News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Behoben] XMG U727 2017 Tastatur Problem: "A" und "Q" Tasten funktionieren nicht

Started by Glzmo, May 14, 2017, 00:31:54

Previous topic - Next topic

Glzmo

Ich habe bei meinem nagelneuen XMG U727 ein Problem mit der Tastatur.

Problembeschreibung:
Die Tasten "A" und "Q" werden seit dem Einschalten heute nicht mehr. Rein mechanisch schon, die Drücke auf diese Tasten werden aber nicht vom Betriebssystem registriert. Alle anderen Tasten scheinen noch normal zu funktionieren. Gestern funktionierten sie noch normal.
Dazu muss ich sagen, dass schon beim ersten Start des Systems diese beiden Tasten sehr "langsam" reagiert haben (im Vergleich zu den Anderen Tasten), jedoch hatte sich das nach einem Neustart wieder gelegt.
Sichtbare Schäden an der Tastatur gibt es keine.
Ich tippe diese Nachricht auf einer externen USB Tastatur, die funktioniert normal.

Folgendes haben wir bereits erfolglos versucht:
- System komplett herunterfahren
- FlexiKey deaktiviert
- Das BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- Systemwiederherstellung einer Zeit, wo die Tasten noch funktionierten
- Windows auf Werkseinstellungen zurück gestellt/neu installiert
- Von USB Stick DOS/Linux gebootet um zu testen ob die Tasten dort funktionieren, leider nicht.
- Vorsichtiges Abstecken und neu anstecken der Tastatur Ribbon Kabel (wie im Video XMG U727; U726 ULTIMATE Gaming Laptops: Tastatur / Keyboard beschrieben). Die Kabel stecken fest und gerade, sollte kein Problem sein.

All die oben genannten Dinge brachten leider auch keine Besserung.

Würde es Sinn machen zu versuchen das BIOS bzw. KBC/EC Firmware upzudaten? (Das Gerät wurde mit BIOS Version 1.05.05 und KBC/EC Firmware Revision 1.05.02 ausgeliefert).
Gibt es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte?

Ich befürchte aber die Tastatur selbst ist kaputt. Ist dies bei U727 Tastaturen oft der Fall, dass sie schon nach ein paar Tagen leichtem Gebrauch den Geist aufgeben?
Wäre es möglich und ratsam eine Ersatz-Tastatur zu bestellen damit ich sie schnell austauschen kann, falls so etwas wieder passieren sollte?

Ich hoffe es bei MySN/Schenker möglich eine neue Tastatur zugeschickt zu bekommen um sie selbst auszutauschen und die alte danach zurück zu schicken statt das gesamte Gerät via RMA zu reklamieren/einzuschicken?
Ich würde das Gerät gerne bis dahin zumindest mit externer Tastatur betreiben damit ich nicht Tage- bzw. Wochenlang ohne PC bin (bin in Österreich, der Postweg dauert leider zu lange).

Recht herzlichen Dank!
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

Glzmo

Die tollen Mitarbeiter vom Schenker Support hat mir bereits geholfen. Kurz den Technischen Support angerufen, keine Warteschleife, ein paar Worte mit dem netten und kompetenten Technischen Support Mitarbeiter am Telefon gewechselt und nach 1-2 Minuten war alles geregelt. Die neue Tauschtastatur wird heute versandt und ich kann dann nach erhalt die alte zurücksenden.

Dies war meine erste richtige Erfahrung mit dem Technischen Support von Schenker und sie war wirklich angenehm. Top, ich bin wirklich positiv überrascht und beeindruckt. Weiter so!
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

XMG Community

Hallo Glzmo,

danke für Dein vorbildliches Trouble Shooting. Auch, dass Du unsere neuen Support Videos selbst gefunden hast, freut uns sehr.

Gib bitte Bescheid, falls Du weitere Informationen benötigst.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Glzmo

Kleines Update, die Tauschtastatur ist heute mit UPS angekommen und sie funktioniert einwandfrei. Die Defekte habe ich nach dem EInbauen schon wie angewiesen zur Post gebracht und Retour geschickt.

Vielen Dank an den tollen Schenker Support, jetzt kann ich endlich mein neues Arbeitsgerät richtig genießen. :)
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

XMG Community

Guten Morgen Glzmo,

vielen Dank für die Information.
Das freut uns sehr, dass jetzt alles passt!

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview