Quote from: Peter85 on February 02, 2024, 13:08:33Ich lese in der Studie nichts von Ladeverlusten, die durchaus 25% beim Schnellladen betragen können. In Kombination mit geringeren Reichweiten im Winter ist das verherend. Auch lese ich nichts über weiter zurückgelegte Strecken, weil man öfter Ladesäulen aufsuchen muss im Vergleich zu Fossilen. Auch lese ich nichts über einen ca doppelten Reifenverschleiß u.A. durch das Gewicht des Auto.Hat großen Einfluss auf Feinstaub.
Aus 5 Jahren Erfahrung und knapp 80000km Fahrleistung kann ich all das nicht bestätigen. Tatsächlich ist der Ladeverlust umso grösser, je weniger Leistung geladen wird (u.A., weil das dann länger dauert und in dieser Zeit auch die ganze Elektronik im Fahrzeug aktiv ist). Ich beobachte etwa 5-7% Ladeverlust beim schnellen Laden, nicht etwa 25%. Und selbst beim langsamen Laden sind es kaum mehr als 10%.
Ja, im Winter ist die Reichweite reduziert, beim Verbrenner aber auch (aber nicht so viel). Ich spüre jedenfalls auch bei deutlichen Negativtemperaturen für mich keine Einschränkung. Und wie die aktuellen Temperaturn in Norwegen gezeigt haben: Elektrofahrzeuge haben da eher weniger Probleme, weil gerade Diesel schnell einfriert oder in der Grenzregion die Partikelfilter schliesst.
Ja, die Fahrzeuge sind ein wenig schwerer, aber massiv höheren Reifenverschleiss kann ich nicht aus meiner Praxis bestätigen. Auch nicht vergessen, dass Feinstaub nicht gleich Feinstaub ist: Der lungengängige Feinstaub aus dem Auspuff ist etwas anderes als der sehr viel gröbere Feinstaub von Reifen und Bremsen (die übrigens beim elektrischen Fahrzeug massiv weniger zum Einsatz kommen).