News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion Y540 im Test: Gutes Gaming-Notebook mit GTX 1660 Ti

Started by Redaktion, August 13, 2019, 11:43:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Hardware-Upgrade des Legion Y540 bringt nicht nur RTX-Grafik auf Lenovos Spieleplattform, sondern auch die günstigeren Revisionen der GTX-GPUs. Mit einer Nvidia GeForce GTX 1660 Ti sinkt der Preis auf circa 1.400 Euro, wobei sich die Einsparungen in Grenzen halten. Was das für Kaufinteressenten genau bedeutet, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-Y540-im-Test-Gutes-Gaming-Notebook-mit-GTX-1660-Ti.428776.0.html

Rolf

Hallo Mike und danke für deinen Testbericht!

Da du auch schon das Y540 mit 2060 getestet hat, würde mich interessieren, wie du dir diese großen Lüfterunterschiede unter Last erklärst? 52db vs 45db sind ja ein ziemlich großer Unterschied...

Was mir auffällt ist, dass die 2060 Version im Stresstest wesentlich höhere CPU Taktraten hält (2,9 vs 2,2 Ghz). Gerade Letztere sind schon enttäuschend niedrig, wobei doch offenbar beide CPUs lt. Stresstest-Screenshots 45W verbrauchen??
Wieso hängt die CPU des 1660ti Modells dann so hinterher?

Hast du die Tests eig. im "Balanced" Mode durchgeführt? Meines Wissens liegen im "Performance" Mode nämlich 50W bei Volllast an...
Dann wäre auch interessant, ob dieser Modus die Lautstärke beeinflusst, was lt einiger YouTube Reviews allerdings nicht der Fall ist; Dort liegt unabhängig vom Profil immer die selbe Lautstärke unter Last an...

Was den max. Gesamtverbrauch angeht, liegen jedoch beide Y540er gleichauf. Daher ist es schon überraschend, dass das hier getestete Gerät ganze 7db leiser ist...?
Ohne die "Gossen Metrawatt" Screenshots, die manchen Tests anhängen, lässt sich hieraus allerdings nicht sagen, ob auch der konstante max. Verbrauch gleichauf liegt...
Könnt ihr die nicht generell immer anhängen?

Fragen über Fragen  ;D
Danke aber erneut für die viele Arbeit, die in jedem eurer Artikel steckt!  :)

Frogger

Hallo Rolf,

vielen Dank für diese Fragen, ich wollte sie auch schon stellen. Mir erklärt sich auch nicht dtieser große Unterschied in der Lautstärke und Taktraten. Notebookcheck-Team, bitte klären!

Es wäre auch schön, wenn bei der Lautstärke die Vergleichstabelle nachgereicht werden könnte mit den Werten zu Last Avg, Last Max, etc. Ihr testet hier einen der günstigsten Mainstream-Gaming-Laptops, da würde ich mir etwas mehr Test-Daten wünschen.

Danke im Voraus! Ansonsten sind eure Tests aber tatsächlich die besten im Internet...

Sasch

Hallo zusammen,
ich suche genau dieses Modell mit genau den Spezifikationen die ihr hier hattet, finde das aber nirgends. Könnte ihr mir da weiterhelfen?
Thx,
Sasch

Sattel Lite

Quote from: Sasch on December 05, 2019, 14:46:06
Hallo zusammen,
ich suche genau dieses Modell mit genau den Spezifikationen die ihr hier hattet, finde das aber nirgends. Könnte ihr mir da weiterhelfen?
Thx,
Sasch
"Testgerät zur Verfügung gestellt von campuspoint.de"
Versuch es dort. ;)


johanna

Hallo zusammen,

da ich mit einem neuen Laptop auch in die Bildbearbeitung einsteigen möchte, wäre die Frage, ob das Display dafür geeignet ist? Bin leider was das Innenleben von Laptops angeht Laie und kann die Werte daher nicht gut deuten  :-[
Für meine Anno 1800 Spielstunden wäre es ja super.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße, Johanna

Flo1234

Hallo,
ist echt ein tolles Notebook, aber wie es aussieht ist die Lenovo Y540-Serie derzeit nur noch mit HF Prozessoren ohne integrierte GPU erhältlich.
www.cyberport.de/tools/search-results.html?autosuggest=false&q=y540
Dies würde bedeuten, dass kein Hybrid-Modus in Lenovo Vantage aktiviert werden kann und Nvidia-Optimus nicht verwendet werden kann. Die Akkulaufzeit wird dann entsprechend kurz sein.

Ich konnte noch ein Modell mit H-Prozessor erwerben und hier funktioniert Nvidia-Optimus nach Aktivierung des Hybrid-Modus in Lenovo Vantage und Installation der Intel GPU Treiber über Windows-Update einwandfrei.

Icke456564

Gab es heute im Angebot bei Lenovo
i5 9300, 8GB Ram, 256GB SSD, GTX 1660TI und mit dem 300Nits Display für 715€

Wenn man statt dem 300Nits ein 250Nits Display genommen hätte wäre man bei 670€ gewesen.

Starkes Angebot leider ist der Rabattcode abgelaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview