News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Überwältigende Leistung: Dell XPS 15 7590 Laptop mit Core i9, GeForce GTX 1650 und OLED im Test

Started by Redaktion, August 14, 2019, 12:32:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das XPS 15 ist zurück und bietet neue Core-i9-Optionen, eine neue GTX-Turing-Grafik und ein 4K UHD OLED-Panel. Wir haben die höchste Konfiguration des XPS 15 7590 getestet, um herauszufinden, was die angeblich beste Version der neuesten Ausgabe zu bieten hat.

https://www.notebookcheck.com/UEberwaeltigende-Leistung-Dell-XPS-15-7590-Laptop-mit-Core-i9-GeForce-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html

Benjamin Hampe

"OLED ist eindeutig das beste Panel, das das XPS 15 je gesehen hat "

- Muss ich ein XPS 15 besitzen um diesen Kommentar zu verstehen?

- Wie genau kann ein 60 Hz PWM Display trotzdem das Beste Panel sein?

Sirup

Also entweder verstehe ich die Funktionsweise von OLED nicht, oder die Autoren hier auf NBC?!

Bei OLED wird doch jeder (Sub-)Pixel direkt und einzeln angesteuert, was diverse (positive) Eigenschaften mit sich bringt. Im Artikel ist die Rede von einer "Hintergrundbeleuchtung", welche bei OLED de facto nicht existiert, da jeder (Sub-)Pixel selbstleuchtend ist. Dies wirft auch Fragen auf, welche die Messwerte hier im Test betreffen: Müsste ein OLED nicht einen Schwarzwert von 0 aufweisen, wenn die (Sub-)Pixel nicht leuchten? Warum beträgt die Ausleuchtung nicht nahezu 100%? Rein von der Logik her dürfte ein (Sub-)Pixel kein Licht mehr "emittieren", sobald kein Strom mehr fliesst und wenn die Ausleuchtung nicht ~100% beträgt, heisst das dann, dass flächenweise mehr, oder weniger Strom anliegt und deshalb die Ausleuchtung nicht gleichmässig ist? Ziemlich widersprüchlich bei OLED...

Vielleicht braucht es hier wirklich eine völlig neue Herangehensweise beim Testen bei OLED?

Changewi34

Quote from: Benjamin Hampe on August 14, 2019, 17:28:21
"OLED ist eindeutig das beste Panel, das das XPS 15 je gesehen hat "

- Muss ich ein XPS 15 besitzen um diesen Kommentar zu verstehen?

- Wie genau kann ein 60 Hz PWM Display trotzdem das Beste Panel sein?

Genau das habe ich mich auch gefragt... wo sonst 60hz immer kritisiert wurde (auch bei in vorigen Reviews weil die Tastaturbeleuchtung mit 60Hz PWM "geflackert" hat). Jetzt flackert der ganze Bildschirm mit 60hz aber "alles super"... ??!

Skotty

90% - Also ehrlich...

Ein 60 Hz flimmerndes Display und eine CPU Klasse, die ungeeignet ist und vom Notebook völlig ausgebremst wird.

Anzeige und Leistung sind für ein Notebook die wesentlichen Kriterien.

Für das Flagschiff von Dell sollte man zudem höhere Masstäbe wählen.

Es gab Zeiten, da hat 90%  was bedeutet bei Euch.









Idaho

PWM-Flackern von 60 Hz und das scheint nicht mal auf der Contra-Liste auf bei euch.
Für mich wäre das ein absolutes Ausschluss-Kriterium ...
Dell soll sich da endlich mal was überlegen.

fluxx

"Das Display flackert mit 59.52 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 100 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen."

Ihr müsst nur richtig lesen, oberhalb von 100% Helligkeit gibt es kein PWM!  ;D

Sirup

Leute...

OLED-Displays unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise grundlegend von LCDs. OLEDs arbeiten mit der Bildwiederholfrequenz, welche hier beim XPS ja 60Hz ist. Jeder Pixel wird direkt angesprochen und erzeugt Licht. Das ist was ganz Anderes, als ne Hintergrundbeleuchtung, welche durch ein LCD durchscheint und über die gesamte Fläche mit niedriger Frequenz flackert.

Ich habe mich für das Alienware m15 r2 mit OLED entschieden, nachdem ich es auf der Computex gesehen habe. Seit geraumer Zeit steht auch ein auf AdobeRGB "kalibrierter" OLED-TV neben meinem IPS-Monitor, damit ich meine bearbeiteten Fotos und Videos nochmals gegenprüfen kann. Ich warte schon lange auf einen PC-Monitor mit OLED-Panel, selbst wenn der dann "nur" mit 60Hz arbeitet.

Ich würde sagen, Notebookcheck sollte die Messmethoden für OLED anpassen, da auch bei diesem Test wieder zu viele Widersprüche drin sind - Irgendwas läuft da schief!

Hansen

Ich habe die Erfahrung gemacht (XPS 15 User erster Stunde), dass das Gehäuse unglaublich empfänglich für schwitziger/feuchte/fettige Hände ist. Dell hätte gleich Mikrofaser-Tücher beilegen können. Ich wische mindestens 2x am Tag über das gesamte Gerät.

Das schwarze Precission (fast baugleich) ist in dieser Kategorie übrigens noch etwas schlimmer, da man auf dem dunkeln Case auch alles sieht.

Das könnte Dell sehr gerne mal ersetzen - ggf. mit einem Case ähnlich dem MacBooks (Pro), die eine Super-Haptik haben und wenig auf o.g. Punkte reagieren.

Übrigens sieht man im Test auf euren Bildern genannten Effekt sehr deutlich.

Ansonsten wie immer ein schöner Test!

Jan311

Hallo,

ist absehbar, wann die XPS 15 Modelle mit der 10. Generation der Intel Prozessoren erscheinen werden?

Grüße

Markus

Hallo,
werdet Ihr auch das ThinkPad X1 Extreme (2. Generation) testen?
Von der Hardware ähnelt es sehr dem XPS 15.

Danke und lg


Simonsworld

Hallo und vielen Dank für den ausführlichen Test.
Eine Frage hätte ich zu den unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen bei OLED Displays.
Es wird einigen nachgesagt, der Farbraum würde sich je nach Farbraumeinstellung ändern. Ist euch das bei diesem Modell bzw diesem Panel aufgefallen?

Bodo

Kann jemand etwas über die Lüfter-Geräusche im Standard-Office Modus zum DELL 7590 sagen?
Ist es absolut ruhig beim web-surfen und video schauen / streamen?

Ich muss mir vermutlich ein Vergleichs-Gerät zum MSI Prestig 15 bestellen um zu wissen wie laut andere Geräte wirklich wären/sind.

Ich bin ganz empfindlich bei Lüftern..das MSI habe ich jetzt fast lautlos hin bekommen für Web-Surfen.

Pico.

Quote from: Bodo on December 07, 2019, 17:19:47
das MSI habe ich jetzt fast lautlos hin bekommen für Web-Surfen.
Nimm noch das dazu
www.notebookcheck.com/Intel-Extreme-Tuning-Utility-XTU-Undervolting-Guide.288934.0.html
www.notebookcheck.com/Mehr-Leistung-und-niedrigere-Lautstaerke-mit-Intel-XTU-Undervolting-mit-dem-ThinkPad-X1-Carbon-2018-ThinkPad-T480s.296454.0.html
www.notebookcheck.com/Dell-XPS-15-9570-15-mehr-Leistung-durch-Undervolting.317714.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview