News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bei 2000€ Budget: Höchste Qualität oder gute Leistung?

Started by Znero, July 05, 2006, 21:38:59

Previous topic - Next topic

Znero

Hallo, im Winter werde ich ein Informatikstudium beginnen, dafür möchte ich ein Notebook besorgen. Werde mir Vorher gut 2000€  erjobben.

Nun die Frage: Da das Notebook 3 Jahre (wahrscheinlich 5, wegen Masterstudium) lang zwei Zugreisen Täglich aushalten muss, und ich zwischendurch nicht wahnsinnig viel Geld verdienen kann,  sollte es möglichst lange durchhalten. IBM/Lenovo Produkte (insbesondere Thinkpads, die 3000er sollen ja nicht so der Brüller sein) wären ja Prädestiniert dafür, allerdings bekommt man mit meinem Budget hier auch weit weniger Leistung als bei anderen Notebooks dieser Preisklasse (Der angepeilte Preis liegt auch eher bei 1700€, für einen höheren brauche ich auch einen guten Grund)

Klar, die Leistung wäre auch bei einem Thinkpad auf jeden Fall ausreichend, aber bestimmte 3D-Spiele haben ja auch ihren Reiz...

Die entscheidung also:
- Hochwertiges Business-Gerät mit guter Leistung und wohl wenigen problemen
oder
- Flotte Spielemaschine (Ja, ich weiss, soo schnell wäre das auch nicht, aber muss ja nicht immer das allerneuste sein) mit eventuellen Überraschungen. (Hier wäre wohl auch eine 3-Jahresgarantie angebracht)

Was würdet ihr empfehlen?

PS: Die Frage ist natürlich auch: wie wichtig sind mir Spiele. Also ich spiele schon des öfteren, dank meine GeForce FX 5600 aber sowieso nicht die neusten. Die Karte würde ich dann eventuell aufrüsten, wenn es keine Spielenotebook wird. (Macht so 300€ für was vernünftiges, oder? Hab ja nur AGP-Bus)

Edit: Paar ausformulierungen geändert.

Andreas H.

agp wird eigentlich nichts mehr (leistungsfähiges) produziert

zum studieren brauchst du auf jeden fall was leichtes und stabiles ... um schön zu zocken brauchst du aber einen großen klotz
bin immer noch der meinung, dass man zum zocken sehr gute angebote als desktop bekommt unter 1000€ und das rest-geld lieber in ordentliche mobile laptops investieren sollte (schon alleine von der wortbedeutung her) :D

Klaus Hinum

naja es gibt noch ein paar leistungsfähige karten für agp (haben sie eben für aufrüstwillige nachgericht), glaube 7800er oder

wenn du es täglich mitnehmen willst, schau das es auch relativ leicht ist.
mein tip t60, apple macbook pro oder samsung x60, alle drei bei uns im test
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Znero

Quote from: nuffybeerchen on July 05, 2006, 21:44:14
zum studieren brauchst du auf jeden fall was leichtes und stabiles ... um schön zu zocken brauchst du aber einen großen klotz
Jo, ist wohl ein Argument.

Quote from: Klaus Hinum on July 05, 2006, 22:15:00
naja es gibt noch ein paar leistungsfähige karten für agp (haben sie eben für aufrüstwillige nachgericht), glaube 7800er oder
Danke, werde ich mich aber wohl erst mit beschäftigen wenn das mit dem notebook erledigt ist. Wie ich schon sagte, brauche ich nicht das allerneuste, und damit wirds schon.
Quotewenn du es täglich mitnehmen willst, schau das es auch relativ leicht ist.
mein tip t60, apple macbook pro oder samsung x60, alle drei bei uns im test
Das T60 ist auch Aktuell mein Favorit, obwohl es mit Wunschausstattung (1GB Ram sollte es schon sein, denke ich) mein Budget gut ausfüllt.

Mit MacBook ist das so 'ne Sache. Mir ist noch nicht wirklich klar was MacOS oder wie das heisst noch kann ausser gut aussehen (lasse mich aber gerne überzeugen) Win XP kann man ja mittlerweile wohl draufmachen (obwohl ich nicht weiss ob ich das brauche) und eigentlich benutze ich Ubuntu Linux.
Weiss da eigentlich jemand was über kompatibilität zum T60 oder Macbooks? Bei IBM/Lenovo soll das ja gut sein, habe ich so gelesen, Mac keine ahnung.

Samsung x60 werde ich mir morgen oder nachher mal angucken.

Danke!

Andreas H.

jap das x60 ist richtig toll
aber die kleine version ist recht mager und die große recht teuer ...

Znero

Ja, die GrosseVersion könnte ich mir nicht leisten, die kleine wäre nicht unbedingt besonders. Auch wenns nicht schlecht zu sein scheint.

Nochmal zum Thinkpad: Das Display soll ja wirklich mies sein, nach dem was ich jetzt so gelesen habe. Und mit Flexview wirds wieder einiges Teurer...ziemlich blöd...


Cepeu

Ich würde an deiner Stelle das IBM nehmen. Die HP Buisnessnotebooks gefallen mir auch sind aber scheinbar von der Ausstattung/Preis nicht so gut wie die IBM (komische Sache das ;)

Ansonsten verweise ich auf meinen längeren Beitrag:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1136.0.html

Mein T22 scheint scheinbar probleme zu kriegen - hatte ihn heute auf und die CPU mit neuer Wärmeleitpaste versorgt aber dafür das es ein gebraucht Gerät war (sicherlich schon vorher 2-3 Jahre in Gebrauch) und das das einzige Ersatzteil das ich in den 2 Jahren gekauft habe ein neues Netzteil war (bei 4-6 Stunden und mehr pro Tag kein Wunder) bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Sofern man also ein solides Arbeitstier braucht und nicht den Upgrade Virus hat ist das IBM eigentlich das Notebook der Wahl.

Ganz zu schweigen davon das das Teil sicherlich auch noch nach deinem Studium (sofern es pfleglich behandelt wurde *grins) sicherlich noch einen guten Wiederverkaufswert hat.

Wer spielen will sollte sich eigentlich einen "richtigen" Computer holen und ansonsten muss man halt mal mit ein paar frames weniger oder einem etwas älteren Spiel vorlieb nehmen. Doom 3 etc ist eigentlich nichts für ein Notebook und für Strategie oder Aufbauspiele sollte es reichen.

Das einzige was zu überlegen wäre ist ob man noch wartet und darauf hofft das ein T60 mit Merome CPU und eventuell sogar einer sparsammere Graka als den ATI's rauskommt (der neue Intel GMA X3000) damit wäre man dann sogar Vista fähig (auch wenn es keiner braucht).

Naja hoffentlich hält er noch 6-8 Monate und ich hab bis dann das Geld für einen neuen Laptop ;)

CePeU

Znero

Was haltet ihr denn hier so von Dell? Laut c't sind die ja Service-technisch auch ganz gut, auch wenn der etwas häufiger in anspruch genommen werden muss...

Gibt hier ja leider nur einen (externen) Test eines Dell-Notebooks.

So ein XPS M1710 "Enthusiast" würde ja innerhalb meines Budgets sowohl als flotter Rechner als auch als Spielzeug funktionieren (GeForce 7900 GS, laut dieser Seite "Leistungsklasse 1"), allerdings lese ich gerade dass er Mobil absolut nicht zu gebrauchen ist...
Oh, war auch gut dass ich beim schreiben noch mal weitergeguckt habe bei Dell. Scheint so, also ob die nur verdammt viel versprechen, aber Power+Mobilität sind hier wohl auch nicht erschwinglicher, wies aussieht. Oder hat da noch jemand empfehlungen?

Andreas H.

wer 17" unter mobil versteht, fährt auch mit nem 40-tonner zur arbeit ....

Deichgraf

(http://www.huehnerjan.de/lachen.gif)(http://www.huehnerjan.de/lachen.gif)(http://www.huehnerjan.de/lachen.gif)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Znero

Quote from: nuffybeerchen on July 06, 2006, 16:00:44
wer 17" unter mobil versteht, fährt auch mit nem 40-tonner zur arbeit ....
Wenns doch spass macht  ;)

Na, war ja auch nur mal schnell einer rausgepickt...

Aber der hier könnte echt was sein.

Andreas H.

ohne garantie komm ich schnell mal auf 1600€
und das für eine x14 ... ich weiß nicht ... :D

Znero

Hm, so langsam gefällt mir das MacBook Pro, dass ich wegen dem Preis eigentlich ausgeschlossen habe, immer Besser. Also die 15,4" version und mit 7200U/M bei der Platte statt 5400. Macht als Studentenangebot satte 2300€. Nur scheint das ja leider nur ein Jahr Garantie zu haben. Habe irgendwo gelesen das geht auch anders. Weiss jemand wo ich Ein Studentenangebot mit drei Jahren Garantie bekomme?

Andreas H.

und du musst erstmal die wärmeleitpaste abspachteln und neue drauf machen :D

Znero

Quote from: nuffybeerchen on July 08, 2006, 18:29:07
und du musst erstmal die wärmeleitpaste abspachteln und neue drauf machen :D
Ach das werde ich schon irgendwie Verkraften, die Hitze... :-\ Dann is ja die Garantie gleich wieder weg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview