News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux: Tuxedo InfinityBook Pro 14 oder ThinkPad T490

Started by crdntr, August 26, 2019, 11:19:29

Previous topic - Next topic

crdntr

Werte Community,

ich brauche ein FullHD 14" Notebook für ausschließlich Linux Mint oder Ubuntu. Ich werde oft auf Dienstreisen sein und schätze es auch, draußen im Freien am Notebook zu arbeiten. Daher sind eine hohe Display-Leuchtkraft, eine lange Akkulaufzeit und eine hochwertige Verarbeitung sehr wichtig für mich. Ich nutze es für Office, Internet, online banking, übliches Zeug um das Leben am Laufen zu halten, in Verbindung zu bleiben (E-Mail, Foren, Chats,...), nichts besonders rechenlastiges.

1.) Tuxedo InfinityBook Pro 14 v5
der Vorgänger v4 basiert auf dem N141WU Barebone des taiwanesischen Herstellers Clevo.
Core i5-10210U, iGPU Intel UHD Graphics 620

Ein Testbericht zum Vorgänger v4:
notebookcheck [dot] net/Tuxedo-InfinityBook-Pro-14-i7-8565U-SSD-FHD-Laptop-Review.401551.0.html

+) Für Linux gebaut, daher gehe ich von perfekter Kompatibilität aus, außerdem ist das Clevo Barebone einfacher für Wartungszwecke zu öffen

-) ~350 cd/m² ist dunkler als das untenstehende T490, nur 5-6 Stunden Akkulaufzeit (idle bei höchster Displayhelligkeit) sind der geringen Kapazität im Clevo Barebone geschuldet, teilweise habe ich Infos zur schlechten Verarbeitungsqualität in älteren posts gefunden, 2 Jahre Garantie (Bring-In, d.h. per Versand verschicken)

Preislich liegt das Notebook in der gewünschten Ausstattung bei knapp über EUR 1.000,00.

Bei der v4 hat Tuxedo noch mit 12 Std. Akkulaufzeit geworben, Tests und Userberichte berichteten über 5-6 Std. bei quasi-idle. Das fand ich persönlich sehr unseriös.
Bei der v5 haben sie das relativiert und beschreiben, dass sie von 10 % Displayhelligkeit (!), idle, kein WLAN, Bluetooth, etc. ausgehen...

2.) Lenovo ThinkPad T490 Core i5 iGPU
Core i5-8265U, iGPU Intel UHD Graphics 620

notebookcheck [dot] net/Lenovo-ThinkPad-T490-Laptop-Review-A-business-laptop-with-long-battery-life-and-an-iGPU.424838.0.html

+) ~400 cd/m², lange Akkulaufzeit, relativ hohe Verarbeitungsqualität (auch wenn die Qualität bei ThinkPad von Generation zu Generation sinkt, so ist sie ggü. dem Mitbewerb noch immer hoch), 3 Jahre Garantie Vor-Ort

-) gute Kompatibilität zu Linux Mint und Ubuntu, aber nicht perfekt (NFC, SmartCard, Fingerprint); nur eine RAM-Bank ist belegbar, 8 GB RAM sind verlötet wie bei Consumer-Notebooks...

Die Kosten erwarte ich mit EUR 999,00 bei der kommenden ubook.at Verkaufsaktion 23.09. - 20.10.2019.

Ein älteres, gebrauchtes T4*0 ist explizit ausgeschlossen, da die ThinkPads erst ab 2019 brauchbare Displayhelligkeiten haben.




Garantievergleich:

Lenovo ThinkPad T490, warranty 3 years on-site. I just have to call the support and a technican fixes my notebook wherever I want within a few days.

4 years = additional EUR 65,00
5 years = additional EUR 129,00
(source: uboo[dot]at , SS2019)

Tuxedo comes with 2 years warranty (send in - mind the delivery time and delivery costs!).

3 years = additional EUR 149,00
4 years = additional EUR 249,00
5 years = additional EUR 349,00

(source: Tuxedo-Website)




Diverse User berichten von derben Qualitätsmängeln beim Clevo-Barebone (Infos, die ich beim Notebookcheck-Test etwas vermisse bzw. wird das so nicht vermerkt?):

reddit [dot] com/r/linux/comments/bg19nr/the_year_of_the_linux_laptop/elo7se0?utm_source=share&utm_medium=web2x

reddit [dot] com/r/linux/comments/4wemyl/need_help_choosing_a_laptop/d66guvl?utm_source=share&utm_medium=web2x

news.ycombinator [dot] com/item?id=17037845




Die Fragen sind nun:

Hat jemand Erfahrung mit dem 2019er Tuxedo InfinityBook Pro 14 v4 (v5 erscheint ja erst Ende Sept.)?

Hat Clevo im Jahr 2019 qualitativ aufgeholt?

Wäre das Tuxedo InfinityBook Pro 14 v4/v5 unter den o.g. Kriterien eine realistische Alternative zum ThinkPad T490?

FlorianG

Hat ja leider keiner geantwortet aber bist du zu einem Ergebnis gekommen?

Habe ähnliche Anforderungen und schwanke zwischen Infinitybook 15v5, Dell XPS 15 und Asus Zenbook Pro.

Ich habe bereits ein Tuxedo von Ende 2014 und bin nicht unzufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview