Quote from: DiableNoir on February 04, 2014, 08:40:03
Ich hoffe mal, dass sich die Tastatur nicht wirklich zu sehr eindrücken lässt und das mit der Gehäusestabilität etwas übertrieben ist. Mir fehlen zwar noch genug Eindrücke wie sich das Gerät unter Linux schlägt, aber das T540p ist bei mir schon mal in der engeren Wahl.
Ich kenne den Nutzer, der den Bericht verfasst hat, zufällig seit einiger Zeit persönlich und kann nur sagen, dass er zwar sehr anspruchsvoll ist, in diesem Bericht sich jedoch teils noch deutlich zurückgehalten hat. So soll die Tastatur des T540p wirklich
unterirdisch im Vergleich etwa zur Tastatur des ThinkPad X301 sein, "mittelmäßig" war hier in seinem Bericht noch recht euphemistisch formuliert.
Zum Thema Linux und T540p würde ich persönlich
vorsichtig sein, es besteht die Gefahr das Gerät zu "bricken".
Davon abgesehen besteht beim T540p und weiteren Haswell-ThinkPads das Risiko, ein fehlerhaftes Netzteil zu bekommen, was insbesondere in Verbindung mit einer Dockingstation zu
Problemen führen kann.
Alles in allem würde ich also bei den Haswell-ThinkPads momentan vorsichtig sein, bislang haben fast alle Modelle mehr oder weniger stark ausgeprägte Kinderkrankheiten (beim T440s beispielsweise das sich ablösende Bezel, beim T440p der ratternde Lüfter).
Meiner Vermutung nach sollte das X1 Carbon Haswell in dieser Hinsicht deutlich besser sein. Ob sich dies in der Realität bestätigt, bleibt zwar noch abzuwarten, das wäre jedoch das Haswell-ThinkPad, welches ich derzeit am ehesten empfehlen würde.