Mein Display Vergleich und FHD zu verkaufen
ich hab mir beide Modelle, FHD und QHD. Gleich vorab: wer mein nicht benutztes FHD (RE vom 19.4.2015) haben will: https://www.hood.de/i/notebook-dell-xps-13-9343-neu-2015-59240122.htm
Also, beide angemacht, ab in die Sonne und verglichen. Mein Fazit: beide gut, aber mit Unterschieden:
FHD:
+ keine Spiegelungen
- leicht diffuse Lichtstreuung
QHD:
+ schärfere Schrift
- Spiegelungen
Ich glaube der Grund, warum es zwei Lager gibt die sich bei dem Thema streiten: die Spiegelungen beim QHD sind immer mehr oder weniger da, aber die Frage ist auf was man mit dem Auge fokkusiert. Fokussiert man die Schrift an, stören die Spiegelungen kaum. Fokussiert man auf die Spiegelung (meistens sich selbst), dann kann man Text auf dem Display nicht erkennen. Beim FHD kann es nicht passieren, dass man mit dem Auge auf eine Spiegelung fokussiert. Vielleicht fällt es manchen schwerer, den Fokus nicht aus versehen auf die Spiegelungen zu setzen. Für die ist das FHD sicher geeigneter.
Für mich ist das QHD geeigneter, da ich das Touch benötige. Die Akkulaufzeit beim FHD ist aber sicher besser, die schwankt beim QHD schon manchmal nach unten. Grundsätzlich ist das FHD Display aber super und hätte mir ausgereicht. Schade dass es kein i5 mit FHD und Touch gibt, das wäre genial.