News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15" Notebook bis 1.300 für Videobearbeitung

Started by Cantona, February 19, 2014, 15:51:19

Previous topic - Next topic

Cantona

Guten Tag die Herren,

nach inzwischen guten 4 Jahren hat mein altes Notebook leider seinen Geist aufgegeben und es wird Zeit für ein neues Gerät. Eigentlich freue ich mich drüber, aber irgendwie fällt mir die Wahl (wie damals schon) wieder extrem schwer. Bin natürlich wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau und dabei natürlich wieder nicht fündig geworden. Eigentlich wollte ich mir schon öfters ein Macbook Pro zulegen, aber da spuckt mir mal wieder das Preis-/ Leistungsverhältnis in die Suppe und da mein Budget momentan relativ begrenzt ist, hat sich das leider ziemlich schnell erledigt.

Habe mein Studium gerade durch und bin inzwischen bei einer Videoproduktionsfirma gelandet, die mich jetzt auch im Bereich der Videobearbeitung einsetzen möchte. Der lockere Teil ist das Schneiden von Videos, der andere eher anspruchsvolle Part die Bearbeitung mit Programmen wie After Effects & Co. Da ich mich auch nach der Arbeit in die ganze Geschichte reinfuchsen möchte und nicht ewig im Büro hängen möchte, wollte ich mir ein Notebook holen, dass diesem Aufgabenfeld gewachsen ist. Da ich allerdings nebenbei auch noch blogge und viel schreibe, ist eine gute Tastatur ebenfalls wichtig. Der große Zocker bin ich eigentlich nicht, aber ne Runde Fifa oder hier und da mal Games wie Anno würde ich doch ganz gerne mal auf ordentlichen Einstellungen zocken können.

Die wichtigen Kritierien für mich sind:
+ Display (15" zur Wahrung einer gewissen Mobilität)
+ Verarbeitung
+ Eingabegeräte
+ genügend Power
+ Geräuschentwicklung

Budget: 1.300 €


Das Samsung Ativ Book 8 (870z5e x04) mit mattem Display sieht mir da nach einer sehr guten Lösung aus, allerdings gibt es da ja auch teilweise gespaltene Meinungen. Hatte vor, das Ding mit 16GB Speicher und einer SSD auszustatten, aber die in Foren teils angesprochenen Probleme haben mich zögern lassen. Zusätzlich meinte ein Arbeitskollege von mir, dass es zukünftig wichtig wäre oder in unserem Bereich mit den großen Datenmengen wichtig sei, dass das Notebook über Sata 3 verfügt. Ich kenne mich diesbezüglich nicht so gut aus, habe aber gelesen, dass das Ativ Book 8 über Sata 300 verfügt, was ja in den Bereich Sata 2 fällt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Der Nachfolger des x04 ist ja das np880z5e-x01de, was allerdings sogar eine schwächere Alternative (Grafikkarte) gegenüber dem x04 darstellt, oder?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge und Kaufempfehlungen, natürlich immer unter Berücksichtigung der Kriterien  :)

P.S.: Würde es sich evtl. lohnen noch etwas zu warten? Ein bisschen Spielraum hätte ich noch, allerdings wäre früher natürlich immer besser.






Invocation

Hallo Cantona,

ich hatte mir für Fotobearbeitung ein Schenker zugelegt - schau mal hier in dem Thread, vielleicht ist es ja was für Dich.

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,44295.0.html

Bei der Power gibt's immer ein Thema mit der Geräuschentwicklung, aber einen Kompromiss darfst Du immer eingehen.

TheSaint

Das Samsung ist schon nicht schlecht jedoch ist man dort mit den Konfigurationsmöglichkeiten arg beschränkt
ich habe für den ähnlichen Anwendungsbereich und Budget meinem besten Freund auch ein Schenker zusammen gestellt und zwar ein M503 15" Notebook mit SSD + HDD Kombi
das Display ist wirklich sehr gut die verarbeitungsquali ist kaum schlechter als die vom Samsung und man hat ein Laufwerk ( es wird halt auf die Alu Blenden verzichtet aber naja ^^)
Gewicht liegt bei 2,5 KG außerdem kannst du frei zwischen Win 7 und 8.1 etc wählen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Cantona

Dank an euch beide erst einmal für eure schnellen Antworten.

@Invocation
du hast dein A503 ja inzwischen ein bisschen, wie zufrieden bist du damit? Auf den Bildern sieht es ja schon etwas klobrig aus, aber du warst ja, soweit man das deinen Posts entnehmen kann, mit dem Design und der Verarbeitung positiv überrascht worden, oder? Wie siehts mit der Tastatur und dem Touchpad aus. Ist es auch für Vielschreiber geeignet und wie teuer war die von dir bestellte Konfiguration?

@TheSaint
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Ativ Book 8 gemacht? Das mit der Konfiguration ist natürlich eine feine Sache, aber letztendlich ist diese ja nicht nötig, wenn die vorgegebene Konfiguration des Herstellers den eigenen Ansprüchen genügt. Wie genau äußern sich die Unterschiede zwischen dem A503 und dem M503?

Milo

Sicherlich nicht das schönste Gerät aber von der Leistung her in dem Preisbereich und Einsatzgebiet nu schwer zu schlagen ist auch das XIRIOS W522 von Schenker: http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;050;009&bestellnr=XIRIOS-W522-SPECIAL

Mit Quadcore, 8GB RAM, 120GB SSD, 1TB HDD und Quadro K1000M unter 1000,- € für Videobearbeitung mehr geeignet als die Radeon HD des Samsung Ativ.

Sentenced666

Das W522 ist allerdings auch schon wieder etwas outdated.
Da gibts noch kein Haswell. So wie ich das sehe, ist da das W503 die bessere Alternative, zumal dieses auch mit den Nachfolge Quadros ausgestattet werden kann. Ob aber die Quadro so einen Vorteil für den TE bringt, zweifle ich hier mal an.

Der Unterschied zwischen A503 und M503 liegt in verschienen Punkten, so dem Barebone, also dem Grundgerüst des Notebooks. Sehen etwas anders aus und das A503 hat die etwas stärkere Keilform, ist also vorne flacher.
Zudem wird das M503 anstatt eines normalen FHD Displays mit einem IPS FHD Display ausgeliefert. Beim A503 hat man die Wahl zwischen normalem mattem FHD und 95% Gamut Display (was bei Bildbearbeitung sehr gut ist und ein IPS durchaus ausstechen kann, während letzteres den Vorteil der Blickwinkelstabilität hat).
Weiter geht es mit der schwächeren Grafikkarte, der GTX750. Das A503 hat eine potentere verbaut, eine GTX765. Beide haben die Karten verlötet.
Das M503 hat keine beleuchtete Tastatur, und zudem einen Festplatten-Slot weniger. Dafür die Möglichkeit, ein 3G/4G Modem zu verbauen.
Das A503 kann 24 GB Ram beherbergen, das M503 nur 16 GB.

Sind also schon gewaltige Unterschiede.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Cantona

Danke auch euch beiden, für eure Antworten  :)

@Sentenced666
Danke für die Erklärung der Unterschiede. Würdest du das Gamut oder eher das IPS Display für meine Zwecke empfehlen? Glaube, dass beide Panels an sich ja ganz ordentlich sind und mein altes Vaio Display sowieso in die Tasche stecken. Würde aber aktuell, wenn ich mich für ein Schenker entscheide, eher zum A503 tendieren, weil die Aufrüstbarkeit und die Grafikkarte natürlich zukunftssicherer sind.

Die Sache, die mich bei den Schenker Notebooks irgendwie stört ist das Design. Wenn ich so "viel" Geld ausgebe, hätte ich auch irgendwie gerne was fürs Auge. Habe noch keins der Teile live gesehen, aber zumindest auf den Bildern sehen die eher langweilig und klotzig aus. Wie sind eure Erfahrungen?

Und noch einmal abschließend. Ist das Ativ Book 8 bzw. sein Nachfolger eher nicht so sinnvoll für mich? Hats mir eigentlich echt angetan und würde das eher ungern aus der Liste der potenziellen Kandidaten streichen :( Wie gesagt, natürlich mit SSD und 16GB Ram.

Sentenced666

Naja... Design.... das ist persönlicher Geschmack.

Es gibt Leute, die meinen, ein Gaming-Notebook muss auch so aussehen. Da kommen denn Hersteller wie Asus (ROG-Serie) und MSI, sowie Alienware in die engere Wahl.
Ich sehe es genau anders, insbesondere, weil ich mit meinem Notebook beim Kunden stehe, und das dann nicht "Bling Bling" sein sollte. Understatement.
Klotzig ist vielleicht der falsche Ausdruck... Allerdings ist eine Linienführung bei den Einstiegsmodellen und den Power-Workstations wirklich kaum vorhanden. Edel sieht dann doch eher das C703 aus, oder das S413.. beide Fallen aber für Dich aufgrund der Leistungseckdaten aus.
In jedem Fall sind Notebooks mit diesen gehobenen Leistungsdaten eher selten im Stil eines Ultrabooks, oder aber sehr teuer, wie Macbooks (die aber auch unterhalb rangieren).
Auch das Ativbook hat ganz klar die Nase vorn, was "Schick" angeht, hinkt aber dem A503 hinterher.
Hier muss ich kurz einwerfen: Auch bei A503 kann man die VGA nicht ohne weiteres wechseln. Den Rest, wie Du weist, schon.

Meine Live-Erfahrung mit der Optik des A723 ist besser als ich angenommen hatte. Ich dachte erst, dass, weil Einstiegsmodell, nicht so viel zu erwarten wäre. Aber es fühlt sich sehr gut in der Hand an und sieht auch gut aus... kommt auf der Internetseite gar nicht so rüber. Ob man das für das A503 auch sagen kann, will ich nicht behaupten. Ich habs noch nicht gesehen. Aber vielleicht kommst Du ja mal bei Zeiten in Leipzig rum und kannst direkt bei Schenker anfragen, ob Sie Dir eins zeigen.
Und nebenbei gesagt: Du hast ja auch ein Rückgaberecht, wenns Dir nicht gefällt!

Wegen des Displays: Ehrlich gesagt, ist ein 95% Gamut-Display nur wichtig, wenn Du sehr viel mit Bildbearbeitung arbeitest (also professionell). Tust Du das nicht, hast Du keinen Nutzen davon, zumindest im Alltag. Geht eben um die Farbraumabdeckung. Ein IPS Panel ist blinkwinkelstabiler, man kann also auch sehr gut sehen, wenn man schräg drauf schaut. Dummerweise sind IPS Panels meistens qualitativ schlechter.. dunkler.... wenn denn billig!!!

Das im M503 ist allerdings ein gutes und auch als sehr gut getestet worden, mit Ausnahme der Farbraumabdeckung (welche in meinen Augen für Dich eher unwichtig ist, korrigier mich, wenn ich falsch liege):

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,43927.msg221080

Ob es Dein Vaio in die Tasche steckt, weiss ich nicht... aber die Displayqualität ist schon deutlich besser geworden, als sie vor 4 Jahren war.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Invocation

Ciao Cantona,

kurz Feedback wegen dem A503 - ja es wirkt auf den Bilder klobig und ist sicherlich kein filigranes Meisterstück - dafür steckt auch viel zu viel drinnen.

Aber - ich schreibe schon fast lieber mit dem als mit meinem Firmen-T430, das genau für solche Zwecke ja gebaut wurde. Das Touchpad fühlt sich ein wenig nach Plastik an, stört mich aber nicht - die schon mal hier erwähnte Abnutzung innerhalb von Wochen kann ich da nicht feststellen.

Habe mir das XMG in der Config hier bestellt: hier

Es ist sicherlich kein Design, das besonders hervorsticht - aber auch nicht hässlich ist, nennen wir es mal neutral ;) In wie weit dies mit deinen Ansprüchen übereinstimmt, kannst letztlich nur die entscheiden. Bei mir war die Funktion ganz klar ein Thema - und das Design nachrangig ;)

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Cheers
Ralf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview