News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus F3JM - neue Festplatte nur welche kann ich verbauen?

Started by andre2201, February 21, 2009, 19:25:14

Previous topic - Next topic

andre2201

Mein Asus F3JMhält nun schon 2 Jahre ohne Probleme durch, lediglich den RAM habe ich verdoppelt.
Nun möchte ich mir eine schnellere und größere Festplatte einbauen da die Fujitsu zu klein und langsam ist (120GB).
Alles andere stellt mich noch immer zufrieden und ich würde den Rechner noch gerne 2 Jährchen nutzen.
Nun die Frage was für eine Festplatte nehmen.
Western Digital werden ja gelobt, gibts als 160 oder 320, jeweils als 5400 oder 7200 r/pm, allerdings steht bei diesen Festplatten was von SATA II (http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F112056-293180.html)
Schaue ich mir nun meine Platte an so schreibt HD-Tune folgendes:
HD Tune: FUJITSU MHV2120BH PL Information

Standard         : ATA/ATAPI-0 - SATA I
Supported mode   : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)
Current mode     : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)


Nun meine Frage: Kann ich nun so eine Western Digital nehmen obwohl dort SATA II steht und bei meiner SATA I ? Ich habe von diesem Kram wirklich keine Ahnung.

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge  :)
Gruß Andre



BSS

Hi, sofern es wirklich eine SATA platte ist, kannst du problemlos eine sata 2 platte anschließen da gehts nur darum das die schnitstelle schneller geworden ist. was allerdings nicht passt, ist wenn du eine P-ATA platte hast, ich empfehle um auf nummer sicher zu gehn, platte ausbauen und nachschauen, bzw foto machen und hier rein stellen, dann sag ich dir was du hast.



andre2201

 :)

besten Dank für Deine Hilfe, habe mal ein Bild der Platte angehangen.
Und gleich noch eine Frage:
meine alte Platte könnte ich doch problemlos auf die neue Platte spiegeln/klonen oder? Wenn die neu Platte größer ist (250 oder 320) was passiert dann eigentlich mit dem Speicher den die neue Platte größer ist? Ist das dann ein unpartitionierter Bereich den ich z.B. mit dem Partitionsmanager bereitstellen kann?


BSS

Also laut aufkleber handelt es sich aum eine SATA platte also kannst auch eine größere SATA platte verbauen aber achte drauf das es sich um eine handelt die mit 7200U/min dreht die sind etwas schneller. brauchen aber auch etwas mehr strom.

Das mit dem spiegeln der platte könnte schwierig werden, denn dazu müsstest du beide platten an den pc, NB anschließen und dann die daten alle kopieren.

ne ganz andere möglichkeit wäre natürlich eine externe festplatte, problem, die kann man oft nicht unterwegs nutzen.

kann man in den NB vielleicht 2 festplatten einbauen, dann kannst die alte ohne probleme spiegeln.

oder noch ne möglichkeit, du leihst dir von nem freund dem seine externe kopierst dort alle wichtigen daten von der alten festplatte, baust die neue rein, machst windoof druf und kopierst alles zurück.



andre2201

besten Dank !

Das mit dem Klonen könnte ich mit einem Adapter machen den ich an den PC anschließe. Also neue Platte an Adapter mit PC verbinden und die alte Platte drauf spiegeln, hat ein Kollege sowas.
Dann die neue einbauen und das sollte ja eigetnlich gehen.
Wenn das alles nicht geht kann ich ja die neue einbauen, xp drauf neuinstallieren und dann das Ganze mit dem gesicherten Betriebssystem der alten Platte überschreiben.

2 Platten kann ich leider nicht einbauen.

Zu den Platten mit 7200 U/min: Würde ich gerne nehmen aber ich habe Angst, dass die deultich wärmer werden als die jetzige mit 4500/U/min. Dass mit dem größeren Stromverbrauch stört mich nicht da ich das Asus eh nur mit Netzteil verwende.


BSS

Hi, also ich rate dir dringlichst aus performance gründen zu ner 7200, die wird auch nicht recht viel heißer als eine die etwas weniger dreht. aber auf jeden fall spürst dann bestimmt das es etwas schneller geht mit dem NB.

also ich würde auf jeden fall ne 7200er einbauen

andre2201

habe mir heute eine wd 320gb mit 7200 u/min bestellt.
werde sie dann am wochenende einbauen und mal berichten.
:)

andre2201

so, die wd 320 gb 7200 u/min surrt jetzt in meinem asus und ich bin sehr zufrieden. besten dank für deine tips. :)

BSS


andre2201

ja also den geschwindigkeitszuwachs bemerke ich mit großer freude, unglaublich wie sehr doch eine lahme platte das system ausbremsen kann. vor allem aus dem ruhezustand ist der rechner jetzt viel schneller einsatzbereit. während früher bei einem scan des antivirusprogramms nichts ging, kann ich jetzt normal arbeiten.
leider hab ich bei der installation gepennt. habe 2 partitionen, eine C: für system und programme, und eine E: für daten. hätte die datenpartition lieber als D. gehabt aber so heisst ja schon das cd-laufwerk.

BSS

Kannste doch ändern.

musst nur vorher das cd laufwerk den laufwerksbuchstanebn z gebn und dann der platte d, und dann vielleicht wieder dem cd die e

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview