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Nvidia DLSS 3.0 erstellt ganze Frames und 87,5% aller Pixel per KI für eine deutlich bessere Gaming-Leistung

Started by Redaktion, September 20, 2022, 17:20:45

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Redaktion

Nvidia hat heute die neueste Version von Deep Learning Super Sampling (DLSS) vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, welche die Bildrate von Spielen auf das Vierfache erhöhen kann. Schon zum Launch wird DLSS 3.0 von über 30 Spielen und einigen der wichtigsten Engines unterstützt.

https://www.notebookcheck.com/Nvidia-DLSS-3-0-erstellt-ganze-Frames-und-87-5-aller-Pixel-per-KI-fuer-eine-deutlich-bessere-Gaming-Leistung.654245.0.html

M.Feldermann

Haben moderne TV's schon lange und ment sich zwischen Bild Berechnung... Da man aber sehr medien wirksam das Kürzel KI implementiert wirkt das auf das Marketing Opfer ganz anders... Spiele sämtlichen 30Fps spiele der PS4 schon lange mit doppelter Bildrate in 60fps. Weil der passende Sony TV das in ein paar ms erledigt und man Kaum einen nennenswerten inputlag verspürt. Frage mich schon sehr lange warum das nicht schon lange im PC Einzug erhalten hat... 

Hubert K.

Facepalm.....dein Fernseher kopiert einfach nur das Bild und zeigt es doppelt. Ist ja genau das gleiche wie durch eine KI die Bewegung aller Objekte des Bildes zu analysieren und daraus komplett neue Bilder zu generieren.....einfach mal den kopf einschalten wenn man keine Ahnung hat einfach schweigen.

Sonic

Ich denke Mal im Falle des flight simulators wird das echt gut klappen.
Dort hat man keine schnellen Richtungsänderungen und eher langsame Objekte. Die KI darf mich auch gerne in schnellen Onlinespielen überraschen. 🙂

Ediz

Quote from: M.Feldermann on September 20, 2022, 21:45:27Haben moderne TV's schon lange und ment sich zwischen Bild Berechnung... Da man aber sehr medien wirksam das Kürzel KI implementiert wirkt das auf das Marketing Opfer ganz anders... Spiele sämtlichen 30Fps spiele der PS4 schon lange mit doppelter Bildrate in 60fps. Weil der passende Sony TV das in ein paar ms erledigt und man Kaum einen nennenswerten inputlag verspürt. Frage mich schon sehr lange warum das nicht schon lange im PC Einzug erhalten hat... 

Nein, das ganze ist nicht wie die Zwischenbildberechnung des TVs. DLSS 3 stehen deutlich mehr Parameter aus der Game Engine zur Verfügung wie einem TV der nur ein 2D Bild hat.
Außerdem haben Fernseher einen massiven Inputlag Nachteil (mind. +50ms) sobald man diese Features einschaltet.

Atent123

Mal zum Vergleich. Wenn ich für meine Plex Bib bei einem Film Zwischenbilder per Tensor Flow berechne dauert das Tage und da reden wir von deutlich weniger Zwischenbildern pro Sekunde. Das die Game Engine Bewegungsvektoren liefert reduziert wahrscheinlich den Rechenaufwand dramatisch, aber trotzdem ist das beeindruckend.

Das ist ein ganz anderes Kaliber als die Approximationen die z.B. TVs benutzen.

meh

Nene, der Feldermann hat das schon richtig erkannt. Klar, die Fachpresse hat beeindruckt getan, aber von solche medienwirksamen Marketing lässt man sich doch nicht zum bluepilled Opfer machen. Immer schön selbstüberzeugt sein.

Ilyes

Quote from: Hubert K. on September 21, 2022, 00:14:26Facepalm.....dein Fernseher kopiert einfach nur das Bild und zeigt es doppelt. Ist ja genau das gleiche wie durch eine KI die Bewegung aller Objekte des Bildes zu analysieren und daraus komplett neue Bilder zu generieren.....einfach mal den kopf einschalten wenn man keine Ahnung hat einfach schweigen.

Also wegen deines Kommentars musste ich einfach Mal hier rein schreiben.

Erkläre mir Mal bitte wieso das Bild dann flüssiger aussieht, wenn die Bilder immer nur doppelt angezeigt werden diese Logik entzieht sich mir. Aber da du ja so eine überragende intelligente Persönlichkeit bist wirst du uns das allen sicher gut erklären können.

Beispiel:

Also ich habe eine TV bzw. Monitor mit einer Wiederholungsrate von 60 HZ.

So jetzt starte ich ein Game und begrenze die fps auf 30. So habe ich jedes Frame doppelt wie bei dir angegeben, da die Anzeige 60 Mal in der Sekunde aktualisiert wird aber ich von dem Spiel nur 30 Bilder pro Sekunde bekomme.

Aber wenn ich doch jetzt True Motion / BFI oder Led Motion und wie sich der Kram jetzt alles nennen mag aktiviere und diese auf max Stelle wieso sieht es dann flüssiger aus? Wenn ich doch schon jetzt nur alle Bilder doppelt sehe (also laut deiner Beschreibung 60hz / 30 Fps jedes Bild doppelt (kopiert)).

Oder funktioniert die technik doch anders und jemand anders sollte schweigen?

Funktioniert auch mit 120 Hz und 60 Fps.


Und wie ist das erklärbar das dass Bild flüssiger aussieht obwohl es eher unruhig aussehen sollte wenn der TV alles nur kopiert wie schon mit 60hz / 30 Fps beschrieben.

Ich wäre sehr gespannt auf ihre Wissenschaftliche Erläuterungen diesbezüglich Herr Hubert und wünsche noch eine angenehme Woche.

Brückenentdecker

Quote from: Ilyes on September 22, 2022, 19:44:26Ich wäre sehr gespannt auf ihre Wissenschaftliche Erläuterungen diesbezüglich Herr Hubert und
Was Hubert K. geschrieben hat, kann er jetzt nur eigenem Ratschlag folgen. 😁

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