Mahlzeit!
Ich weiß nicht, ob das hier schonmal jemand geschildert hat, aber ich finde es sehr nützlich, deswegen kann ein repost vielleicht nicht schaden.
Mich störte an meinem 21U das Rattern der Festplatten. Von meinem PC kenne ich die Möglichkeit, mit dem Tool SilentDrive das Automatic Acoustic Management (AAM) der Platten zu aktivieren. Damit laufen sie etwas (!) langsamer, aber wesentlich leiser. Leider findet das tool und auch andere wie WinAAM die platten nicht. mit einer speziellen Bootdisk von Hitachi lässt sich AAM aber dennoch aktivieren:
1. Das sogenannte Feature Tool von http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm herunterladen
2. Die iso-Datei mit einem Brennprogramm als CD brennen
3. Von dieser booten
4. Das Tool danach starten. Ich glaube, man muss ftool eingeben. Mit dem Befehl dir lässt sich aber der genaue Name der exe-Datei anzeigen
5. Die Bedienung ist für Leute, die nur Windows kennen, sicher etwas hakelig, aber mit ein paar Erinnerungen aus dos-Zeiten geht es. Im Wesentlichen gibt es keine Maussteuerung, sondern man navigiert mit der Tastatur, wobei die für eine Aktion zu drückenden Tasten in einer anderen Farbe dargestellt sind als deren Name. Achtung: Y und Z sind vertauscht.