nicht überkreuzen
Die Antennen-Connectoren sind mit (2) und (3) beschriftet. Das sind einfach Stecker, die sich vertikal abziehen und wieder (mit etwas Druck) aufstecken lassen. Hier noch ein Video zum Vergleich.

Schreib mir bitte auch mal per PM deine Auftragsnummer, damit ich das intern reklamieren kann. Vielen Dank!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Borst

Das war des Rätsels Lösung.
Habe es lieber selbst gemacht, da ich leider nicht so lange warten kann.
Alles läuft wieder wie es soll. Perfekt!

Vielen lieben Dank für die schnelle und detaillierte Hilfe!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview