News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion Gaming 17 im Test: Endlich ein leiser Gaming-Laptop

Started by Redaktion, July 26, 2019, 22:30:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Obwohl HPs Pavilion-Serie nicht gerade bekannt dafür ist die besten HP-Laptops zu enthalten ist das Pavilion Gaming 17 eines der besten Gaming-Laptops, die wir von HP bis dato erleben durften. Das System ist überraschend leise und elegant angesichts des Preises.

https://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-Gaming-17-im-Test-Endlich-ein-leiser-Gaming-Laptop.428170.0.html

Haferflocken

Quote from: Redaktion on July 26, 2019, 22:30:34
Abhängig von Verkaufskanal und Ausstattung können durchaus unterschiedliche SSDs verbaut sein.
Das kann man auch selber austauschen. Aber auch HP gehört zu denen, welche mit einem, in dem Fall noch gutem, Display eine PR-Testrunde machen und mit anderem das verkaufen. Oder zumindestens, mit HP-Informierungspolitik nimmst du immer irgend ein mit 200cd, was du nachher feststellst.

Jabber

Wenn das Ding eine 2070 und e.V. RGB per Key hätte, würde ich sofort zuschlagen. Das Ding finde ich seeehrrrr cool.

Rolf

Gibt es; Allerdings nur im 17 Zoll Format:
https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/17-cb0220ng-Notebook/html/product/1555759?

Die niedrigen Geräuschemissionen dieses Gerätes würde ich allerdings dann nicht erwarten!

Im Übrigen finde ich es sehr gut, dass der Autor wiederholt in seinen Tests die Geräuschemissionen stärker in den Fokus stellt!

Allerdings finde ich das Lob hier nur teilweise angemessen. Ja, 43db im Stresstest sind sehr gut, 35db bei Witcher 3 ein fantastischer Wert, obgleich ich mich zunächst über diese große Spanne wunderte.

Wirft man aber einen Blick auf den Stromverbrauch, sieht man auch warum das möglich ist: Gerade einmal 108 W in Witcher 3 sind ein äußerst sparsamer Wert, der weit weniger Hitze generiert als die 152W, also rund 50% mehr Hitzeentwicklung, beim im Test genannten Y740 mit ebenfalls auf Effizienz getrimmter aber rund 50% schnellerer 2080 MaxQ.

Im Stresstest genehmigt sich der HP auch immerhin 37 W weniger (123 W vs 160 W), der Lautstärke-Vorteil des HP schrumpft indes auf unter 2 db zusammen (43,8db vs 45,5 db)

Kurzum: Weniger Leistung, weniger Hitzer, weniger Lärm.
Dass HP aber die MaxQ Bezeichnung (absichtlich) unterschlägt, halte ich für eine vorsätzliche Kundentäuschung und hätte für mich hier schärfer kritisiert werden müssen.

R.3

Ich denke nicht, dass Max-Q bewusst weggelassen wird. Bei anderen Pavilion Gaming 17 Zoll der neuen Generation ist es mit angegeben...

z.B. hier
https: //store.hp.com/app/pdp/hp-gaming-pavilion-17-cd0030nr

Rolf

Du meinst wahrscheinlich diese Seite hier?
https://store.hp.com/us/en/mdp/laptops/pavilion-gaming#!&tab=vao

(Dein Link führt bei mir zu google)

Da hast du recht. Auf selbiger Seite rechts oben wird der Zusatz bei dem 15 Zoll Modell dagegen weggelassen.
Hier ebenfalls:
https://www.alternate.de/HP/Pavilion-Gaming-15-dk0205ng-Notebook/html/product/1556340?

Es sei denn, ausgerechnet die kleineren 15 Zoll Modelle sind tatsächlich mit der normalen 1660Ti ausgestattet, was mich aber etwas wundern würde...?!  :o ;D

Fregi

Guten Abend,

ich habe einen ähnlichen gekauft mit der Nummer cd0301ng.
Habe gerade mal einen 3dmark laufen lassen und bin erschrocken, bei mit totales Rücken und erhalte beim time spy, welches hier auch bei euch mit Bild ist ganze 503 Punkte.

Grafiktest 1 und 2 mit 2.86 und 2.48 fps laut Auswertung.

Bin gerade total ratlos. Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke.

Rolf

Puh, bei dir haut die MaxQ Version aber ganz schön die Bremse rein...  :p ;D

Spaß beiseite, hast du überprüft, ob die 1660Ti MaxQ auch wirklich aktiv ist? Am besten ein monitoring tool mitlaufen lassen, wie GPU-Z, das dir Taktraten und viele weitere Leistungsdaten in Echtzeit anzeigt.

Evtl. wurden die Benchmarks über die integrierte Intel Grafik gestartet, auch wenn Optimus (automatische Grafikumschaltung zwischen Intel und nvidia) eig. erkennen sollte, dass 3D Mark nach der nvidia Grafik verlangt...

Überprüfe das doch erstmal und teile uns diese Infos mit.

Viele Grüße

Marco223

Mhh, bei den cd0301ng bei MM und Saturn steht auch nur 1660ti drin... ohne max-q ... finde ich eine ganz schöne Kundenverar...e. Es sei denn, dort ist nun wirklich keine echte 1660ti drin... @Fregi, bitte berichten :)

Fregi

Hiho,

so, Problem  gelöst. Der Fehler sitzt immer vor dem Pc :)
Bei mir war nicht gtx 1660 aktiv, sondern nur die Onboard die versucht hat alles zu berechnen.

Gruß
Fregi

Fregi

Hiho nochmal,

ja in dem von Saturn cd0301ng ist auch nur eine gtx 1660 ti Max Q verbaut. Habe auch schon via Mail meine Meinung mitgeteilt, das sie doch mal mehr ihre Ware prüfen sollten die sie bei einem Hersteller oder Händler kaufen, anstatt einfach eine Beschreibung zu übernehmen, denn Hp hat diesen Zusatz auch bei der cd0301ng Beschreibung weggelassen.

Gruß




Lipa


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview