News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

erba

Quote from: FreakOfNature on June 12, 2012, 09:52:09
Hey,

Ich bin gerade viel am lesen bezüglich SSDs und Leistungsaufnahme, da ich nicht sicher bin, ob es einen Vorteil bezüglich Akkulaufzeit bringt die HDD im UX32VD gegen eine SSD zu tauschen.

Vergiss den Stromverbrauch bzw. den Vergleich HDD vs. SSD. Wenn du einmal mit einer gearbeitet hast willst Du nichts mehr anderes...

rony

Du hast doch schon selber artikel verlinkt, in dene deutlich gezeigt wird, dass 1600mhz speicher dem 1333 speicher überlegen ist...

Natürlich bei verwendung der intigrierten GPU. Eine verbesserung der "CPU-Leistung" ist nicht spührbar.

----

Eine SSD sollte immer verwendet werden, zu HDDs willst du nichtm ehr zurück - aber zu deiner rechnung mit dem stromverbauch
Eine HDD ist wesentlich länger aktiv als eine SSD, das sollte man bedenken.
Auch wenn die Leistungsaufnahme sehr ähnlich ist, so geht eine SSD schneller wieder in dne idle zustand zurück.

qwerqwer

Quote from: rony on June 12, 2012, 18:06:45
Du hast doch schon selber artikel verlinkt, in dene deutlich gezeigt wird, dass 1600mhz speicher dem 1333 speicher überlegen ist...

Natürlich bei verwendung der intigrierten GPU. Eine verbesserung der "CPU-Leistung" ist nicht spührbar.
Jetzt bleibt natürlich die Frage wann man den "Leistungsschub" der HD4000 durch den besseren RAM in Anspruch nimmt, da Optimus bei höheren Belastungen automatisch auf die dedizierte GPU umschaltet.
DDR1600 ist natürlich besser, vor allem wenn er nicht teurer als der 1333 Speicher ist. Aber auf den langsameren Speicher zu setzten als Fehler zu bezeichnen finde ich wiederum falsch.

Hornelch

Wenn man zu den 2GB OnBoard 1333er noch 1833er or 1600er einbaut, bringt das was oder wird der dann auch mit 1333 betrieben? Ich mache viel in GIMP mit recht großen Bilddateien, da könnte es was bringen...

Grüße!

Rainer63

Nochmals die Frage in die Runde
UX32VD=Dual Channel Ram
UX31A= Single Channel Ram?


anthu

Quote from: Rayman on June 12, 2012, 09:46:43
Quote from: anthu on June 12, 2012, 08:28:05
-------------------------------------------
Energieaufnahme

Das beigelegte Netzteil ist zwar schön klein, ein näherer Blick auf die Spezifikationen zeigt allerdings eine Ausgangsleistung von respektablen 65 Watt.
-------------------------------------------
wie klein ist denn "schön klein" ?
hat jemand vielleicht maße des netzteiles (LxBxH) und gewicht?
mfg

Wenn es das Netzteil der alten Generation ist, hat es folgende maße:

2,8x6x6 (BxHxT)

Also sehr kompakt.

naja - das denk ich kann man nicht vergleichen.
das Asus UX31E-RY010V hat eine leistungsaufnahme von 17watt.
beim Asus UX32VD-R4002V  wird die aufname mit  65watt angegeben.

da wird das kleine 17watt netzteil nicht mitkommen.

mfg

SchwarzeWolke

Habe da zwei Fragen:
Den Bildern nach zu urteilen ist der Cache direkt aufgelötet und kann nicht über mSATA aufgerüstet werden (bzw. es gibt gar keinen freien mSATA-Port). Heißt das, dass nur eine normale 7mm SSD als Upgrade eine Möglichkeit darstellt?
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Cache evtl. eine gute und schnelle SSD ausbremsen könnte?
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Cache auch komplett im BIOS ausgeschaltet werden kann.

Benji

Das mit der 7 mm SSD hab ich auch schon irgendwo gelesen.

Mich würde mal interessieren, wo steht, dass ich das Gerät selbst aufmachen darf ohne das mir ein Garantieverlust droht.

Und dann bleibt irgendwie immer noch die Frage des Rams. Laut Asus Hotline ist mit 4 GB Ram das Ende der Fahnenstange. Wobei das irgendwie keinen Sinn macht, denn warum bau ich 2 GB onboard und mach dann noch in Slot für in Riegel der auch nur maximal 2 GB groß sein darf? Dann hätte man es wie beim Vorgänger auch gleich drauf löten können.

Hier mal ein Lob an Asus für die sehr kompetenten Informationn, die mehr irreführend waren als lösend  :o

hicon

Auch ich möchte hiermit nochmal die zwei bereits gestellten Fragen in die Runde werfen:

1) Ram

Ist es möglich in den Ram-Slot beispielsweise ein 8 Gb Modul einzusetzen und dadurch insgesamt auf 10 Gb zu kommen? Hat das irgendjemand ausprobiert? Ich finde diesbezüglich keine Quellen im Internet

2) SSD

Lässt sich der verlötete 24Gb SSD Cache im Bios deaktivieren, um dann vollständig von einer nachträglich, selbst eingebauten SSD zu profitieren?

Chris123

Hallo in die Runde,

Suche seit Ewigkeiten einen guten Allrounder und habe nun zwei bzw. drei Kontrahenten, die mir sehr geeignet erscheinen: Asus U44sg, Zenbook UX31A Prime und Zenbook UX32VD.
Von den Specs erscheint mir das Asus U44sg geradezu ideal, da 14 Zoll im 13er Chassis, SSD und dedizierte Grafik...die von Euch getestete Version ist jedoch nirgends mehr verfügbar und optisch und haptisch wirkt das UX32 bzw. UX31A vielversprechender, dazu kommt dann noch Ivy Bridge, so daß ich nunmehr mehr zu den Zenbooks tendiere.

Da mir die für mich entscheidenden Kriterien Haptik/Verarbeitungsqualität, Tastatur, Eignung für Arbeiten im Freien/unterwegs und gutes Wlan Modul bei allen Kontrahenten gegeben erscheinen, bleiben die Display bzw. Prozessorfrage (Ivy mit dedizierter Graka, Ivy mit HD 4000 oder Sandy mit dedizierter 610m).

Am liebsten hätte ich nach wie vor ein mattes 14 Zoll Display im 13er Chassis (U44sg), allerdings verführt auch mich das IPS der Zenbooks.

Im Gegensatz zu vielen anderen Posts, schreckt mich jedoch die FHD Auflösung eher ab.

Meine Erfahrung mit NB Displays ist leider auch eher beschränkt, kann nur Erfahrungen mit dem HP Elitebook (15Zoll) und dem MBP (13 Zoll) aufweisen, sprich ein Arbeitstier vs. ein ahmm Spaßbook (wobei mir das MBP nie wirklich Freude bereitet hat).

Neben vielen anderen - v.a. Apple-bedingten Faktoren - hat das viel gerühmte MBP Display schließlich den Anlaß zum Verkauf gegeben (!!!).
Ich war es schlicht leid, mit dem zugegebenermaßen tollen Touchpad jede zweite Inet Seite zu vergrößern....

Nun treibt mich bei den Zenbooks die Sorge, daß das Ganze noch kleiner oder ähnlich klein als die 1400er Auflösung des MBP 13 Zoll erscheinen könnte.

Dazu kommt noch mein Unverständnis für Skalierung/ Vergrößerung oder whatever...ich kann nur sagen, mich hat s tierisch genervt, dauernd Inhalte per Touchpad auf dem MBP zu vergrößern, damit ich was lesen kann...und ich schließe keineswegs aus, daß ich da was falsch gemacht habe bzw. es andere, bessere Wege gegeben hätte, das Problem mit dem MBP Display zu lösen, als dauernd per Touchpad zu vergrößern... (fällt die Vergrößerung per Touchpad unter Skalierung oder wie ist das ahmm ???)

Sprich, das was mich umtreibt ist die Lesbarkeit und wenn ich FHD auf 13 Zoll höre, denke ich - evtl. sehr fälschlicherweise- and winzige, fizzelige Schrift und Augenkrebs. Da würde mir dann tolle Helligkeit, toller Farbraum oder was auch immer gar nix bringen, wenn ich zur Brille noch ne Lupe zum Lesen brauche....

Wie erscheint also die FHD Auflösung auf 13 Zoll? Wird die Schrift beim Surfen oder im MS Word dann noch kleiner als beim 13er MBP? Könnte mir jmd das Ganze mit Skalierung etc einmal erörtern?

Vielen Dank für Euren Input bereits im voraus :)



Strabo

#100
Das Bild auf dem Zenbook wird dir grundsätzlich deutlich(! - 25 %) kleiner erscheinen (166 Pixel pro Zoll vs. 127 Pixel pro Zoll). Allerdings bietet Windows (wie auch Mac OS nehme ich mal an - zumindest mit dem Retina MBP) die Möglichkeit systemweit alle Elemente automatisch 125/150/200 % so groß wie normal anzuzeigen. Leider funktioniert das (auf beiden Systemen) eher schlecht als recht. Manche Elemente werden falsch winzig dargestellt, andere riesig, Schriften passen nicht - siehe die Screenshots im Artikel.

Im Browser kannst du natürlich Schriften bzw. Zoom auch automatisch gleich größer stellen (mache ich sogar bei meinem 120 dpi-Bildschirm zu Hause bereits). Beim Zenbook ist der Windows-System"zoom" beim Kauf bereits auf 125 % gestellt, der Browserzoom auf 110 %.

Aber wenn dir das Macbook schon zu kleine Darstellung geboten hat, würde ich dir eher zu Notebooks mit einer 1366x768-Auflösung raten, eventuell sogar in 15". Da hast du 100 dpi, was 30 % größer ist als bei deinem Macbook (natürlich sieht alles ausgefranster aus und du hast weniger Platz auf dem Bildschirm. Da wiederum ist das neue Retina MBP die teure Rettung für dich - alles wird mit 108 dpi logischer Größe dargestellt, aber mit 4 physikalischen Pixel pro "Punkt", also sehr, sehr scharf).

Chris123

@Strabo: Vielen Dank für die gute Antwort, die mir schon gutes Stück weiterhilft.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Gradmesser für die Größe der Darstellung die Pixeldichte pro Inch, sprich je höher die Dichte, desto kleiner die Schrift oder das Symbol (ohne jedwede Anpassung).
Die Vergrößerung/Symboldarstellung wird demnach über die sog. Skalierung erreicht.

Dabei müßten dann ja eigentlich mehr Pixel eines höher auflösenden Displays ein Symbol in  (z.B.) genau der Größe einer üblichen 1366x768 Auflösung darstellen können.
Das würde doch eigentl. bedeuten, dass man dann ein FHD Display so einstellen können müßte, daß ein Symbol die Größe der 1300er Auflösung hat und auf einem FHD Display einfach nur schärfer dargestellt wird (da mehr Pixel pro Symbolfläche). Sprich, man müßte ja dann auch die gleiche Darstellungsgröße der Symbole erreichen können. Bei FHD wird dann eben die Symbolgröße durch mehr "Pixeleinsatz" erreicht.

Du sagst, das funktioniert dann meist eher schlecht als recht. Was ich dabei nicht verstehe ist, warum eigentlich??
Kann man nicht einfach auch bei einem FHD Bildschirm die Auflösungsgröße wählen, wie bei einem herkömmlichen Monitor, wo man zwischen Auflösungen wählen kann.
Beim Monitor wird eben dann alles größer oder kleiner, je nachdem ob ich die Auflösung hochstelle. Wenn das so ginge - was es anscheinend nicht tut  (??) - wäre ja das mit der Darstellungsgröße oder verschiedenen Programmen kein Problem...

Wo liegt da der Hund begraben? Ich meine, meinen uralt Monitor kann ich ja auch einfach auf verschiedene Auflösungen umstellen, ohne daß sich bei irgendeinem Programm (wie Skype im Artikel) was ändert.
Wenn also dem so wäre (was es nicht zu sein scheint), könnte ich ja dann das Display auf 1366x768 umstellen und hätte als Nebeneffekt schärfere Symbole (da sie aus mehr Pixeln bestehen).

Wo ist da mein Denkfehler ...

Vielen herzlichen Dank für Antworten im voraus ;)

Richy

Die eingebaute SSD ist von Sandisk und ist über eine eigene Schnittstelle eingebunden und wird im Bios als zweite Platte angezeigt. Eine Option zur Deaktivierung ist nicht gegeben. Dagegen besteht die Möglichkeit in der Computerverwaltung Änderungen vorzunehmen.

Schlepptoprob

Quote from: Chris123 on June 13, 2012, 14:27:07
Hallo in die Runde,

Suche seit Ewigkeiten einen guten Allrounder und habe nun zwei bzw. drei Kontrahenten, die mir sehr geeignet erscheinen: Asus U44sg, Zenbook UX31A Prime und Zenbook UX32VD.
Von den Specs erscheint mir das Asus U44sg geradezu ideal, da 14 Zoll im 13er Chassis, SSD und dedizierte Grafik...die von Euch getestete Version ist jedoch nirgends mehr verfügbar und optisch und haptisch wirkt das UX32 bzw. UX31A vielversprechender, dazu kommt dann noch Ivy Bridge, so daß ich nunmehr mehr zu den Zenbooks tendiere.


Hattest Du das U44 schon in den Händen? Und war es so ernüchternd? Ich stelle die gleichen Überlegungen an wie Du (U44/ UX31A) und stecke mit meiner Entscheidung dementsprechend fest ...

Hier das U44 mit i5 statt i7: http://www.notebooksbilliger.de/#!/?query=ASUS%20U44&order=desc


Christian handl

Zitat bei Cyberport:  "    4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 10 GB

    1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei (2048MB onboard + 2048MB im Slot)

Hinweis: Da das Gerät zum weiteren Aufüsten komplett auseinander gebaut werden muss, empfehlen wir die Aufrüstung nur von einem autorisierten Asus Servicepartner durchführen zu lassen!

Also 10 GB sind möglich, aber leider nicht so einfach zu installieren

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview