Lieber Teoh (interessante Schreibweise)
wie sie den Daten des UBA entnehmen können, kann selbst ein zweiter Akku (Garantie hier zwischen 180000 bis 220000km) montiert werden und die Bilanz wäre immer noch besser. Wenn man nun noch ins Feld führt, das auch bei einem Verbrenner im Schnitt über 400000km einige Teile alleine des Verschleißes wegen getauscht werden müssen, dann wird dieser Vorsprung der BEV noch größer. Zudem sei angemerkt, dass ein Akkumulator natürlich altert, aber die Kapazität ja nicht gegen 0 sinkt (vgl dazu Langzeitdaten z.B von Tesla). Doch auch ein Verbrenner hat bei 400000km (wenn Motor und Getriebe diese überhaupt erreichen) nicht mehr die ursprüngliche Leistung, da thermische Belastung, Reibung etc., sprich die Gesetze der Physik auch hier zu Abnahme der Leistung führen.
Am Ende muss man es eben sehen, wie es ist, die Daten sprechen für die Verträglichkeit von BEVs und man muss dies nicht mögen oder gar kaufen, aber sollte auch nicht versuchen Tatsachen wegzudiskutieren.