News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gewährleistung bei Dell

Started by Norge, December 06, 2007, 19:49:57

Previous topic - Next topic

Norge

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit mir ein Dell Notebook zuzulegen und stöbere auf deren Internetseite rum.
Was mir ein wenig komisch vorkommt, ist deren Grundeinstellung die Gewährleistung betreffend. Beim Hardwaresupport eis ein Jahr Basisgewährleistung eingestellt, jedes weitere Jahr kostet extra.
Ist es aber nicht so, dass lt. Gesetz die Gwährleistung/Garantie schon bei zwei Jahren liegt ?

Hab ich jetzt etwas missverstanden oder kann Dell, wenn vertraglich festgelegt, die gesetzliche Gewährleistung unterschreiten ?

Gruß

Norge

Taron

Du verwechselst da zwei sehr und auch sehr verschiedene Begriffe, nämlich Gewährleistung und Garantie.

Wie du ja richtig sagst ist in Deutschland auf elektro Geräte gesetzlich eine Mindestgewährleistung von 2 Jahren vorgeschrieben. Diese Gewährleistung hat allerdings nichts mit der Garantie zu tun. Erstmal ist wichtig zu wissen dass es bei den zwei Jahren gewährleistung eine wichtige Einschränkung gibt, nämlich die dass nach 6 Monaten eine sogenannte Beweislastumkehr stattfindet. Das hdeißt während innerhalb der ersten 6 Monate der Herrsteller beweisen muss dass du etwas verbockt hast (mal salopp ausgedrückt) wenn er die Gewährleistungspflicht verweigern will, nach den vorher erwähnten 6 Monaten jedoch du den Beweis erbringen musst das der Mangel wegen den du Reklamierst schon bei Auslieferung vorhanden war und damit der Herrsteller schuld hat.

Effektiv heißt das dass du in den meißten Fällen nach 6 Monaten auf eine Gewährleistung pfeifen kannst, weil es schwierig bis unmöglich ist dem Herrsteller die Schuld an dem Mangel nachzuweisen.
Generell muss man noch sagen dass die Gewährleistung immer vom Händler, also demjenigen der dir das Teil verkauft hat kommt.

Ein gänzlich anderes Thema ist die Garantie (bei Dell auch Support genannt). Die Garantie wird freiwillig vom Hersteller auf seine Produkte gegeben, er sit dazu nicht verpflichtet. Auch dauer und Umfang (also ob man im Schadensfalle z.B. das Notebook bei dir abholt oder ob du es einschicken musst) der Garantie liegen völlig in der Hand des Herstellers.

Generell hat man von einer Garantie immer mehr als von einer Gewährleistung.

Im Falle von Dell ist es eben so dass du nur ein Jahr Garantieservice (Support) kostenlos dazu bekommst und für alle weiteren Zahlen musst.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Shao Liu (Free)

ich glaub er meint, dass bei der dell bestellung nicht Garantie dabei steht, sondern 1 Jahr Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support steht...

siehe hier:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=at&cs=atdhs1&kc=N4XXPS02&l=de&oc=N12X7101&rbc=N12X7101&s=dhs

Norge

Danke Euch beiden für die Aufklärung.    :)

Jetzt hab ich es verstanden. Der Begriff "Basisgewährleistung" hat mich ein wenig durcheinander gebracht.
Damit ist also die Garantie gemeint, die Dell freiwillig anbietet und die man gegen Aufpreis verlängern kann.

So, jetzt werde ich mich mal weiter damit beschäftigen, ob es ein Vestro 1700 oder ein Inspiron 1720 wird...

Gruß und nochmals Danke für die Info !!

Norge

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview