News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüfter permanent an ???

Started by dibadibadu, March 28, 2008, 23:31:53

Previous topic - Next topic

dibadibadu

hab mir heute bei saturn den 13 zoller F6S zugelegt.
der lüfter ist bei mir immer an.
zwar nicht laut aber permanent.
das ganze bei absolut harmlose anwendungen.
ich kann auch unter energieoptionen einstellen was ich will.
hab unter anderen die prozessorleistung bis auf minimum runter.
hilft alles nichts.


habt ihr sonst ein tipp?
ist das normal?

Notebug

#1
hallo,

das ist leider bei einem 13.3. Zoll Gehaeuse mit derartig leistungsstarken eingebauten Komponenten normal, dass der Luefter fast immer laeuft. Jedenfalls dann, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im reinen Akkubetrieb schaltet u.a.  die CPU sozusagen einen Gang runter wenn sie nicht viel zu tun hat und der Luefter geht manchmal dann aus. Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Oder auf welcher Unterlage es steht.

Stelle es nicht auf eine Stoffunterlage. Sondern auf eine "kalte" Unterlage.

Man hat ja im F6S fast die gleichen Komponenten eingebaut wie im X55SV, aber eine etwas weniger leistungsfaehige Grafikkarte (9300 G anstatt 9500 GS, die 9300 G mit dem 64bit Speicheranbindung leistet ca 40% weniger), die nicht ganz so warm wird. Mehr ist in diesen kleinen Gehaeusen einfach nicht machbar derzeit. Da muss man wohl noch ein paar Monate warten, bis die neuen Grafikgenerationen verbaut werden, die in noch kleineren Fertigungstechiken erstellt werden und ein noch besseres Watt zu Leistungs- Verhaeltnis haben (angeblich)

Das sollte aber kein Grund sein, dass du jetzt die Anschaffung das F6S bedauerst. Das ist fuer ein 13.3 Zoll Geraet ein Leistungshammer schlechthin derzeit :-) Und die Waermeentwicklung ist laut einigen Tests an Oberseite und Unterseite des Geraets normal. Gute Werte

Es gibt da auch ein "Zwischenmodell" von Asus mit 14.1 Schirm, da hat man es sogar gewagt, auch die 9500 Gs zu verbauen. Also die gleiche Technik wie im X55SV

Ich weiss nicht, ob das auch bei diesen Asus so ist. Aber manchmal werden in genau ansonsten gleiche Modelle Festplatten unterschiedlicher Hersteller verbaut. Einige dieser Plattenmodelle werden im Betrieb waermer als andere. So kann es vorkommen, dass der eine Besitzer dieses  Modells berichtet, dass sein Luefter nicht immer laeuft, der andere hat etwas Pech gehabt und hat einen staendig laufenden Luefter, weil sein Festplattenmodell etwas waermer wird in diesen kleinen Notebookgehaeusen. Dafuer hat derjenige mit der "kalten" Hitachi Platte vielleicht dafuer dieses nervende "Klicken" ab und zu einiger Hitachi 2.5 Platten.
Ich glaub im x55SV ist auch so ein Hitachi Klicker drin, die ist aber enorm gut in den Transferwerten

Mein erstes Notebook mit Hitachi Platte haette ich deswegen fast zurueck gebracht. Aber die Platte klickt nun schon fehlerlos 5 Jahre vor sich hin :-) Das ist bei den Dingern normal, ich glaube dann sichert sich der Kopf und ist dann ueberrascht, dass Windows wieder rumroedeln will sofort wieder. Diese Festplatteneinstellung so aehnlich wie "fuer schnelle Suche indizieren" sollte man abschalten

Letztich wuerde ich erst mal ein paar Tage abwarten. Wenn sich anfangs XP oder Vista erst mal "organisiert" hat auf der Festplatte mit diesen ganzen Automatikdiensten, roedelt die Platte etwas weniger oft, wird nicht mehr so warm und dann ist der Luefter vielleicht ab und zu auch mal aus







Notebug

Eine Frage an dich..


Hat das Geraet einen S-Video TV Ausgang?

Rumpel

Quote from: Notebug on March 30, 2008, 22:36:42
Eine Frage an dich..


Hat das Geraet einen S-Video TV Ausgang?


Hi Notebug,

nein, aber HDMI!

Gruß
Rumpel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview